Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin Ingenieur, von Gefühlsmensch ziemlich weit entfernt und sehe das Problem immer noch nicht, es gibt ein Manometer zum nachrüsten.... Ich...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Ich denke du siehst kein Problem, weil es keines gibt. Die Argumente sind ausgetauscht und die Fakten und Meinungen liegen auf dem Tisch. Die Diskussion geht nur deshalb weiter, weil es Leute gibt, die sich damit nicht zufrieden geben, dass es unterschiedliche "richtige" Ansätze gibt, sondern alle Welt von ihrem Standpunkt überzeugen wollen. Das läuft nicht nur in diesen Thread so, sondern ist ein immer wiederkehrendes Ritual durch alle Themen.
     
    Burny und thirdcrack gefällt das.
  2. #202 Aeropress, 16.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein gibt es nicht, Third Crack will eins rausbringen. Und das musst Du dann selber einbauen, kann nicht jeder und Garantie kann man dann wohl schenken. Insofern wäre das eben zumindest optional auch von Wouters kein Fehler sowas anzubieten. Und warten wirs mal ab, würde mich gar nicht wundern wenn er das mittelfristig auch tut. Die Konservativen können dann ja gerne auch weiterhin oben ohne bleiben. :) Man könnte hier meinen es soll jemand gezwungen werden ein Manometer zu nutzen. :)
     
  3. #203 Berlinmalte, 16.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Herrlich wertfrei dein "die Konservativen"... hier wurde schon längst höchst diplomatisch geklärt, dass es jeder so halten soll wie es für ihn taugt... da warst du wohl noch Ostereier suchen;)
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Das Thema Druckmanometer ist mE ausgelutscht - ich kapiere auch manche Beiträge hierüber nicht....

    Hat jemand schon andere Siebe ausprobiert ? Gibt's eines mit weniger Füllmenge ?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Das Cremina einer Sieb funktioniert ziemlich gut mit etwa 10-11 gram Pulver. Das Elektra mcal einer passt genau aber gefallt mich nicht.
     
    Thiuda gefällt das.
  6. #206 Berlinmalte, 16.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich habe mal das alte Pavoni Einersieb angetestet, hab aber nicht wirklich gute Ergebnisse hinbekommen. Das Einer verzeiht einem leichte Schlampereien weniger. Für meine kleinen Tassen beziehe ich deswegen immer einen doppelten Ristretto als Basis für meinen Flat White. Den Bezugshebel ziehe ich dafür immer bis der Holzgriff in der Horizontalen liegt, sozusagen meine Indikatorlinie (Stichwort Reproduzierbarkeit).
     
  7. #207 thirdcrack, 16.04.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Das Kit nachzurüsten kommt etwa einer Schmierung gleich :) also wird wohl keine Garantieprobleme verursachen.
     
    Jetza gefällt das.
  8. #208 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Ich würde nicht abwiegen. Timer und Skala an der Mühle kann man eigentlich auch entfernen. Wenn die Mühle hübsch und wertig genug ist, hat man Gewicht und Mahlgrad im Gefühl :cool:

    Ich hab ehrlich gesagt noch nicht so recht verstanden, wie die Angaben zum erreichten oder maximalen Druck, die hier im Thread zu finden sind, erklärbar sind, wenn anscheinend bisher keiner von Euch jemals ein Manometer angeschlossen hat. ST-Manometer am Bodenlosen?
     
  9. #209 Alexsey, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wie schon erwähnt eine Waage darunter stellen:

    Druck p = Kraft F [N] / Kolbenquerschnitt A [m^2]

    Kraft F [1N=1kg x m / s^2] = gemessenes Gewicht [Kg] x Gravitationskraft g (9,81m/s^2)
    Kolbenquerschnitt A = pi x (d^2) / 4 (d in m)
    1 N/m^2 = 1 Bar / 100000

    Das Ganze gilt natürlich nur für die Annahme, die Hebelkraft geht voll nach unten. Dürfte aber als Näherungswert genügen. Waage natürlich vor dem Bezug nullen. Dann hat man das Eigengewicht und den atmosphärischen Druck abgezogen.

    Ich wollte aber glaube ich auch ein Manometer. Einfach schon, weil es mir Spaß machen würde. Aber jeder wie es ihm besser gefällt.

    P.S.: ich habs gerade mal rückwärts gerechnet. Ich schätze man benötigt eine Waage bis 200 Kg. :D
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Klar gibt's Leute, die eine Skala an der Mühle für überflüssig halten, weil der Mahlgrad sich mit Alter der Bohnen und Luftfeuchtigkeit eh ändert (grad die Tage in einem anderem Thread gelesen) oder das Sieb immer randvoll mahlen und gut ist. Wenn das Ergbenis in der Tasse für sie dann ok ist, ist es doch gut - warum nicht?

    Zum Druck: Siehe Erklärung von @Alexsey zur Näherung. Ob es tatsächlich jemand gemacht hat? Ich bin mir nicht sicher, ob @thirdcrack nicht direkt mit einem Manometer gemessen hat. Aber grundsätzlich: Wie wichtig ist die Zahl? Zum "Einmessen" des Handgefühls könnte es im Sinne der Reproduzierbarkeit hilfreich sein, wenn man keine konstanten Ergebnisse hinbekommt. Wenn das Ergbenis in der Tasse regelmäßig passt, hat die Zahl nur theoretischen Wert.
     
  11. #211 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Alles schön und gut, jedem sein "brauch ich nicht".
    Aber hier werden physikalische Eigenschaften wie Temperaturkonstanz postuliert und konkrete Werte wie Gradzahlen und Drücke genannt, ohne dass irgendjemand gemessen hat. Das finde ich vorsichtig gesagt irritierend.
     
    Aeropress gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Ich würde es zu gern selbst probieren und mir ein ES3 an die Wand schrauben. Aber gerade mal ein dreiviertel Jahr nach dem Strega Kauf würde das die Toleranzgrenze meiner Frau überstrapazieren, muss mich da noch ein bisschen gedulden...
     
  13. #213 cbr-ps, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Temperaturkonstanz ist jetzt ein neues Thema in deiner Argumentation. Dazu wurde hier bereits theoretisch erläutert, wie Sie konstruktiv erreicht wird und auch praktisch gemessen wurde. Mag sein, dass dich das nicht überzeugt oder dir nicht genau genug ist - ist dann halt so.
    Beim Druck gebe ich dir recht. Falls er nicht gemessen wurde, macht es auch keinen Sinn, Zahlen in den Raum zu stellen. Die Information ist dann schlicht keine. Ich halte die Zahl aber auch nicht für relevant und habe mich deshalb nicht weiter drum gekümmert, wie sie zustande kam.
     
  14. #214 Berlinmalte, 17.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Schau das ist genau der Punkt: Die hier vertretenen Strietmäner fühlen sich wohl mit ihrer Maschine. Wir vertrauen der direkt in der Brühgruppe gemessenen Temperatur. Wir sehen und schmecken an den Ergebnissen in der Tasse, dass es mit dem Druck wohl auch passt und Wouter nicht einfach mal irgendwie einen Kolben in einen Zylinder gesteckt hat und hofft, dass es mit dem Parameter Druck hinkommt. Wenn es dich irritiert, dann musst du das wohl ertragen und wenn du dich noch intensiver über Gefühlsmenschen vs. Analytiker einlassen möchtest, dann eröffne doch einfach einen neuen Thread. Hier geht es um den "Erfahrungsaustausch" mit der Strietman. Versalz(t) uns doch nicht ständig den Thread.
     
    Jetza und cbr-ps gefällt das.
  15. #215 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Tut mir leid, dass ich mit der Frage, woher all die konkreten Behauptungen kommen, die schöne Stimmung verdorben habe.
    Ich bin in keinem Tuning-Forum. Ich weiß nicht, was da los wäre, wenn ein GTI-Fan behaupten würde, dass seine Kiste mit schönem Lack und vielen Spoilern 250 fährt, aber leider hat er keinen Tacho, weil das die Optik stört. Gemessen hat er's auch nicht, ihm reicht das Gefühl. Man sollte halt mal dringesessen sein. Geilste Karre überhaupt. :)
     
    Welskador, Hebelfan, pressoman und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #216 quick-lu, 17.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Wie, also potentielle Kunden, die darüber nachdenken, sich so ein teures Teil zuzulegen, dürfen nicht mitmachen?
    Wo soll ich denn Informationen herbekommen, wenn nicht hier, von Menschen, die bereits Erfahrung gesammelt haben?
    Ich sehe mich mehr als Gefühlsmensch denn als Analytiker, manches interessiert mich aber trotzdem, Gefühle sind manchmal trügerisch.
     
    Aeropress und ingokl gefällt das.
  17. #217 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Satz versteh ich nicht. Sind wir hier in einem auch Technikforum oder nicht, falls das ein reiner Fanboythread sein sollte indem nur Applaudeure gedulded sind sollte man das kennzeichnen und den Thread in die Plauderecke verschieben. Falls nicht ist Druck immer noch eine Eigenschaft einer Espressomaschine und damit hier on topic. Ob das jedem einzelnen nun gefällt oder nicht, Du bestimmst das nicht.

    Erstell dann doch selber einen Thread in der Plauderecke, z.B. als Strietman Kaffeetrinker Stammtisch da kannst Du dann auch reinschreiben was Du da lesen willst was nicht. Ansonsten ist das hier eine dynamische Themenentwicklung, und solangs sich um Eigenschaften dieser Maschine dreht auch nicht zu beanstanden. Es ist hier nicht deine persönliche Kuschelecke, aber so scheinst Du das zu verstehen.
     
  18. #218 Berlinmalte, 17.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Wo hab ich das geschrieben?
     
  19. #219 quick-lu, 17.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Den Teil den ich so verstanden habe, habe ich zitiert.
    Spielt auch keine Rolle, die Strietman ist gut, ihr Aussehen polarisiert, sie macht was sie soll, sie kostet ziemlich viel Geld, man kann sie an die Wand hängen (wenn man will, wenn nicht, kann man sie hinstellen).
    Sie ist ziemlich alternativlos wenn man moderne Neugeräte sucht, die vergleichbar sind in ihrer Funktion.
    Das kann es schon stören, wenn nachgefragt wird. Ein immer wiederkehrendes Phänomen:)
     
    Berlinmalte gefällt das.
  20. #220 Thiuda, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Die Temperatur haben die meisten Nutzer selbst gemessen, was aufgrund des offenen Boilers nicht schwer ist. Die Temperatur Stabilität ist keine Behauptung aufgrund von Gefühlen.

    Zum Druck gibt es bisher wenig Input, bis auf die ersten Versuche mit Manometern, hier von thirdcrack:


    Die drei Markierungen kennzeichnen 6/9/12 bar, im Video kann man erkennen das der Bezug in der Spitze zwischen 7-8 bar landet.

    Doch bitte, ich habe ja deshalb dieses Thema ins Leben gerufen, aber zum Druck gibt es nunmal kaum Messungen bisher.
    Der Espresso schmeckt, mehr kann ich zum Druck auch nicht sagen.
    Ich werde mir selbst auch ein Manometer nachrüsten sobald verfügbar.


    Ich verstehe aber nicht warum hier im KN immer alles so schnell in Konflikte ausarten muss...
     
    S.Bresseau, travisio, Jetza und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...