Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

Diskutiere Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zoom, skype etc. macht nur Sinn, wenn die Leute nicht in einem Raum sitzen. Ansonsten brauchst du "nur" ein tool, dass das Handybild z. B. auf...

  1. #21 Hurtz11, 19.05.2020
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Zoom, skype etc. macht nur Sinn, wenn die Leute nicht in einem Raum sitzen. Ansonsten brauchst du "nur" ein tool, dass das Handybild z. B. auf einen Fernseher ausgibt. Welches tool das ist, hängt dann wieder von Handy und Fernseher ab.
     
  2. #22 kölner, 19.05.2020
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Wenn du glaubst beurteilen zu können welche Sicherheit dort vonnöten ist, dann ist das schön für dich.
    Kann aber auch sein, dass die eingestzten Geräte auch für andere Zwecke als Barista-Kurse verwendet werden. Aber das weißt du sicher alles.
     
    Azalee gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wieso das denn? Über Sicherheitslücken können Daten (Accounts, Passwörter etc.) von den Nutzern abgegriffen werden. Da spielt es doch keine Rolle, WO das passiert, also ob in einer Dienstbesprechung oder einem Baristakurs?

    +1 für Jitsi Meet.
    Unsere Musikschule startete mit Zoom und wenige Tage später musste mein Mann, der sich dort einen Account angelegt hatte, um mit meinem Sohn schon mal zu probieren, wie das mit dem Onlineunterricht funktionieren wird, zig Accounts neu konfigurieren und Passwörter (alle verschieden natürlich) ändern, weil es entsprechende Angriffe gab. Und IT-Sicherheit ist sein Spezialgebiet, d.h. ein grundsätzlich laxer Umgang mit Daten ist sicher nicht sein Problem... Mag ein Zufall gewesen sein, das mit Zoom, aber empfehlen würde ich es auch aufgrund der entsprechenden Meldungen definitiv nicht, egal für welche Anwendung. Die Musikschule ist dann jedenfalls auf Jitsi umgestiegen, das klappte genauso gut wie Zoom.

    Ich nutze beruflich Microsoft Teams, aber das dürfte für den hier angedachten Einsatzzweck vermutlich ein bisschen "drüber" sein.
     
  4. maxon

    maxon Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    13
    Sorry. Wollte dir damit nicht auf den Schlips treten.
     
  5. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Noch eine Idee, was die Präsenzkurse betrifft, einfacher als Handy und günstiger als Visualizer:
    Eine gute Webcam mit Autozoom und Stativhalterung an den PC anschließen, PC an den Beamer, fertig.
    Webcams für Videokonferenzen und Videogespräche
     
    kenny gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    3.232
    Ich bin ebenfalls kein großer Freund von Zoom. Zum einen was den Datenschutz angeht, aber auch was entern von Außenstehende angeht - oder wurde das mittlerweile verbessert? Die Links waren halt recht kurz und einfach gehalten. Beruflich nutze ich Microsoft Teams, welches ich sehr gut finde. Jitisi haben wir mal am Anfang benutzt, aber da gab es eine Nutzeranzahlobergrenze. Neu hinzugekommen ist bei mir noch Google Meet, konnte ich aber bisher noch nicht testen.
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    2.981
    Hi,
    vielen Dank für die Tipps. Ich plane erst mal keine Konferenz mit mehreren Teilnehmern, kann aber vielleicht ja noch kommen.
    Heute habe ich selbst an einem professionellen Webinar für Hygiene teilgenommen. Da war beim einen der Ton und das Bild grausig. Das liegt wahrscheinlich an der Ausstattung der Moderatoren? Das Webinar war mit Demio vorbereitet. Gut waren die eingeblendeten und moderierten Folien und die Chatfunktion mit dem Moderator.
    Dann habe ich noch ein Technik Webinar von Espressopool gesehen, da hätte ich mir auch etwas besseren Ton und Bild gewünscht, sowie eine nähere Aufnahme der Details. Da konnte ich mir halt einfach den Bildschirm selbst zoomen.
    Jedenfalls habe ich schon mal festgestellt, dass so was nicht viel länger als eine dreiviertel Stunde oder Stunde gehen sollte, aber man durchaus sehr viel über den "Glotze"-Effekt lernen kann und ich die Mischung aus Unterhaltung und Information auch gut in diesem Medium erreichen kann.
     
Thema:

Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus?

Die Seite wird geladen...

Streamen-Zoomen-Videokonferenz- Hilfe! Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....