Strega oder Londinium?

Diskutiere Strega oder Londinium? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Strega hat keinen TS .Gruppe wird ja elektrisch erwaermt. Ich habe eine Strega etwz ein Jahr mit Pumpe und ein Jahr mit Festwasser benuetzt....

  1. #41 pressoman, 11.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Die Strega hat keinen TS .Gruppe wird ja elektrisch erwaermt.
    Ich habe eine Strega etwz ein Jahr mit Pumpe und ein Jahr mit Festwasser benuetzt.
    Zuletzt wieder mit Pumpe.
    Ich fand den geschmack mit Pumpe absolut besser .
     
  2. #42 Alexsey, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Strega hat die Gruppe der B2000AL und die hat einen TS (laut Kaffeewiki). Sollte also auch möglich sein die Strega mit TS zu betreiben. Bezzera hat meines Wissens nur wegen der schnelleren Aufheizzeit zur elektrischen Brühgruppenheizung gegriffen.

    Zwecks Festwasser und Geschmack kenne ich einige Gegenmeinungen. Das werde ich aber selber testen. Bei der Topversion sollte man sogar locker hin und her switchen können (Vibra lässt übrigens im ausgeschalteten Zustand das Festwasser durch/ hatte gestern testweise Festwasser dran). Ich denke jedoch Festwasser wird eventuell einen anderen Kesseldruck benötigen (konstanter aber niedriger Wasserdruck->eventuell niedrigere Durchflussgeschwindigkeit) sowie eventuell eine andere Flushroutine. Im Festwasser kann man den Hx ja nicht leer laufen lassen (was ich auch positiv finde).
     
  3. #43 pressoman, 11.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Wen der Hebel mit Festwasser nach unten geht und Ich komme eine Stunde spaeter wieder dan stroemt das Wasser noch immer.
     
  4. #44 Alexsey, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn der Hebel von selber nach unten geht im ausgeschalteten Zustand oder was meinst Du? Wie sollte das passieren?

    Ansonsten: wenn Du an Deiner Pompei eingeschaltet den Hebel unten lässt kommt ewig Wasser (Kessel läuft leer, Magnetventil macht auf und es läuft immer weiter) und bei der Strega am Festwasser auch. Wo ist der Unterschied? Nur das bei der Strega kein Magnetventil dazwischen sitzt und das Spielchen auch im ausgeschalteten Zustand geht.

    Oder meinst Du die Vibra. Bei der Top wird Festwasser vor der Vibra angehängt. Das heisst man kann auch an Festwasser die Vibra benutzen. Gestern hab ich aber den Stecker an der Vibra gezogen (man könnte auch einen Schalter einbauen). Auch dann funktioniert die Kesselbefüllung und wenn ich bei ausgeschalteter Vibra den Hebel ziehe läuft das Wasser bis ich ihn wieder löse.
     
  5. #45 pressoman, 11.05.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Ich meine an der Strega.
    Wenn Ich den Hebel nach unten druecke und da halte dann bleibt das Wasser stroemen im Festwasser betrieb.
     
  6. #46 mag_espresso, 11.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Heisst das im Standard läuft die Vibra bei der Top auch bei Festwasser mit ?
     
  7. #47 Alexsey, 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ja, bei der Top läuft standardmäßig die Vibra auch bei Festwasser mit, wenn man sie nicht abklemmt (Ein Stecker ziehen).
     
  8. #48 mag_espresso, 11.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Danke. Mir hat Stoll letzte Woche eine andere Information geschickt. Da ist man doch froh über Erfahrungen aus erster Hand.
     
  9. #49 Alexsey, 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Beim Festwasserumbau wird ja nur der Zulauf vom Tank verschlossen und der Zulauf für Festwasser geöffnet und mit der Leitung verbunden. Außerdem muss man noch die Sicherung für Mindestwasserstand im Tank überbrücken. Also das schon vorhandene Kabel ans Chassis des Tanks klemmen. Sonst ist das Magnetventil blockiert. Im Tankbetrieb übernimmt diese Überbrückung das Wasser (wenn der Mindestwasserstand erreicht ist).

    Ansonsten ändert sich ja an der Elektronik nichts.
     
  10. #50 be.an.animal, 11.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    mag_espresso gefällt das.
  11. #51 Alexsey, 11.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Danke. Den kannte ich noch nicht.
     
  12. #52 LovinRomance, 18.05.2014
    LovinRomance

    LovinRomance Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Hallo in die Runde,
    verzeiht, wenn ich womöglich leichten OT bringe, aber ich sinniere auch über die Anschaffung eines Handheblers. Die Strega ist dabei ziemlich weit oben. Bisher "spiele" ich noch mit meiner Saeco Aroma rum :D
    Von den Handhebler- oder gar Strega-Besitzern wohnt nicht zufällig jemand im Raum Göttingen - Kassel - Paderborn - Hannover? Ich würde mir, vor der finalen Entscheidung so ein Schätzchen gern mal live ansehen, aber in meinem Umkreis scheint dies schier nicht möglich zu sein.
    Wenn nicht, muss ich wirklich zusehen, dass ich dieses Jahr mal nach Hamburg komme...oder gen Süden. "Zentraldeutschland" scheint nicht sooo gesegnet mit Espressobegeisterten oder vielmehr guten Espressobars - wobei ich gerne vom Gegenteil überzeugt werden würde. Wenn ihr also Tipps habt: immer her damit...danke!

    Grüße und schönen Abend, Chris
     
  13. #53 infusione, 27.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die aktuelle BZ2000AL hat einen offenen Thermosiphon. Die beiden Leitungen des TS werden oben und unten am Kessel angeflanscht. Es gab auch eine ältere Version mit HX (da gibt es hier den Restaurierungsthread einer WMF alias Bezzera).

    Die Volumina der HH Gruppen würde ich nicht überbewerten. Wenn ich vorm Bezug mein Shotglas auf die Wage stelle, wiegen die 50ml eines Doppios selten mehr als 40g. Das schafft die CMA/Rossi-Gruppe auch.

    infusione
     
  14. #54 Alexsey, 27.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bezzera bringt wohl dieses Jahr eine neue Version, die B2013AL raus. Diese hat so wie es aussieht keinen Thermosiphon mehr, sondern auch die elektrische Brühgruppenheizung. Bezzera scheint auch beim Hebler ziemlich überzeugt von diesem System zu sein.

    Ich freunde mich mit der Strega immer mehr an. Aber ganz ehrlich finde ich die Londinium auch immer noch ganz schön interessant. Man sollte die Maschinchen einfach mal ein Weilchen Sidebyside haben. Das wärs!:D
     
  15. #55 infusione, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kannte ich noch garnicht. Ich finde Maschinen mit freistehenden Brühgruppen sehr reizvoll.
    [​IMG]

    Wenn man genau hinschaut sieht man rechts den Knebel fürs Gas und den Piezozünder. Fast nicht zu glauben, dass ein Handhebler mit Gasoption eine elektrische Brühgruppenheizing hat. Aber definitv gibt es links einen elektrischen Schalter.

    infusione

    Edith:

    Luca Bezzera sagt bei 0:40, dass sich die Maschine gänzlich ohne Strom betreiben lässt.
    Bei 0:57 "The two groups are two traditinal lever groups with thermo siphon system.
    Das spricht für das alte BZ2000AL TS-Design. Wär ja nett, wenn sie noch einen offenen HX spendiert hätten.
     
    domo gefällt das.
  16. #56 Alexsey, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auf der Bezzera Homepage hatte ich zur B2013 was von "thermostatisch gesteuerte Gruppe" gelesen (wobei die AL-Version bisher nur angedeutet wird). TS wäre vor allem mit Gas dann aber ganz klar sinnvoller.
     
  17. #57 Alexsey, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da ich wie angedeutet schon auch etwas ökologisch denken will, habe ich auch den Strombedarf der Strega gemessen:

    Kaltstart:
    nach 10 min: 0,22 kWh (nach 9 min schaltet die Heizung das erste mal ab)
    nach 20 min: 0,26 kWh (einmal geflusht, 100W Heizelement der Brühgruppe schaltet nach 17 min das erste mal ab)
    nach 30 min: 0,28 kwh
    nach 60 min: 0,40 kWh (incl. einem Cappuccino)

    5h Standbybetreb (also ohne Bezug mit vorgeheizter Maschine): 0,62 kWh

    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Vergleichsdaten zur Londinium einstellen würde. Ich fände es jedenfalls sehr interessant wie sich etwa gleiche Kesselgröße bei Einkreiserprinzip, stärkerer Heizung und Thermosiphon verhält.
     
    LovinRomance gefällt das.
  18. #58 Alexsey, 20.06.2014
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So, da mir einerseits aufgrund eines Wasserschadens in der Nachbarwohnung mein Vermieter Festwasser verwehrt, andererseits LaCrematore den Preis seiner gebrauchten L-I gesenkt hat, konnte ich nicht mehr widerstehen, hab mir die zwei Maschinsche nebeneinander gestellt und mit meiner Liebsten getestet (und mir damit meine Eingangsfrage eindeutig beantwortet). Meiner Meinung nach muss sich der Espresso der Einen, nicht hinter dem der Anderen verstecken. Ich finde den Unterschied (wenngleich vorhanden) jedenfalls erstaunlich gering (trotz der nicht geringen Unterschiede in den Federnstärken).

    Die Hexe musste dennoch weichen, hat aber schnell ein neues Heim gefunden. Die verbliebene Maschine unterzieht sich jetzt noch dem Langzeittest. Dann folgt mit etwas Muse noch ein von meiner Seite abschließender Vergleichspost.

    Hier schon einmal die Verbrauchsdaten. Wie man sieht scheint irrelevant zu sein wieviel Watt das Teil hat, ob es ein- oder zweikreisig gestaltet ist und wie die Brühgruppe beheizt wird. Entscheidend ist wohl alleine die Kesselgröße. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Strega vorteilhafter auf eine Kesselisolierung reagiert.

    Verbrauchswerte Londinium:

    nach 10 min: 0,22 kWh
    nach 20 min: 0,25 kWh (ein Flush)
    nach 30 min: 0,28 kWh
    nach 60 min: 0,38 kWh (ein Cappuccino)

    5h Standby: 0,63 kWh

    [​IMG]
     
    infusione, Hrabnar und Herr Goodspeed gefällt das.
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und welche ist es nun geworden?
     
  20. #60 be.an.animal, 20.06.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    2 Verständnisfragen, da ich versucht habe den Verbrauch meiner Alex Leva zu messen:
    Sind die 0,63kWH die reinen 5h Standby, oder sind da die 0,38 der ersten Stunde schon drin?
    Mit was hast du gemessen? Mein Voltkraft Energie Monitor 3000 hat in der Standby-Zeit nur schöne Werte gemessen (25W). Über Ausschalten und Volllast-Neuaufheizen kommen leider eher 150W raus.
     
Thema:

Strega oder Londinium?

Die Seite wird geladen...

Strega oder Londinium? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren

    Bezzera Strega oder Handhebler zum Restaurieren: Siehe Überschrift
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce

    Soll ich oder soll ich nicht - Strega gegen Veloce: Hallo Zusammen, ich habe gerade die möglichkeit kostenneutral meine Strega (TOP) gegen eine Veloce zu tauschen. Meine Frage an euch: Welche...
  3. [Maschinen] Suche Bezzera Strega TOP oder S

    Suche Bezzera Strega TOP oder S: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Bezzera Strega TOP oder S. Gerne im erweiterten Raum München. Ich freue mich über Angebote per...
  4. [Erledigt] Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce

    Suche Handhebler, Bezzera Strega oder Quickmill Veloce: Ich suche für die dunkle Jahreszeit einen Handhebler mit Feder. Die Strega oder die Veloce/Rapida finde ich von der Größe passend. Ich wohne im...
  5. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...