Strega oder Londinium?

Diskutiere Strega oder Londinium? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zur Brühgruppenheizung: Nach ca. 17 min macht es klack und sie geht aus. Man erkennt es auch am Strommessgerät. Die Heizelemente ziehen etwa 100W....

  1. #21 infusione, 05.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde eine thermostatisch gesteuerte, elektrische Brühgruppenheizung eine clevere Lösung. Sie arbeitet unabhängig von Kessel- und Umgebungstemperatur.

    infusione
     
  2. #22 Alexsey, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So ein Thermosiphon ist sicher eleganter und eventuell auch temperaturstabiler. Die elektrisch beheizte Gruppe sehe aber auch ich als eine clevere und simple Variante an. Jetzt noch verstellbar mit PID wie Bubikopf meinte ...

    Aber jetzt kommen erst einmal simplere Mods. Andere Griffe, Festwasser und irgendwie muss ich noch ne Alternative für die Plastikkappe der Brühgruppe finden. Die ist auch nicht mein Ding. Versteh nicht, warum man das nicht wie bei der CMA-Brühgruppe gestalltet (also weggelassen darunter auch verchromt). Der Händler in Hamburg meinte, es würde isolieren. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
     
  3. #23 mag_espresso, 06.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Glückwunsch, und viel Spaß mit der Maschine.
    Die Plastikkappe ist wirklich ein ziemliches Design Ärgernis.
     
  4. #24 Markenmehrwert, 06.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  5. #25 Alexsey, 06.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Kappe der Strega ist schon verchromt. Aber es ist halt einfach Plastik und außerdem trägt sie meiner Meinung nach von der Form her nach oben viel zu sehr auf. Ich plane irgendetwas mit Holz/Edelstahl. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das Holz sich bei der Hitze nicht zu sehr verzieht. Nun, probieren geht über studieren ...
     
  6. #26 Alexsey, 09.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mir scheint der Druck der Feder der Strega deutlich über 9 Bar zu sein (muss um Einiges feiner mahlen). Laut Messungen auf Homebarista besteht auch ein Anfangsdruck von etwa 10,5 Bar (wobei ja solche Messungen ...). Finde das ein bisschen viel. Kann man die Feder bei der Strega eigentlich auch wechseln (muss ja eigentlich möglich sein)? Ich würde da gerne mal eine Andere testen. Verstehe eh nicht, warum die Londinium Jungs das nicht ausprobieren. Ich finde den Brühdruck schon auch relevant.
     
  7. #27 Alexsey, 10.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mal noch ne andere Frage. Warum schaffen es die Brühgruppen der Hebeleinkreiser eigentlich die Kesseltemperatur runter zu kühlen? Bei Strega ist dann aber auf einmal Flushen notwendig?!
     
  8. #28 Alexsey, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Zudem: Könnte man die Stega eigentlich nicht auch auf einen Einkreiser umbauen? Man müsste ja nur das Heisswasser an die Brühgruppe hängen. Oder vestehe ich da was falsch? Dann hätte man echte Preinfusion und Befüllung der Gruppe ohne Pumpe und ohne Festwasser.
     
  9. #29 Markenmehrwert, 10.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Zum "Einkreiser" wird die Strega, wenn du den Wasserzulauf zum HX verschliesst und ein kleines Loch in den HX, unterhalb der Wasserlinie, bohrst.

    Aber im Ernst, dann wäre eine andere Maschine sinnvoller gewesen.
    Die Maschine ist so gut, wie sie konzipiert ist.
     
  10. #30 Alexsey, 10.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Yo, aber das wäre nicht mehr revidierbar, bzw. eben der geschlossene HX dann hinüber. Ich dachte ich mach den HX dicht und klemm ihn ab und ich leg einfach einen Abzweig ans Heiswasser und von dort hin an die Brühgruppe. Da bräuchte man nur nen Abzweig und ein Stückchen Rohr. Ist jetzt alles mal Theorie, aber interessant wär es doch oder?

    Auf dem Bild sieht man übrigens auch den Campini Thermostaten direkt oberhalb des Zulaufs der Brühgruppe.

    [​IMG]
     
  11. #31 Alexsey, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Welche andere Maschine gibt es denn in der Preisklasse mit großer Brühgruppe und 2 Liter Boiler? (Mein Favorit wäre die Quickmill Achille, aber die ist definitiv overdosed für mich).

    Zweikreiser war schon auch einer der Gründe warum ich die Strega genommen habe (weswegen das auch revidierbar sein sollte). Für mich geht es bei der Espressokocherei jedoch nicht nur um Kaffee. Ich hab Spaß daran zu basteln und auszuprobieren. Auch das war letzten Endes einer der Gründe für die Strega. Der Versuch einen Einkreiser daraus zu machen, wird warten müssen. Da will ich erst einmal andere Ideen verwirklichen. Z.B. wird heute der Flex aus der Brühgruppe genommen (hoffe ich). Aber als ich heute die Maschine zerlegt habe, kam bei mir eben das Interesse auf, ob dies möglich ist. Keine echte PI bei Tankmodus ist ja einer der Kritikpunkte an der Maschine. Die neun Bar für Preinfusion finde ich alles andere als ein "gutes Konzept". Aber wenn das totale Hirngespinnste sind, gerne bitte sagen.
     
  12. #32 Columbo, 10.05.2014
    Columbo

    Columbo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nach meinem Verständnis nicht ganz korrekt. Die neun Bar durch die Pumpe werden erst erreicht, wenn der Zylinder der BG mit Wasser gefüllt ist. Bis dahin vergehen aber einige Sekunden (wahrscheinlich so 7-10 Sekunden, weiß ich nicht, ich habe keine Strega).
    Vom Prinzip hat man also eine PI mit ansteigendem Druck bis etwa 9 Bar.
     
  13. #33 Alexsey, 10.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Laut Video besteht ca. 10s des Befüllens kein Überdruck und dann nimmt der Druck relativ linear innerhalb von weiteren 5s zu. Diese letzten 5s dürften dann aber so ziemlich bei jeder Vibra so sein oder? Wobei ich schon einmal gelesen habe, dass der langsam ansteigende Druckaufbau einer Vibra generell als leichter Preinfusioneffekt gilt. Aber eine echte Preinfusion sieht in meinen Augen anders aus.
     
  14. #34 Alexsey, 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich will übrigens die Maschine nicht madig machen. Der Espresso ist gut und das obwohl ich noch nicht die perfekte Einstellung und Bedienroutine gefunden habe.

    Klar ist das Bezzera zum Einen versucht hat Innovativ zu sein. Auf der anderen Seite aber auch bemüht war, kostengünstig zu arbeiten und einfach Teile aus dem bestehenden Sortiment zusammengefügt hat. Dies kommt ja auch uns im Preis zugute. Jedoch fehlt dadurch "meiner Meinung nach" noch ein Stück zu einer bis ins Detail durchdachten Maschine. Wenn sie z.B. Ihre Brühgruppe optisch ein bisschen modifiziert hätten (so das sie auch ohne Plastikkappe gut aussieht), würden Sie denke ich locker mehr Abnehmer finden. Und ein Einkreismodell bräuchte auch keinen Microschalter, den man verdecken müsste. So sind es einfach ein paar Kleinigkeiten, die eine an sich tolle Maschine dann doch etwas schmälert.

    Bei Reiss wird aus Gründen der Standsicherheit (So meine ich mich zu erinnern) eine schwächere Feder eingebaut!? Wenn ich eine Feder in einen Handhebel einbaue, interessiert mich doch zuerst einmal, bei welcher Stärke kommt der beste Espresso raus und nichts anderes. (Auch der holländische Espressomaschinenguru nimmt ja schließlich 9,5 Bar bei gleicher Brühgruppe). Gut, den Londinium Jungs schmeckts und vielleicht wäre es mit einer stärkeren Feder wirklich nicht besser. Aber weis mans ... .
     
  15. #35 pressoman, 11.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Diese Gruppe besteht doch schon sehr lange.Die Strega ist conzipiert worden als zweikreiser mit pumpen infusion.Der microschalter ist doch genial.Functioniert einwandfrei.
    Um diese Machine um zu bauen und zu versuchen einen Einkreiser daraus zu machen ist doch voellig unlogisch.
    Du kauefst dir doch auch keinen Opel Ampera um dann einen Dieselmotor ein zu bauen?
     
  16. #36 Alexsey, 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich sag nix gegen die Konstrution der Gruppe. Sie hat mehr Volumen (was ich besser finde) als die CMA und mein Händler meinte sogar, für die CMA Gruppe bräuchte man auch mehr Kraft um sie zu ziehen. Aber sie ist ursprünglich für die B2000AL konzipiert (wo die Gruppe komplett umbaut ist) und ein wenig naja im Design. Bezzera hätte da durch die eigene Produktion wirklich leicht was ändern können.

    Ich werde ziemlich sicher auf Festwasser umbauen. Aber was ist jedoch daran unlogisch ne "echte Preinfusion" im Tankbetrieb zu haben (das die Maschine kein Einkreiser ist fand übrigens auch Bubikopf schade)? Wenn man die Pumpe nicht wirklich bis neun Bar hochjagen lässt, finde ich das Prozedere schwer reproduzierbar.
     
  17. #37 Markus M, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Wenn es nur um die Pre im Tankbetrieb geht:
    Bau ein Druckbegrenzungsventil mit ~2 bar nach der Pumpe ein. Somit ist das absolut sauber gelöst, lediglich das Pumpengeräusch bleibt halt.

    Die Mirage von Kees ist übrigens auch ein Zweikreiser. (Wenn auch grundlegend anders konstruiert)

    Wird der HX bei der Strega eigentlich überhaupt durch einen Thermosiphon gekühlt? Auf Deinem Bild sehe ich nur eine Leitung zur BG, aber die zweite könnte auch verdeckt sein.
    Sonst würde ich eher hier eine Schwachstelle sehen, das Wasser im Rohr zur BG kühlt dann aus und vermischt sich erst in der BG mit dem überhitzten Wasser aus dem Kessel. Je nach Shotfrequenz und Temperatur des Wasservolumens in der Zuleitung ergäbe sich dann eine andere Mischtemperatur.
    Ein TS sorgt hier durch ständigen Fluss sowie Abhängigkeit des Volumenstroms von der BG-Temp für konstantere Verhältnisse.
    Wenn Sie aber zusätzlich zur elektrischen Heizung auch einen TS hat, ist der Absatz hinfällig ;)
     
  18. #38 Alexsey, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kein TS. Würde ein geschlossener HX überhaupt mit TS funktionieren? Hast Du Infos zur genauen Konstruktion der Mirage?
     
  19. #39 Markus M, 11.05.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Jeder normale Zweikreiser der E61-Klasse hat einen geschlossenen HX mit TS.
    Geschlossen bedeutet ja nur, dass keine Verbindung zum Kesselwasser besteht. Eine Kaltwasserzuleitung zur Speisung ist natürlich vorhanden. Offene HX haben dagegen eine direkte Speisung durch den Kessel und keine Kaltwasserzuleitung.

    Die Mirage hat ebenso geschlossene HX mit TS an den CMA Gruppen. Zusätzlich sind allerdings einstellbare Nadelventile verbaut, wodurch sich bei gleichem Kesseldruck an der zweigruppigen Maschine unterschiedliche Brühgruppentemperaturen realisieren lassen. (Die Flussrate im TS wird geregelt, somit auch die Heizleistung an der BG).
    Ein weiteres Feature sind zusätzliche 3/2-Wege Magnetventile im TS-Kreislauf, wodurch dieser nach langer Standzeit bei Bedarf komplett geflusht werden kann. (Überhitztes Wasser flusht also nicht durch die BG sondern wird davon unabhängig einfach durch das MV in den Abfluss geleitet.)
     
  20. #40 Alexsey, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Brühgruppe der Strega ist ursprünglich auch für einen Thermosyphon gebaut und der Kessel ist von der Mitica (E61 Zweikreiser mit Thermosiphon). Wäre so etwas nachrüstbar? Wobei eine gewisse Flushroutine wahrscheinlich definitiv die einfachere Lösung ist. :)
     
Thema:

Strega oder Londinium?

Die Seite wird geladen...

Strega oder Londinium? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  3. [Maschinen] Suche Bezzera Strega TOP oder S

    Suche Bezzera Strega TOP oder S: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bezzera Strega TOP oder S. Gerne im erweiterten Raum München. Ich freue mich über Angebote per...
  4. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  5. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...