Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket

Diskutiere Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leute ihr seid aber auch skeptisch. Dabei sagte der Name doch schon alles. Leon der Profi. Das ist doch selbstredend. Da kann man schon mal...

  1. #81 Mackerel, 20.09.2022
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    Leute ihr seid aber auch skeptisch. Dabei sagte der Name doch schon alles. Leon der Profi. Das ist doch selbstredend. Da kann man schon mal blindes Vertrauen schenken…
     
  2. #82 benötigt, 21.09.2022
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    Tschüß dann auch. War ja leider wenig ergiebig mit Dir.

    Obwohl Ihr nach eigener Aussage Maschinen für Gastronomie und Heimgebrauch bearbeitet, hast Du als einzige Aussage massive Kritik an einem einzelnen Gerät? Ein angestellter und scheinbar derartig vielbeschäftigter Profi, dass er selbst gegen das Arbeitszeitgesetz verstossen muss, hätte doch sicher endlose Geschichten zu allen möglichen Herstellern in der Tasche? Wo bleiben die? Woher kommt die Motivation, sich hier anzumelden und eine einzige Message loszuwerden? Die Antriebsfeder für eine derartige Kampagne darf man zumindest hinterfragen.

    Da die erst kürzlich auf den Markt gekommenen Geräte alle noch in der Garantie sein müssen, würden die beschriebenen Probleme für die Erstattungen zwangsläufig alle sehr sauber dokumentiert werden. Fotographische Nachweise sind in einer Zeit der Smartphones dabei eine sehr gängige Methode. Also angeblich keine Belege liefern zu können, ist absolut fadenscheinig.

    Da die allermeisten Händler inzwischen nur noch Geräte reparieren, die auch bei ihnen gekauft wurden, ist bei der Häufing von 15 fehlerhaften 'Steinen' in Deiner Werkstatt irgendwie davon auszugehen, dass die Maschinen auch alle bei Euch auch erworben wurden. Dass Ihr Euch über die Leute lustig macht, die mit Vertrauen in Eure Fachkompetenz bei Euch einkaufen und denen Geräte andreht, um deren Fehler Ihr wisst, zeichnet ein nicht gerade vorteilhaftes Bild Eurer charakterlichen Eigenschaften. Wenn Ihr hingegen ein vom Hersteller zertifiziertes und zentral organisiertes Reparaturzentrum wärt, wären Euch die Kunden egal. Dennoch würde es moralisch angreifbar bleiben, dem Vertragspartner derart an den Karren zu fahren. Egal, was die Konstellation tatsächlich ist, Ihr kommt da menschlich nicht besonders gut weg.

    Auch bleibt es dank Deiner wenig zugänglichen Art so, dass sich keine anderen Belege für Deine steilen Thesen finden lassen. Wenn man annimmt, dass Besitzer von fehlerhaften Geräten heute in sozialen Medien nach Lösungen suchen, oder auch schlicht ihrem Unmut schonungslos Luft machen, ist es um so verwunderlicher, dass Du als einzelner Rufer in der Wüste hier aus dem Nichts auftauchst und Klage führst. Es finden sich (nicht einfach?) weitere Belege, dass Du aufrichtige und nachprüfbare Aussagen getätigt hast.

    Irgendwie ist es Dir mit Deinem Auftritt eher gelungen, Zweifel an Deinen eigentlichen Motiven zu sähen, als hier ernsthaftes Erstaunen oder Betroffenheit auszulösen. Was schade ist, denn sollte es sich um echte Probleme handeln, wäre mit der Aktion weder Deiner Reputation, noch potentiellen Interessenten geholfen.
     
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  3. #83 yoshi005, 21.09.2022
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    Ich finde, einen Forenneuling muss man nicht so angehen. Die Frage nach Belegen für solche Aussagen ist sicher gerechtfertigt. Der Ton ist es meiner Meinung nach nicht.
     
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  4. #84 benötigt, 21.09.2022
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    Warum? Wer legt für diesen einen Fall Welpenschutz fest?
    Ich finde, jeder Forenteilnehmer muss sich mit pauschalen Anschuldigungen hinterfragen lassen und auf Unsinnigkeiten in der Argumentation hingewiesen werden.
    Wo es am Ton mangelt, mag ich ebenfalls nicht sehen.
     
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  5. #85 yoshi005, 21.09.2022
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    Jeder kann selbst entscheiden, wie er mit anderen umgeht. Mein Ton wäre das nicht.
     
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  6. #86 XeniaEspresso, 21.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2022
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    Das ist aber schon zynisch gegenüber euren Kunden. :(

    Irgendwann ist ja auch mal ein Händler aufgestanden und hat wenigstens 15 von ihm nicht ausreichend erprobte und begutachtete Maschinen bestellt und sie den 'Doofen' angeboten. Und anstatt sich selbst an die Nase zu fassen, meldet man sich hier an an und stellt den Hersteller öffentlich an den Pranger - in der Annahme, dass nichts hinterfragt wird,

    Ja, schon schade. Also bleibt nur ein 'Tschüß'
     
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  7. Wasu

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    Der Ton ist gegenüber eines Kaffeenetzneulings aus meiner Sicht BEI WEITEM nicht in Ordnung, gilt hier seit neuestem die "Schuldvermutung" und ein Neuer hat erstmal "Beweispflicht", oder wie?

    Sollen die Mods entscheiden welchen Umgang miteinander sie hier im Forum haben wollen, hab den Thread mal gemeldet.

    Und ja, könnte sein, dass Leon ein Profi ist, könnte auch sein, dass er tatsächlich einen Gewerbehinweis in der Signatur brauchen würde ;), das ist aber schon das Einzige was man ihm vorwerfen kann.
     
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  8. #88 Mackerel, 21.09.2022
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    Naja, ohne dass er sich und seine Tätigkeit kurz vorstellt und den Hintergrund für seine Aussagen erläutert, ist es schon nachvollziehbar, dass man hier aufgrund einiger aneinandergereihten Behauptungen ohne Belege erstmal skeptisch ist.
    Nach genau einer Antwort auf seinen Post, beschwert er sich dann über viel Gegenwind und macht in der Folge einen auf beleidigte Leberwurst.
    Da bekommt man dann schon mal etwas forderndere Antworten.
    Ich finde das alles noch im Rahmen.
     
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  9. #89 Gandalph, 21.09.2022
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    Gesehen haben wir von den Behauptungen ja kaum was - eine einzige geplatzte Heizung lässt noch keinen Rückschluss auf all die Behauptungen. Wenn ich mir im oben verlinktem video das Innenleben und den Aufbau der Stone betrachte, kann ich keinen Murks oder billiges Verbauen erkennen. Da muss man dann schon Genaueres sehen oder gezeigt bekommen, um so ein vernichtendes Urteil einer Maschine bestätigt zu bekommen, um nicht nur an Diffamierung zu denken.

    lg ....
     
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  10. #90 benötigt, 21.09.2022
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    Mal umgekehrt gefragt, was legt für Dich denn eine Unschuldsvermutung nahe? In der vom "Profi" hier erhobenen Form der nicht belegten Anschuldigungen ist das zunächst mal "üble Nachrede". Er hat hier "in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist..." (isthttps://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html). Die wiederholt vorgebrachte Forderung nach Belegen ist hier ganz klar ein juristisches Thema und hat weder mit der Zugehörigkeitsdauer im Forum, noch mit der deutlichen Reaktion auf die ausweichende Antworten zu tun. Woher kommt das Bedürfnis, ein so unlogisch agierendes Forenmitglied zu verteidigen?
     
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  11. #91 yoshi005, 21.09.2022
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    Ohne jemanden verteidigen zu wollen: Ich frage mich, ob es der Sache hilft, wenn man einem neuen Diskussionsteilnehmer so unfreundlich begegnet, dass er sich verständlicherweise sofort wieder zurückzieht.
     
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  12. Wasu

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    Ist ja alles gut, man kann etwas glauben oder auch nicht
    Könnte man auch nett formulieren mit der bitte um Fotos.

    Reine Unterstellung, dass kein anderer was weiß oder kann hat er nie geschrieben.

    Auch von Dir gibt es Beiträge über gute oder schlechte Erfahrungen zu Maschinen, welche Ausbildung hast du bitte?

    Beweisführung......verkorkster Einstieg...auch eine "freundliche" Reaktion und kritisieren lassen müssen muss sich niemand.

    Ich lese "technician_Leo" als Nickname.....o_O
    Es macht für mich einen unterschied ob man schreibt "Ich glaube das nicht, kannst du das bitte z.B.: in Form von Fotos beweisen" oder ob man schreibt "dahingerotze, Ausblidungszeugnis, Beweisführung, ........"

    So, jetzt überlasse ich das Feld den Admins.
     
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  13. #93 andruscha, 21.09.2022
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    In der Tat, der Ton ist hier überhaupt nicht in Ordnung. Es wäre schön, wenn Ihr Euch mäßigen und auf persönliche Angriffe verzichten könntet. (Vielleicht hilft es, sich den Text noch einmal durchzulesen, bevor man ihn postet + zu überlegen, ob man so etwas z.B. seinem neuen Nachbarn sagen würde?)
    Die entsprechenden Herren wissen vermutlich selbst, dass sie sich angesprochen fühlen können. :)

    Es wäre ganz schön, wenn Ihr meine jetzige Bitte um Mäßigung beim Umgang mit neuen Forenmitgliedern auch in Zukunft im Hinterkopf haben könntet. Hier ist das Kind ja schon im Brunnen und es nützt nur wenig. Das ist schade, denn die Sache selbst zu konkretisieren (z.B. mit Belegen) + zu diskutieren, hätte interessant werden können.
     
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  14. #94 Coffee_Rick, 21.09.2022
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    Hallo zusammen, als Neuling habe ich fast schon Schiss hier was zu posten wenn ich mir den Verlauf dieses Threads anschaue =).

    Ich würde mal sagen "back to the topic". Ist mein erster Post und bin auf das Forum gestoßen da ich mir eigentlich eine Stone anschaffen wollte. Nerde mich erst seit kurzem in das Espresso Universum ein. Ich hab einen okayen elektrotechnischen Background / Anlagenprüfung und mir ist etwas beim anschauen des Innenlebens der Stone (basierend auf folgenden YT Video) aufgefallen.
    So ab min. 4:

    1. Was ist das für ein "angestecktes" Bauteil am Pressostat? Keine Isolierung / Fastons oder ähnliches.
    2. Ist es normal, dass ich quasi in das gesamte Innenleben der Maschine greifen kann wenn ich den Wassertank entferne? Hier kommt man ja wohl ohne Probleme an Elektrische Bauteile (230V)..

    Habe aber zu wenige Maschinen von Innen gesehen das ich nicht weiss was hier die angewandte Praxis ist. Leon der Profi ist ja weg.. hat jemand anderes eine Antwort auf meine Fragen?
     
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  15. #95 XeniaEspresso, 21.09.2022
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    Das wäre ein Mikroschalter.
     
  16. #96 yoshi005, 21.09.2022
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    Schön ist die nicht vorhandene Trennwand zwischen Wassertank und Maschineninnerem mit Sicherheit nicht. Bei meinen bisherigen Tankmaschinen war das anders gelöst.
     
  17. #97 Coffee_Rick, 21.09.2022
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    und das hier?
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  18. #98 XeniaEspresso, 21.09.2022
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    Ein sog. RC-Glied ? Ich glaube da wissen andere im Forum besser Bescheid,

    Hängt da irgendwo ein Relais dran ?
     
  19. #99 Coffee_Rick, 21.09.2022
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    Kennt ihr Möglichkeiten an die Bedienungsanleitung der Maschine zu kommen? Auf der Webseite von Stone und Googlen bin ich leider nicht fündig geworden.
     
  20. Troibo

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    Hallo zusammen,
    ich bin selbst nur Besitzer einer Siebträgermaschine, kein Techniker oder ähnliches und kann nur aus Erfahrung eines Ausbildungskollegen mit der STONE sprechen.
    Er hat sich die Stone vor kurzem gekauft und war leider nicht zufrieden.
    Die Maschine wurde jetzt insgesamt 2 mal gewartet und dann zurückgegeben, aufgrund der vielen Mängel. Kann sich auch um ein Einzelfall handeln, weiß ich nicht.
    Probleme waren wohl:
    1. Wasser unter der Maschine aufgrund eines geplatzten Silikonschlauchs und durch das eingedrungene Wasser ist ein Teil der Elektrik beschädigt worden.
    2. Defekt im Bereich des „Bezugsdrehteils?“. Man konnte eines Morgens keine Brühung starten, weil wohl durch Kontakt eines Kabels dem heißen Kupferrohres dieses einen kurzen hatte.
    Maschine ging zurück und er hat jetzt ne MaraX mit der es hoffentlich besser läuft, mal sehen :)
    Ob das jetzt ein Einzelfall ist oder tatsächlich mangelnde Qualität lässt sich wohl erst klären, wenn mehr Leute ihre Erfahrungen im Thread posten. Ich unterstell jetzt mal den Herstellern keine böse Absicht.
    Ich hoffe das animiert ein paar mehr Besitzer der Maschine ihre Erfahrungen zu teilen.
     
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