Straßenfund: Quick Mill Omre 0.111

Diskutiere Straßenfund: Quick Mill Omre 0.111 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich lese hier schon seit einer ganzen Weile still mit und kann jetzt endlich auch mal was beitragen (bzw. nach kundiger Hilfe fragen)....

  1. nilsgu

    nilsgu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    Moin,

    ich lese hier schon seit einer ganzen Weile still mit und kann jetzt endlich auch mal was beitragen (bzw. nach kundiger Hilfe fragen).


    Los ging die ganze Geschichte am Silverstermorgen. Ich verlasse noch etwas verschlafen die Wohnung meiner Freundin und stolpere fast über eine Kaffeemühle die auf dem Gehweg steht - mit einem kleinen "zu Verschenken" Klebezettel drauf. Auf den ersten Blick kann ich das Quick Mill Logo erkennen, genial, ab ins Auto damit.


    Zuhause angekommen fällt die erste Begutachtung gar nicht so schlecht aus. Alles recht pekig, der Bohnenbehälter scheint nicht original sondern ein Plastikteil aus einer Mazzer zu sein, die Bodenplatte und ein Fuß fehlt aber sonst doch ganz okay.
    Ich mache mich an die Demontage (leider größtenteils vergessen Bilder zu machen..) und muss feststellen, dass sich die Mahlgradverstellung bei bestem Willen nicht abschrauben lässt. Sind leider auch schon einige Bastelspuren dran, war scheinbar nicht der Erste. Also erstmal grob vom Schlonz befreien und dann ordentlich WD40 rein - und siehe da, nach ein bisschen Einwirkzeit lößt sie sich wie von selbst.
    Die restliche Demontage läuft recht problemlos. Einzig der kleine Stift, der den Mahlscheibenträger an der Motorwelle fixiert braucht ein wenig Überzeugungsarbeit. Durch die Auswurföffnung lässt sich allerdings ganz gut ein entsprechend kleiner Durchtreiber ansetzen und mit Hammerschlägen ist er dann doch zu lösen.

    Die Einzelteile befreite ich dann erstmal grob vom Kaffee und legte sie über Nacht in eine Lösung aus Wasser, Spüli und Dr. Becher Kaffeemaschinenreiniger (sehr zu empfehlen für solche Sachen) ein. An Neujahr sieht alles schon viel besser aus und ich kann die letzen Schmutzreste mit Schwamm und Zahnbürste entfernen.

    Der Zusammenbau ist recht fix erledigt, nur die Dosiervorrichtung ist ein wenig frickelig. Natürlich keine Fotos gemacht (Anfängerfehler..) aber am Ende ist alles wieder da wo's hin soll, keine Schrauben sind übrig und die Mechanik funktioniert.
    Zum Schluss noch die Mahlgradskala die sich gelöst hatte mit ein paar Punkten Sekundenkleber festkleben und der erste Funktionstest kann beginnen.

    Die Mühle läuft zunächst recht gleichmäßig an, beginnt dann allerdings recht unrund zu laufen. Schnell beginnt es unangenehm zu riechen und bevor ich den Stecker ziehen kann fliegt der FI raus. Scheiße.
    Also alles wieder auseinander nehmen und den Motor in Augenschein nehmen. Mein erster Verdacht bestätigt sich und der Motor hat einen ausgewachsen Wicklungsschluss. Die Isolation scheint sich über die Jahre aufgelöst zu haben.. leider ohne neues Wickeln nicht zu reparieren.



    Was noch zu tun ist:

    1. Erstmal natürlich der Motor! Ohne ist's bloß ein schönes Dekoobjekt. Da der Motor echt schlimm aussieht (und neu wickeln lassen sich wohl kaum lohnen dürfte) wird wohl nur ein neuer in Frage kommen. Idealerweise ein Austauschteil, da sehe ich aufgrund der Seltenheit der Dinger aber eher schwarz.
    Sind die Motoren in anderen Mühlen der Zeit/ von Quick Mill wohl baugleich?

    Ansonsten werde ich mich auf die Suche nach nem Wechselstrommotor mit rd. 250W; 1000 u/min machen und versuchen den irgendwie einzupassen. Zumindest die 10mm Welle dürfte recht üblich sein.

    2. Je nach Mahlresultat evtl. neue Mahscheiben. Espressoxxl scheint passende da zu haben.

    3. Neuer Glashopper. Das Plastikteil ist echt nicht schön - kennt jemand eine halbwegs günstige Bezugsquelle?

    4. Ein entsprechend zugesägtes Plexiglasrohr als Ersatz für die Improvisation im Doser

    Ansonsten gefällt mir die Mühle mit ein bisschen Patina ganz gut. Mal schauen was sich so ergibt, würde sich in der Küche natürlich deutlich besser machen als im Wohnzimmer.


    Viele Grüße aus dem Osten der Republik,
    Nils
     
    Basti_NRW, andruscha, smets motocross und 8 anderen gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 06.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Toller Fund!
    Zu den benötigten Teilen: hier geht das etwas unter.
    Du könntest im Marktplatz eine konkrete Suchanfrage nach Glashopper und passendem Motor bzw Spindel stellen, am besten mit Fotos. Die QM Mühlen sind öfter mal Thema in Bastelthreads, vielleicht dort gucken und Besitzer direkt ansprechen.
    Viel Erfolg!
     
    nilsgu gefällt das.
  3. #3 banause, 06.01.2021
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Zum Glück stimmt ja der Spruch von den dümmsten Bauern mit den dicksten Kartoffeln nicht immer... besser kann das Jahr doch nicht anzufangen. Neid, ich musste meine identische kaufen. Zu deinen Fragen: bei einer Suche "Bohnenbehälter Glas Quickmill" findest du bei den Bildern einige vll passende, z.B. beim espressomaschinendoctor. Bei ibääh hat mal einer (dud....) einen angeboten, vll noch aktuell,? Preise halt durchgängig gesalzen. Bei meiner damals auch die Isolation der Wicklung im Eimer, ich hab die neu wickeln lassen, so um die 250 müsstest du rechnen. Bei deinem Glück könntest du einen passenden Motor finden, ich bin damals nicht erfolgreich gewesen.
    Und an alle, die das hier lesen: ich könnte genau diesen Ein/Ausschalter brauchen;)
    Neujahrsgrüße an alle, Martin
     
    nilsgu gefällt das.
  4. nilsgu

    nilsgu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    Danke für die Tips! Hab die Anfrage mal eingestellt.
    Hab bei einem anderen Besitzer immerhin schon den fehlenden Teller gefunden.

    Hah da haste recht. Hoffentlich ein Vorzeichen für ein etwas besseres Jahr als das Letzte..
    Jetzt fehlt nur noch die richtige Maschine, macht sich neben der Gaggia Classic nicht so gut.

    Händlerpreise für die Hopper sind tatsächlich größtenteils ein bisschen studentenunfreundlich. Aber ich werd mal weiter schauen, eilt ja nicht.

    Weißt du noch wo du deinen Motor hast wickeln lassen?
    Hatte alternativ eben gedacht einfach einen aus einer anderen Mühle zu nehmen, müsste mir dann aber noch überlegen wie der gelagert werden soll..
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Könntest auch mal hier nachfragen, wer das Teil gekauft hat und ob der alles braucht, evtl passt auch der obere Scheibenträger, deiner ist etwas vermackt [Erledigt] - Motorgehäuse Quickmill
     
  6. nilsgu

    nilsgu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    Gute Idee. Die sind sowieso (etwas..) häufiger zu finden als die 0.111. Hatte auch schon überlegt ob der Motor evtl. passt.
    Hat jemand vielleicht eine da und könnte mal Maß nehmen?
     
  7. #7 S.Bresseau, 20.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Schau msl hier
    [Verkaufe] - Ersatzteile Quick Mill Omre
     
    nilsgu gefällt das.
  8. #8 Sansibar99, 20.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
  9. #9 S.Bresseau, 20.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich weiß, aber der Hopper und der obere Scheibenträger sind gut, und es steht nicht da, was genau am Motor nicht mehr ok ist.

    Ed
    Oha, anscheinend auch die Wicklungen
    [​IMG]
     
    Sansibar99 und nilsgu gefällt das.
  10. nilsgu

    nilsgu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    Vielen dank, auch schon gesehen - leider auch mit kaputtem Motor.
    Hole morgen zwei baugleiche Mühlen ab die ich blind in den Kleinanzeigen gekauft hab, hoffe da was zusammenzufrankensteinen :D

    Demnächst also ein Update!

    Edit: Da war Sansibar schneller
     
  11. nilsgu

    nilsgu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    15
    Ja der Hopper ist schon geil. Aber preislich auch ne Ansage.. auch wenn er's aufgrund der Seltenheit sicher wert ist.
    Motor scheint im Angebot auch komplett hin zu sein, sieht so aus wie meiner. Da dürfte ohne neue Wicklung nichts zu holen zu sein
     
  12. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    falls das noch jmd. Von Euch liest:

    wie bekomme ich denn das Motorgehäuse auf?
    Den Mahlscheibenträger habe ich mittlerweile abbekommen.

    Herzliche Grüße

    Lutt
     
  13. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Das hatte ich mich vor einigen Jahren auch gefragt. Letztlich habe ich mich dazu durchgerungen, dass er nicht zerlegt wird. Die Lager erschienen mir in einem intakten Zustand, so dass ein Austausch nicht unbedingt nötig war.
     
  14. LutzWe

    LutzWe Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir scheint allerdings ein Schluss vorzuliegen. Da muss dann mglw. ein neuer Motor her. Ich habe was von einem Abzieher gelesen. Muss das mal prüfen.

    Liebe Grüße

    Lutz
     
Thema:

Straßenfund: Quick Mill Omre 0.111

Die Seite wird geladen...

Straßenfund: Quick Mill Omre 0.111 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....