Strega/Festwasser

Diskutiere Strega/Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Strega/Festwasser Ohne den "klugsch..." spielen zu wollen, ganz wie ein normaler HH is das dann nicht. Ein normaler HH füllt die Brühguppe...

  1. #21 imprezza, 13.04.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Strega/Festwasser

    Ohne den "klugsch..." spielen zu wollen,
    ganz wie ein normaler HH is das dann nicht.

    Ein normaler HH füllt die Brühguppe mittels Kesseldruck, der bei ca. 1-1,3 bar liegt. Leitungswasser hat für gewöhnlich einen deutlich höheren Druck.

    Denn könnte man dann ja aber begrenzen.

    Praktisch aber dann wohl kaum mehr unterschied.
     
  2. #22 Gondoliere, 14.04.2011
    Gondoliere

    Gondoliere Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich durfte am letzten Samstag eine Strega von Lindau in die Schweiz entführen und habe seither schon den einen oder anderen Shot ziehen können. Nach dem Wechsel auf das LM 1er Sieb und einer Malgradanpassung zauberte die Hexe bereits einige hervorragende Espressi in die Tasse.

    Auch wenn nicht jeder Bezug optimal gelingt, erreicht der Durchschnitt schon locker das Niveau meiner Giotto. Die Top-Resultate schmecken sogar um einiges voller und runder.

    Der Dampf kommt mit unglaublicher Power aus der 4-Loch-Düse, woran ich mich erstmal gewöhnen muss. Das Schäumen klappt aber trotzden nicht schlecht und auch meine Frau ist begeistert (Sie hat mir heute stolz ein Foto ihres ersten Cappuccinos ins Büro geschickt :D ).

    Freue mich auf jeden Fall schon aufs Wochenende, da hab ich endlich Zeit, das ganze ausgiebiger zu Testen.

    Hier noch ein kurzer Eindruck der Strega am frühen Montagmorgen:

    [​IMG]
     
  3. #23 imprezza, 15.04.2011
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    428
    AW: Strega/Festwasser

    So wie ich das seh, darfst die Giotto nichtmal verkaufen... Die sehen doch soo gut nebeneinander aus :)
     
  4. #24 ralf d., 15.04.2011
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Strega/Festwasser

    moin,

    nach fünf tagen rumprobieren nochmal ein etwas fundierteres fazit:
    die zusammenfassung lautet "wenn da nicht die spaziale wäre..." - will sagen: die hebelei macht einen heidenspass (vor allem in der geräuschlosen festwasser variante). der caffe schmeckt gut. nur...schmeckt mir der caffe (ich hab drei sorten durch: angelos gran crema, pauli michels 80/20 mischung, und irgendeinen hausbrandt) auf der spaziale durchgängig einen tick besser. strega hat immer einen etwas "dunkleren", kräftigeren, intensiveren, aber auch ruppigeren geschmack. spaziale ist weicher, differenzierter, aber auch etwas "lascher". unterschiede waren relativ gering, aber (für mich) eindeutig.
    mahlgrad hab ich natürlich immer angepasst (ziemliches geschraube), immer gleicher caffe aus gleicher mühle und ziemlich gleiche menge.
    an der strega hab ich verschiedene preinsufionszeiten durch, hab mal keinen, mal extremen leerbezug gemacht - das ganze programm halt. kesseldruck hab ich an der strega nicht verstellt - der scheint mir ganz gut "in der mitte" zu sein.

    was folgt draus ?
    ich war kurzfristig versucht, beide maschinen zu behalten - da würde mir aber meine frau auf's dach steigen und wirklich vernünftig isses ja auch nicht.
    also: es gibt eine eine woche alte strega zu verkaufen. umbau auf festwasser kann ich lassen oder wieder zurückbauen. am liebsten natürlich abholung, versand geht aber auch. preis 1.000,- (versand ggf. zzgl.).
    (ich lass jetzt mal hier so stehen, einen extra verkaufs-thread kann ich immer noch aufmachen - ich hoff, die mods sind nachsichtig).

    noch ein paar anmerkungen:
    - einser sieb: funktioniert an sich sehr gut, einfach und ohne channeling. nur geht es mit dem doppelsieb halt garnicht zusammen. marzocco einser find ich eher nervig. ein standard e61-sieb passt vom mahlgrad gut, ist aber "zickiger".
    - beide maschinen zeigen den charakter eines caffes recht schön, da kann man nicht meckern.
    - hab ich schon erwähnt, daß die hebelei spass macht ?

    schönen gruß

    ralf
     
  5. #25 Bauhaus, 16.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Strega/Festwasser

    Jetzt, wo sie verkloppt wird:

    1. Die Testphase war doch eindeutig zu kurz, so viele Espressi kannst Du nicht verschlungen haben, um einen wirklichen Vergleich zum HH zu haben, aber...
    2. ...ich weiß, was Du meinst und es ist möglich, dass Du auch nach 3 Monaten zur gleichen Entscheidung kommen würdest.

    Ich teste den Monaco von Fausto jetzt seit vielen Monaten auf meine HH-Maschine und hab ihn nicht ein einziges Mal so gut hingekriegt, wie mit der Alten. Der Napoli hingegen ist besser, jedoch milder als früher. Und ich hatte keine Vivaldi, sondern ne schnöde BZ07.
     
  6. #26 ChristianK, 16.04.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Strega/Festwasser

    Eine Woche finde ich auch zu kurz. Ich brauche immer einige Wochen um die Vor- und Nachteile einer Maschine herauszufinden.
    Ralf, Du musst also noch weiter hebeln :)
    Gruß
    Christian
    p.s. außerdem könntest Du den HH Hype abheben lassen wenn Du die S1 verkaufst und den HH behälst ;-)
     
  7. #27 ralf d., 16.04.2011
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Strega/Festwasser

    moin,

    ...:lol:

    ansonsten:
    nee, die entscheidung ist jetzt gefallen, das schöne ding muß gehen. wobei ich sicher nicht ausschließe, daß mit mehr übung mehr rauszuholen ist. ich habe aber im laufe der woche kaum ein (keine...) entwicklung gesehen. und rein "technisch" waren die shots alle o.k. - und sie waren ja absolut nicht schlecht. nur die spaziale...wie gesagt.
    und nur HH wäre rein frauentechnisch "schwierig" geworden...

    von daher bleibt's dabei.

    schönen gruß

    ralf

    PS. maschine dürfte in ungefähr drei stunden abgeholt werden...
     
  8. #28 cappufan, 16.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Strega/Festwasser

    Mal völlig wertungsfrei, was die Strega anbelangt - ich will doch wohl meinen, daß man seine Maschinen noch frei verkaufen kann, wenn man es will und zur eigenen Preisvorstellung, ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob man damit der Marke Bezzera od. dem neuen Modell Strega - siehe Espresso-Pregos Post - schaden könnte :roll:
     
  9. #29 espresso-prego, 16.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Strega/Festwasser

    Ja, das war auch nicht böse oder fordernd gemeint. Und Ralfs Entscheidung ist zu respektieren.
     
  10. #30 Bauhaus, 16.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Strega/Festwasser

    Ich find nen Tausender jetzt auch nicht spottbillich
     
  11. #31 alterschwede, 16.04.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Strega/Festwasser

    Jedem das seine, aber was meinst du eigentlich damit??? :-?
     
  12. #32 Bauhaus, 16.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Strega/Festwasser

    Genau: Meine Frau liebt unsere HH-Maschine, auch wenn ich sie immer auslache, wenn sie bei der PI bis in stets unterschiedlicher Frequenz bis 12 zählt;-)
     
  13. #33 mkraft59, 16.04.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Strega/Festwasser

    Zitat von ralf d. Beitrag anzeigen
    und nur HH wäre rein frauentechnisch "schwierig" geworden...

    ja,ja deshalb habe ich auch die Speedster nehmen müssen.... ;-)
     
  14. #34 Bubikopf, 16.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Strega/Festwasser

    Und ? Eifersüchtig ?
    Gruss Roger
     
  15. #35 ralf d., 16.04.2011
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Strega/Festwasser

    moin nochmal,

    meine frau will früh morgens ohne groß denken zu müssen, ihren caffe. von kraftanstrengungen a la handheben ganz zu schweigen...
    sie liebt z.b. die mythos sehr - siebträger dranhalten, nach 2,5 sekunden fertig gemahlen.

    @espresso prego: hab das nicht in den falschen hals bekommen, passt schon.

    schönen gruß

    ralf
     
  16. #36 Bauhaus, 16.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Strega/Festwasser

    Ich liebe sie mehr:mrgreen:, äh... wen mein ich denn jetzt;-)?
     
  17. #37 pressoman, 18.04.2011
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    AW: Strega/Festwasser


    Ich erwarte meine diese Woche.Wie geht das mit dem Festwasserschlauch den von statten?Ist da ein Loch an der seite oder geht der Schlauch von unten im inneren der Machine?
    Ich muss doch hoffentlich nicht im Gehauese Boren?
     
  18. #38 ralf d., 18.04.2011
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Strega/Festwasser

    moin,

    ...unter umständen doch.
    ich wollte das ja rückbaufähig machen und hab den schlauch kurzerhand neben dem wassertank nach außen gelegt.
    was wohl gehen sollte: so einen blöden teflonschlauch nehmen (im mag die dinger nicht...) und den durch eines der löcher der bodenplatte nach außen legen - oder mit nem "vernünftigen" schlauch - dann loch bohren.

    gruß

    ralf
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hat eigentlich schon jemand eine Festwasser Strega ohne Pumpe wieder mit einer Pumpe ausgestattet? Was brauche ich alles dafür?
    Ich spiele mit dem Gedanken, allerdings möchte ich das Ganze schaltbar machen.
    In einigen Threads, vor allem auf HB wird behauptet dass der höhere Druck einer Pumpe, vor allem bis Ende PI mehr Körper ermöglicht, als der Druck des Festwasseranschlusses. Es gibt auch ein Video dazu welches das erklärt.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Feature nachträglich zu ermöglichen um es dann bewusst zu oder auch nicht zu nutzen...
     
Thema:

Strega/Festwasser