Strega verliert Wasser beim Sicherheitsventil

Diskutiere Strega verliert Wasser beim Sicherheitsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen in die Runde, ich habe die letzten Tage beim aufheizen ein kleine Wasserlache unter der Maschine entdeckt und heute morgen mit...

  1. #1 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen in die Runde,

    ich habe die letzten Tage beim aufheizen ein kleine Wasserlache unter der Maschine entdeckt und heute morgen mit offenen Deckel mal versucht das Problem zu eruieren. Dabei konnte ich genau sehen, dass durch das Sicherheitsventil beim aufheizen des Kessels Wasser entweicht.

    Reicht jetzt ein Austausch des Ventils oder muss mehr gemacht werden?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Wirklich das Sicherheitsventil oder das Entlüftungsventil oben auf dem Kessel?

    Grundsätzlich reicht gegen das Symptom ein Austausch des betroffenen Ventils, beim Entlüftungsventil könnte auch zerlegen und reinigen reichen.
    Wenn Du schon am Schrauben bist, könntest Du auch den Verkalkungsstatus prüfen und schauen, ob diesbezüglich Handlungsbedarf besteht.
     
    jabu und Londoner gefällt das.
  3. #3 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Du hast recht. Ich meinte natürlich das Entlüftungsventil. Muss was beachtet werden beim aus bzw einbauen? Reicht reinigen oder sitzt dort eine Dichtung drin die getauscht werden muss? Werde das dann später mal abschrauben.
     
  4. #4 cbr-ps, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Ich würde es erstmal mit reinigen probieren. Öffnen ist simpel und offensichtlich wo Du ansetzen musst. Wenn ich mich recht erinnere, brauchst Du zwei Maulschlüssel gängiger Größe. Da ist eine Dichtung drin, ein kleiner O-Ring glaube ich, aber ob man die einzeln kriegt, weiß ich nicht. Bei mir war es nach zerlegen und reinigen wieder dicht.
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 09.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Wenn du schon dabei bist, würde ich mir auch einmal die Wasserstandsonden im Kessel mit anschauen und auf Verkalkung prüfen.
    (Mittig oben auf dem Kessel mit zwei Kabeln aufgesteckt, 1x grün, 1x orange).
    Die längere Sonde regelt den minimalen Wasserstand im Kessel, die kürze den maximalen.

    Wenn die kürzere Sonde im unteren Bereich ordentlich Kalk angesetzt hat, wird der Kessel durch die Elektronik
    höher gefüllt, als eigentlich vorgesehen.
    Der höhere Wasserstand kann auch dazu führen, dass in der Aufheizphase (mehr) Wasser durch das Entlüftungsventil
    rausgedrückt wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Yoku-San, 09.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.952
    Falls zerlegen und reinigen nicht funktioniert oder Dir zu kompliziert ist, kauf einfach ein neues Ventil. Die sind zum Glück sehr günstig als Ersatzteile.
     
  7. #7 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Hab es eben auf schnell mal abgeschraubt und geschaut. Es ist nichts zu erkennen gewesen bzw. was hätte ich sehen müssen?
    Was mir aber auffiel war, dass der Stift locker rum hing und nach dem Einbau und Druckaufbau nicht in die gewünschte Dichtigkeitsposition wechselte. Also denke ich wird es wohl ein neues Ventil geben müssen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Das ist normal

    Bewegt der sich gar nicht? Was passiert, wenn Du mal vorsichtig dran wackelst? Vorsicht, heißer Dampf!
     
  9. #9 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    ED9B028E-F90B-4321-9BE7-C8CF6FB0CE8F.jpeg 7579BCAB-FA8C-4997-A20B-1B98E8472748.jpeg EB9E0850-ED82-4592-88A7-8EF3F3318D13.jpeg Habe die Fühler rausgeschraubt und abgeschmiergelt. Schauen was jetzt nach dem Hochfahren passiert.
     
  10. #10 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Der Stift ist locker und bewegt sich.
     
  11. #11 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    E56437E9-4F73-43FF-B6DB-ED078D534A24.jpeg
     
  12. #12 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Sind die wieder tief genug drin? AF2290D9-D68E-4290-B4A7-F31436D5F9B4.jpeg
     
  13. #13 Yoku-San, 09.11.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.952
    Der Stift muss rauskommen und das Ventil richtig abdichten, wenn das Wasser im Boiler anfängt zu kochen. Wenn das nicht passiert, dann wie gesagt wechseln gegen ein neues Ventil.
     
  14. #14 Caffemaniac, 09.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Liegt das dann an der kleinen o Dichtung oder wo liegt das Problem?
     
  15. #15 Londoner, 09.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Ja, passt generell.
    Die "Grüne" kann vielleicht noch 2-3mm weiter rein, aber wird keinen riesen Unterschied machen.
     
  16. #16 Caffemaniac, 11.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Ich verzweifle gerade etwas…. Heute ist das neue Ventil gekommen und hab es angebaut. Beim aufheizen wieder Wasseraustritt am Stift.

    Ist zwischen dem Vakuumventil und der Kupferschraube normalerweise noch eine Dichtung?
     

    Anhänge:

  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Nein, keine Dichtung.
    Kommt da pures Wasser raus oder spratzelt Dampf mit Wassertropfen?
    Wenn Wasser, würde ich auf zu hohen Wasserstand tippen.
    Wie hoch ist der Druck im Kessel?
     
  18. #18 Caffemaniac, 11.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Das fängt direkt nach dem einschalten an rauszulaufen. Der Druck steht dabei immer noch auf null.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Dann stimmt mit der Füllstandssonde oder der Steuerelektronik was nicht. Das darf nicht sein und liegt nicht an dem Ventil.
     
    jabu gefällt das.
  20. #20 Caffemaniac, 11.11.2022
    Caffemaniac

    Caffemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    4
    Wo befindet sich diese Sonde bzw. wie kann man das Problem beheben?
     
Thema:

Strega verliert Wasser beim Sicherheitsventil

Die Seite wird geladen...

Strega verliert Wasser beim Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  1. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  2. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  3. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  4. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...