Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s

Diskutiere Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin ich bin seit kurzem Besitzer eine Mahlkönig E65s. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Mühle: Schnell, leise, sehr fluffiges...

  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin

    ich bin seit kurzem Besitzer eine Mahlkönig E65s.
    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Mühle:
    Schnell, leise, sehr fluffiges homogenes Mahlgut ohne Klumpen...!!

    Nur eine Sache wundert mich: ich habe bei gleicher Timereinstellung manchmal Abweichungen von +\- 1g.

    Ist das normal? Der Bohnenbehälter ist dabei gut gefüllt gewesen mit 300-500g und direkt nacheinander hatte ich schon mal 17g und dann 18g.

    Das kenne ich bei meiner alten günstigen Mühle nicht so
     
  2. #2 quick-lu, 15.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.266
    Vermutlich verringert sich die Streuung mit jedem gemahlenen Kilo mehr.
    Wieviel hast du in der kurzen Zeit bisher gemahlen?
    Der Flapper ist korrekt montiert?
     
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Flappen ist korrekt - denke so 2 Kilo bisher
     
  4. #4 yeahgoahead, 17.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Hatte ich anfangs an meiner E65s auch. Allerdings nur bei sehr dunklen Röstungen. Nach einigen Kilo (frag nicht...) wundere ich mich andersherum, wie beständig die Menge ist. Seltenst mal eine Abweichung > 0,2 g
     
    Sgille gefällt das.
  5. #5 Kaffeesatz, 18.08.2020
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Ich kann die Beständigkeit nach einer gewissen Einmahlzeit nur bestätigen. Allerdings wird es auch jeden Morgen ab dem 2.-3. Bezug noch einmal besser.
     
    yeahgoahead und Sgille gefällt das.
  6. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Vielen Dank dann geduldé ich mich mal
     
    yeahgoahead gefällt das.
  7. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Wurde deine Geduld eigentlich belohnt? Bin seit kurzem auch in der e65s Familie und man ist schon ungeduldig was die Genauigkeit angeht. Leider muss ich aktuell auch noch mit der +/- 1g-Streuung leben ;-(

    Danke.
     
    jonach66 gefällt das.
  8. #8 Alex.xy, 25.04.2021
    Alex.xy

    Alex.xy Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren. Hab die selben Themen und es kommt hinzu, dass gelegentlich Kaffeemehl nur auf einer Seite von Auslaufrohr und nicht mittig kommt.
     
  9. #9 Kaffeesatz, 25.04.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Das liegt bei mir dann am Flapper. Es hilft durch das Auswurfrohr mit dem kleinen Finger daran zu wackeln. Wenn es nicht weggeht, muss bei mir der Flapper gereinigt werden, weil er schlicht verklebt ist. (Bohnenbehälter ab und die oberste Abdeckung/2 Schrauben).
     
    Alex.xy gefällt das.
  10. #10 Kaffeesatz, 25.04.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Dazu kann ich mich noch einmal wiederholen. Spätestens ab dem 3. Bezug morgens auf 0,1g genau bei mir (und ich wiege jeden Shot).
     
    Alex.xy gefällt das.
  11. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Wieviele Bezüge hat deine Mühle denn schon durch? Frage bezieht sich jetzt einfach aufs "Einmahlen". Danke.
     
  12. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Mein Händler hat mir dazu auch noch eine Antwort von MK weitergeleitet die eigentlich nur aussagt, dass die Mühle bei liebevoller und guter Handhabung präzise funktionieren müsste:

    "Die Dosiergenauigkeit hängt stark von den physikalischen Eigenschaften des Mahlgutes ab, Größe, Restfeuchte, Dichte etc. Des Weiteren ist die Genauigkeit auch abhängig von der Vermahlungszeit/-menge und der Kontaktzeit im Mahlwerk bzw. der Umgebung.
    Dann gibt es noch weitere Parameter die die Dosiergenauigkeit stark beeinflussen können, wie z.B. verwendete Zykluszeit bei Durchführung des Tests, Netzfrequenz etc.
    Auch sollte die Mühle bzw. das Mahlwerk gründlich und kontinuierlich gereinigt werden um dauerhaft die beste Performance bzw. Genauigkeit erzielen zu können, Einzelheiten sind der BDA zu entnehmen.
    Auch sollten nach einer Gewissen Nutzung die Verschleißteile geprüft werden, wie z.B. der Flapper und die Mahlscheiben.
    Es ist davon auszugehen, dass die Mühle unter ideal Bedingungen und gleichen Parameter viel besser performen wird."

    Mir hat das jetzt alles nicht gereicht, weshalb ich auch nochmal bei einem anderen Händler nachgefragt habe was er dazu denkt. Er hat mir das Feedback gegeben, dass sie für gewerbliche Kunden mit 20 kg einmahlen und dann ungefähr der Punkt kommt, ab dem die Mühle präzise wird.

    Also ich muss dann wohl noch n paar Kilo mehr durchmahlen ;-)
     
  13. #13 Kaffeesatz, 26.04.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Ca. 1,5 Jahre .... Bei mir lief es aber bereits nach wenigen Wochen mit 5-10 Bezügen pro Tag genau so wie es seit dem auch weiterhin funktioniert.
     
  14. Mischa

    Mischa Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    7
    Danke dir für dein Feedback. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei mir einfach noch n paar Kilo durch müssen ;-)
     
  15. #15 Kaffeesatz, 30.06.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Falls es interessiert: es gibt vom Hersteller ein „Flapper Upgrade Kit“, das ein Metallteil beinhaltet, das bei Auswurfproblemen vor den Flapper geschoben wird. Das Kit ist beim Händler bestellbar. Bei mir hat sich die Auswurfmenge bei gleicher Zeit etwas reduziert, aber es scheint (nach einem Tag Nutzung) wunderbar zu funktionieren!
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Hat das negativen Einfluss auf den Totraum?
     
  17. #17 Kaffeesatz, 30.06.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    20
    Keine Ahnung - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen? Es wird ein sehr dünnes Metallblech direkt vor den Flapper in den Schlitz gesteckt. Von dem Blech ragen nur 2 Stifte in den Auswurfschacht. Wenn Du googelst, findest Du das Kit mit Foto bei Händlern.
     
Thema:

Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s

Die Seite wird geladen...

Streuung Menge Kaffeemehl Mahlkönig E65s - Ähnliche Themen

  1. Streuung Eureka Mignon

    Streuung Eureka Mignon: Ich habe seit kurzem eine Eureka Mignon Specialita. Bin sehr zufrieden mit der Mahlleistung jedoch ist die Streuung nicht zufriedenstellend....
  2. Software zur Analyse von Kaffeemehl (Partikelgröße, -Oberfläche, -Streuung etc.)

    Software zur Analyse von Kaffeemehl (Partikelgröße, -Oberfläche, -Streuung etc.): Buonasera liebes Kaffe-Netz, Ich bin durch Zufall über eine Seite/Software gestolpert, welche ich sehr Interessant finde und euch nicht...
  3. Neue Kaffeebohne, riesige Streuung beim Mahlen

    Neue Kaffeebohne, riesige Streuung beim Mahlen: Liebes Kaffeenetz Ich habe mal wieder eine Frage. Ausgerüstet bin ich mit der Lelit Bianca und einer EtzMax Mühle. Als Standartmischung verwende...
  4. Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80

    Kaffeepulverstreuung bei Graef CM80: Suche gerade nach einer guten und nicht zu teuren Mühle und habe die hier oft erwähnte Graef CM80 ins Auge gefasst. Ist die Kaffeepulverstreuung...
  5. mahlscheiben und partikelgrößenstreuung

    mahlscheiben und partikelgrößenstreuung: an dieser stelle möchte ich mal einen gedankengang zum besten geben, der mir heute so gekommen ist: aus einschlägigen messungen (temesblog, illy...