Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket

Diskutiere Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servas Kaffee Gemeinde, Ich bin gerade für die neue Küche auf der Suche nach einer neuen Maschine (insbesondere aufgrund der kompakten...

  1. #101 Bartzinho, 25.11.2022
    Bartzinho

    Bartzinho Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Servas Kaffee Gemeinde,

    Ich bin gerade für die neue Küche auf der Suche nach einer neuen Maschine (insbesondere aufgrund der kompakten Abmessungen) auf die Stone gestoßen (eine von mehren Möglichkeiten, aber das würde hier zu weit führen :)).

    Weiß zufällig jemand, ob die Maschine ein zugängliches und einstellbares OPV hat? Ich habe dazu jetzt weder Online in den Tests, Shops oder YT Videos) überhaupt nichts gefunden.

    Wäre ja ganz gut weil man darüber und über den/das Pressostat ja einen gewissen Einfluss auf die Temperatur/Brühdruck hätte oder?

    LG und ein schönes Wochenende
     
  2. #102 Gandalph, 25.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Das einstellbare OPV befindet sich an der rechten Maschineninnenseite - darüber ist das Pressostat verbaut - siehe!

    lg ...
     
    Bartzinho gefällt das.
  3. #103 Bartzinho, 25.11.2022
    Bartzinho

    Bartzinho Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Toppi. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #104 Gandalph, 25.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    bitte! - die Stone hat allerdings neben des Heißwasserhahns auch kein Brühdruckmanometer. Man braucht deshalb zum Einstellen des Brühdrucks ein Siebträgermanometer, oder man bastelt sich eines.
    Ich finde die Maschine ist sehr schön aufgebaut, und mit der elektr. Gruppe sehr schnell auf Temperatur.
    Würde mich direkt interessieren, wie sie arbeitet. Also denk dran, falls du sie dir holst, könntest du sie hier im forum ja einmal näher darstellen.

    lg ...
     
  5. fel.ix

    fel.ix Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2023
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    189
    Hi, ist inzwischen jemand seit längerem Besitzer*in einer Stone und kann berichten, wie sie sich im Alltag so schlägt? Gibt es ja regelmäßig zu recht attraktiven Preisen aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass niemand die Maschine besitzt.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #106 Ich_mag_Kaffee, 19.12.2023
    Ich_mag_Kaffee

    Ich_mag_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Erst seit 2 Wochen und es ist meine erste Siebträgermaschine. Ich bin bisher für meine Verhältnisse zufrieden und habe nach meinem Geschmack schon den besten Espresso gebrüht der je meinen Gaumen berührt hat. Ich habe wirklich lang recherchiert und überlegt im Vorfeld. Auch wenn die Stone keine verstellbare PID hat und auch keine Preinfusion oder andere nette Spielereien, ist sie für mich wohl der sweet spot für den Einstieg, weil der Output schon nach wenigen Versuchen (für meinen Geschmack) gut und konsistent ist, obwohl ich ein absoluter Neuling bin in dem Bereich.
    Jedenfalls macht das Projekt großen Spaß, auch wenn es viel Zeit beansprucht.
     

    Anhänge:

    Saniboy, Azathoth, double_dare und 4 anderen gefällt das.
  7. #107 double_dare, 15.01.2024
    double_dare

    double_dare Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Hallo , ich bin auch aktuell auf der Suche und habe die Stone in die engere Wahl genommen. Immer noch uneingeschränkt happy ?
     
  8. #108 Ich_mag_Kaffee, 15.01.2024
    Ich_mag_Kaffee

    Ich_mag_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Ja, absolut. Mir ist bewusst, dass ich keine Vergleichswerte bzw. Erfahrung mit anderen Siebträgern hatte, aber ich bin weiterhin sehr zufrieden mit der Stone. Sie kann aus meiner Sicht all das gut, was sie vorgibt und über die Schwächen, die mir im Vorfeld bekannt waren (z.B. kleiner Wassertank und kleiner Schmutzwasserbehälter aufgrund der Bauweise) kann ich mich nicht beschweren. Sie hat sich auch schon bei Besuch bewährt, wenn mal mehrere Bezüge hintereinander (inkl. Milchschäumen) erforderlich waren. Da muss man, vor allem als Newbie wie ich, zwar ganz schön rotieren, aber es klappt.
    Zu meiner damaligen Aussage muss ich vielleicht noch ergänzen, dass ich, wie man auch auf dem Bild erkennen kann, eine DF64v2 als Mühle im Einsatz habe. Die trägt sicherlich auch noch ganz wesentlich zum positiven Gesamterlebnis bei (…auch wenn die Mühle echt fies klingt beim Mahlen :D).
    Falls du mit der Stone neu einsteigst, empfehle ich ganz dringend, einen vernünftigen Tamper zu kaufen, denn der in der OVP ist ein Plastik-Spielzeug.
     
    double_dare gefällt das.
  9. #109 double_dare, 15.01.2024
    double_dare

    double_dare Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2024
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24

    Spitze Danke !
     
  10. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange ist die optimale Aufheizzeit? Die beworbenen 10 Minuten kann ich kaum glauben.
     
  11. Ich_mag_Kaffee

    Ich_mag_Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    10
    Doch, das klappt. Ich gebe ihr aber auch lieber 12, um ganz sicher zu sein.
     
    fel.ix gefällt das.
Thema:

Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket

Die Seite wird geladen...

Stone Espresso - neue Marke / Maschine von Rocket - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Stone Espresso Lite

    Stone Espresso Lite: Ich biete euch hier meine tolle Stone Lite Siebträgermaschine an. Die Stone ist baugleich zu der Version mit den tauschbaren Seitenteilen. Es...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. Technische Hilfe für Stone Espresso Lite

    Technische Hilfe für Stone Espresso Lite: Erstmal ein freundliches Hallo an alle Spezialisten Ich bin neu hier im Forum und neu in der Thematik der Siebträgermaschinen. Mein aktuelles...
  4. [Verkauft] Kalita Wave 185 Sandstone

    Kalita Wave 185 Sandstone: Hallo biete einen sehr seltenen Wave Dripper von Kalita in Sandstone an. Hab ihn vor ein paar Jahren aus Japan importiert, er kommt aber leider...
  5. [Erledigt] Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185

    Suche Kalita Wave Sagan Sandstone Dripper in der Größe 185: Suche das genannte Dripper-Modell von Kalita aus Japan. Freue mich über entsprechende Angebote. :) Danke und schöne Grüße Jens