Streuung Eureka Mignon

Diskutiere Streuung Eureka Mignon im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit kurzem eine Eureka Mignon Specialita. Bin sehr zufrieden mit der Mahlleistung jedoch ist die Streuung nicht zufriedenstellend....

Schlagworte:
  1. #1 hakawati, 07.10.2020
    hakawati

    hakawati Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit kurzem eine Eureka Mignon Specialita.
    Bin sehr zufrieden mit der Mahlleistung jedoch ist die Streuung nicht zufriedenstellend.
    Nachdem Mahlvorgang ist der ganze Bereich um die Mühle herum verschmutzt.

    Wer kennt dieses Problem und wie löst ihr das? Vermutlich nicht nur Eureka Mignon spezifisch...
    Ich hatte vorher eine Mahlklönig Vario Home und habe immer in den dazugehörogen
    Behälter reingemahlen und danach in den Siebträger geleert. Da war danach kaum Schmutz.

    Gibt es hier Zubehör zu kaufen um die Streuung zu reduzieren oder Einstellungen an der Mühle selbst?

    Danke für jede Hilfe.
     
  2. #2 Kölner84, 07.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Das ganze lässt sich mit einem Trichter lösen.
    Beachte jedoch dass der Tidaka Trichter nicht für die specialita gedacht ist. Ich würde dir da einen Trichter von Amazon für ~9€ empfehlen.
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 07.10.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Den Tidaka Trichter gibt es auch für die Specialita/Magnifico und mit dem funktioniert das eigentlich ganz gut. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Dosierbehälter zu nutzen.

    Einige Kaffeesorten wie zum Beispiel der Malabar neigen beim Mahlvorgang besonders stark zum Streuen, andere eher weniger.
     
    umi und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Brewbie, 07.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Tidaka-Trichter für die Specialita löst Deine Probleme.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Kölner84, 08.10.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Sry, mein Fehler. Es gibt auch einen passenden Trichter von Tidaka. hatte ich übersehen .. :oops:
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.078
    tatsächlich?
     
  7. #7 followtherabbit, 08.10.2020
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Hi there :)

    Habe den Tipp von James Hoffmann selbst ausprobiert. Funzt :D

     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.414
    Die Specialità hat eigentlich den Ruf, kaum zu streuen, was ich für mein Exemplar auch bestätigen kann. Vielleicht stimmt ja was mit dem Metallkamm im Auswurf nicht, der Klumpen aufbrechen und statische Aufladung reduzieren soll (letzteres ist übrigens das, was James Hoffmanns feuchter Löffelstiel auch macht).
     
Thema:

Streuung Eureka Mignon

Die Seite wird geladen...

Streuung Eureka Mignon - Ähnliche Themen

  1. Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s

    Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s: Moin ich bin seit kurzem Besitzer eine Mahlkönig E65s. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Mühle: Schnell, leise, sehr fluffiges...
  2. Software zur Analyse von Kaffeemehl (Partikelgröße, -Oberfläche, -Streuung etc.)

    Software zur Analyse von Kaffeemehl (Partikelgröße, -Oberfläche, -Streuung etc.): Buonasera liebes Kaffe-Netz, Ich bin durch Zufall über eine Seite/Software gestolpert, welche ich sehr Interessant finde und euch nicht...
  3. Neue Kaffeebohne, riesige Streuung beim Mahlen

    Neue Kaffeebohne, riesige Streuung beim Mahlen: Liebes Kaffeenetz Ich habe mal wieder eine Frage. Ausgerüstet bin ich mit der Lelit Bianca und einer EtzMax Mühle. Als Standartmischung verwende...
  4. Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80: Suche gerade nach einer guten und nicht zu teuren Mühle und habe die hier oft erwähnte Graef CM80 ins Auge gefasst. Ist die Kaffeepulverstreuung...
  5. mahlscheiben und partikelgrößenstreuung

    mahlscheiben und partikelgrößenstreuung: an dieser stelle möchte ich mal einen gedankengang zum besten geben, der mir heute so gekommen ist: aus einschlägigen messungen (temesblog, illy...