Stoßweises Brühen des Kaffee´s

Diskutiere Stoßweises Brühen des Kaffee´s im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffe Genießer, erst mal allen hier, SCHÖNE OSTERFEIERTAGE. Und nun auch schon zu meiner Frage, ich besitze 2 Maschinen, 1 Deloghi...

  1. #1 Dietersupra, 30.03.2018
    Dietersupra

    Dietersupra Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffe Genießer,


    erst mal allen hier, SCHÖNE OSTERFEIERTAGE.

    Und nun auch schon zu meiner Frage, ich besitze 2 Maschinen, 1 Deloghi Prima Donna ESAM 6700

    so wie 1 DeLonghi Perfecta ESAM 5500.

    Die Perfecta Mahlt und Brüht dann den Kaffee ganz normal, die Prima Donna hingegen Brüht den Kaffee Stoßweise. Ich hab mich schon dämlich gesucht, finde aber nichts zum einstellen. Ich hätte gerne das das Brühen auch bei der Prima Donna in einem Zug geht.

    Kann mir hier von euch jemand helfen?

    Schon mal ein danke schön an dieser Stelle.
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Und ich dachte, hier ginge es um Handfilteraufguss... tzzz... :rolleyes:
     
    herrschaefer und mtm1508 gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 30.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ignorier einfach die feinen herren conaisseurs und deren claqueure, es heißt ja kaffee-netz hier, willkommen.

    mit kaffee meinst du welches getränk genau, einen becher mit ca 200ml?
    dann kann ich mir vorstellen, daß die boiler unterschiedliche größen oder sogar ein unterscheidliches konzept, thermoblock, haben.
    der kleine boiler muß dann erstmal innehalten und heizen, um dann sozusagen schluckweise die füllmenge auszugeben.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Boiler beim KVA mit Thermoblock?
     
    domimü gefällt das.
  5. #5 schraubohne, 30.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielleicht, ich kenne vom volumen espressotassengroße in kva, wie auch thermoblocks. habe mir nicht die mühe gemacht konstruktionszeichnungen der geräte zu suchen, gucke aber gerne darauf wenn zb der threadersteller sie liefert.
     
  6. #6 cbr-ps, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    KVA haben Brühkammern, deren Volumen die maximale Brühmemge pro Bezug begrenzt. Bei manchen ist es trotzdem möglich, einen doppelten Bezug zu wählen, dessen Volumen über dem der Brühkammer liegt. Die machen das dann eben wie von Dir beschrieben in zwei Durchgängen. Vielleicht ist die Brühkammer des 6700 einfach größer als die des 5500 und schafft deshalb deine Wunschmenge in einem Durchgang und die kleinere eben nicht?
    Nach dem, was auf die Schnelle im Web gefunden habe, soll das Limit der 5500 wohl bei 180ml liegen. Für einen Pott reicht das nicht, dann gibt es zwei Durchgänge.
     
  7. #7 Dietersupra, 30.03.2018
    Dietersupra

    Dietersupra Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    hallo, nett von euch am feiertag zu antworte.
    also die Maschinen sind von denn bauteilen her identisch, nur das das disign der einen etwas älter ist, die 5500 hat noch köpfe zum drehen und drücken, die 6700 hat ein tuch display. die brüheinheit und alle anderen bauteile kann mann fast so gegeneinander austauschen. übrigens ist die 5500 die die denn kaffee ohne paus brüht. bin ich hier echt falsch, soll ich mich noch wo anders anmelden?.
    schönen abend noch.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich sach mal so - es gibt Foren, die besser spezialisiert auf KVA sind als dieses. Hier ist schon ein deutlicher Schwerpunkt auf handgemachten Espresso und Brühkaffee.
     
  9. #9 quick-lu, 30.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ein Video wäre zumindest mal anschaulicher, ich denke, hier weiß keiner so richtig, was du unter "stoßweise Kaffee brühen" meinst.
     
    osugi gefällt das.
  10. #10 Dietersupra, 30.03.2018
    Dietersupra

    Dietersupra Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    ja video, hast recht mach ich morgen. danke
     
  11. #11 cbr-ps, 30.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Doch, ich habe das schon verstanden - glaube ich jedenfalls ;)
    Der Kaffee wird in zwei Durchgängen zubereit, nicht in einem. Habe ich bei KVA schon gesehen, wenn die Portionsgrößen oberhalb der Kapazität der Brühgruppe anbieten.
    Zumindest eine Angabe der gewünschten Bezugsmenge wäre aber schon hilfreich.
    Ich habe vorhin mal ein paar Minuten in Webrecherche investiert und rel. schnell einen Hinweis in einem KVA Forum gefunden, dass die Maximalmenge einer 5500 bei 180ml läge. Zur 6700 habe ich dann nicht weiter gesucht, aber da liesse sich bestimmt auch was finden. Wäre die Wunschmenge >180ml, wäre das wohl eine Erklärung...
     
  12. #12 quick-lu, 30.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Wenn das so ist, wird das halt so sein, wieso sollte man das umprogrammieren können, oder hat @Dietersupra das schon mal anders an so einer ESAM 6700 gesehen?
     
  13. #13 domimü, 30.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bedienungsanleitungen wird er schon gelesen haben (6700 Seite 14: Für Ausgaben über 125ml führt die Kaffeemaschine nach halber Ausgabe automatisch einen neuen Mahlvorgang durch.)
    Deshalb bin ich sehr gespannt auf das Video...
     
    osugi und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Dietersupra, 30.03.2018
    Dietersupra

    Dietersupra Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    :( ich bin so verpeilt. ich habe immer auf mein kaffee und long gedrückt, das sie dann 2 mal kaffee mahlt ist klar, weil es mehr ams 125 ml sind. drück ich auf großen kaffee, macht sie es normal in einem zug. Problem war also ein bedienngsfehler von mir. danke allen die sich einen kopf gemacht haben. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    :D
     
  16. #16 schraubohne, 31.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    manchmal hilft hier einfach nur drüber reden, um die wunderheilung des forums zu erleben
     
    Alain gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Du meinst die Wunderheilung des KVA-Nutzers durch das Forum. Offensichtlich hat hier schon unsere gute Aura genügt, die auf den TE eingewirkt hat. ;)
     
  18. #18 schraubohne, 31.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich meine das genau so interpretationsoffen wie es da steht.
    verbunden duch den siebträger auf die cremafarbene aura des kva einpendeln.
     
Thema:

Stoßweises Brühen des Kaffee´s

Die Seite wird geladen...

Stoßweises Brühen des Kaffee´s - Ähnliche Themen

  1. E61 Wasserausstoß nach Brühen

    E61 Wasserausstoß nach Brühen: Hallo, ich konnte bei meiner E61 bisher nicht feststellen, dass Wasser nach Brühbeendigung unten ausgestoßen wird. Die Abtropfschale ist auch...
  2. Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr

    Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr: Moin zusammen, habe mir eine Delonghi ECAM 22.110 zugelegt und bin soweit zufrieden mit dem KVA. Ein kleines Problem habe ich. Bei der...
  3. Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen

    Zahlen bitte! - Verwirrung um Standards rund um's Handaufbrühen: ...einfache Aufgabe, große Verwunderung über den Mangel an eindeutigen Informationen seitens der Hersteller: Die haben offenbar keine Lust...
  4. Handaufbrühen Starter-Set

    Handaufbrühen Starter-Set: Hallo zusammen, ich möchte im Geschäft anfangen, Kaffee von Hand aufzubrühen. Ich bin in dem Bereich komplett neu, habe mich aber etwas...
  5. MvM Bohnen richtig brühen

    MvM Bohnen richtig brühen: Hi zusammen, mir wurde zur neuen Siebträgermaschine von Bekannten 2 Packungen Bohnen von Man versus Machine geschenkt. Einmal den "Nudist Blend"...