Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch bitte, ich habe ja deshalb dieses Thema ins Leben gerufen, aber zum Druck gibt es nunmal kaum Messungen bisher. Der Espresso schmeckt, mehr...

Schlagworte:
  1. #221 quick-lu, 17.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Und ich will nochmal ausdrücklich klarmachen, dass ich mit meiner Frage und dem bisschen Gefühl, dass ich hatte (und nach wie vor habe), keinesfalls die Qualität in der Tasse in Abrede stellen wollte.
    Ob man für sehr guten Espresso wirklich 9 Bar braucht, ich weiß es nicht, mal sehen ob ich es mal herausfinden werde.
    Ich schon, dass wird aber nichts daran ändern;)
     
  2. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Das will glaube ich niemand und kann auch keiner ohne es probiert zu haben.

    Das weiß ich bisher auch noch nicht so genau, aus meiner Erfahrung heraus darf es für richtig dunkle Röstungen was mehr sein, so 9-10bar.
    Bei helleren Röstungen (eher Mittel, denn die ganz hellen haben mir mit der Gaggia nicht so zugesagt) habe ich das Expansionsventil immer auf 7 Bar reduziert.

    Ob das richtig ist, keine Ahnung, aber so hat es mir geschmeckt.


    Ich auch, wollte nur mal zur Besonnenheit aufrufen.
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #223 pressoman, 17.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    3.753
    Ob ein Espresso schmeckt ist doch zu 95% eine Frage des Kaffees .Bei gutem Kaffee schmeckt mir der Bezug fast immer.Ob mit 820 oder Strietman bezogen.
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Na dann kann der Forumsbetreiber ja die Rubrik Mühlen und Espressomaschinen zusperren....
     
  5. #225 quick-lu, 17.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Natürlich, die Bohne ist am wichtigsten und wie sie geröstet wurde.
    Und da sind wir dann schon bei der nächsten Frage, wie ist es mit hellen Röstungen, wie ist es mit dunklen und weil es selten schwarz/weiß ist, wie mit medium gerösteten Bohnen.
    Wenn man mit weniger Druck brüht, hat man i.d.R. auch einen anderen, gröberen?, Mahlgrad oder eine andere, geringere?, Mehl-Menge und das beeinflußt sehr wohl den Geschmack.
    Ob das dann besser, schlechter oder einfach nur anders schmeckt ist dann die Frage die letzlich jeder für sich beantworten muß.
    Da man diese Frage aber nur beantworten kann, wenn man sich die Strietman kauft, stellt man sich und anderen lieber vorher ein paar Fragen.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ein Thread zu einer Maschine in dieser Preisklasse sollte auch kritische Postings verkraften koennen, wenn denn alles wirklich so perfekt ist, wird es ein Leichtes sein jegliche Einwaende zu entkraeften.
    Solange nur Lobhudeleien gepostet werden, ist potentiellen Kaeufern mit diesem Thread wenig gedient.

    Was kostet die Strietman denn eigentlich, also bis man diese zuhause auf dem Tisch stehen hat?
     
  7. #227 thirdcrack, 17.04.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Was a Glück, dass es so vorsichtig gesagt wurde. Denn wenn sich jemand hier irritiert fühlen könnte, dann sind das diejenige die (Temperatur und Druck) gemessen und über ihre Erfahrungen hier in diesem Thread gepostet haben.
     
    PeterGriffin, Thiuda und Sansibar99 gefällt das.
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja eigentlich heißt es das Thema ja "Erfahrungsaustausch" - ich kann mich mal an ein Thema hier im KN erinnern wo es um Erfahrungsaustausch von Versalab Besitzer ging - und der Threatersteller hat gleich von Anfang an geschrieben, dass nur Besitzer der Versalab schreiben sollen - und keiner hat sich daran gestört ...

    Deine Bezeichnung Lobhudeleien sind dem Thema übrigens auch nicht zuträglich - und zeigt eigentlich eher, dass du anecken möchtest - aber egal... die Maschine kostet mich 2060 euro bis sie bei mir auf dem Tisch stand oder waren es 2016 euro keine Ahnung sowas um den dreh rum...
     
  9. #229 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    @thirdcrack Auf meine Frage nach der Druckmessung kam keine konkrete Antwort, außer dass man wohl eine Personenwaage benutzen könne. Anscheinend bin ich nicht der einzige, der aus deinem Beitrag nicht herausgelesen hat, dass du konkrete Messungen gemacht hast:
    Und zur Temperaturstabilität habe ich nur gefunden, das jemand die Temperatur geschätzt und ein anderer sie im offenen Kessel gemessen hat. Das ist aber irrelevant, wichtig ist die Temperatur am Duschsieb.
     
  10. #230 Alexsey, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn das der Wunsch des Threadstarters ist ok. Dann machen wir gerne einen Neuen auf, mit dem Titel "Fragen zu den Strietmans". Ich werde mir zwar in naher Zukunft keine kaufen, da ich wahrlich genug Maschinen habe. Würde ich mir aber irgendwann wieder eine kaufen, stünde eine dieser Teile ganz oben. Und als Interessierter möchte ich auch Fragen stellen können und, falls ich Bedenken an etwas habe, auch Kritik äußern dürfen. Du hast übrigens hier auch schon vor Deinem Besitz Posts geschrieben:

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch von @Jetza.

    Also @Thiuda, gerne bitte Klarheit schaffen!

    P.S.: unabhängig davon finde ich das Geplänkel, ob nun Manometer oder nicht, schon lange nervig.
     
    PeterGriffin und Jetza gefällt das.
  11. #231 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Absolut! :)
    (Vor 5 h)
     
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    ???: "Jeder wie es ihm besser gefällt" drückt für mich genau das aus: Es ist nervig darüber zu diskutieren ob nun mit oder ohne. Was soll also nun dieser Post von Dir?

    Mein Waagenpost war übrigens ein ernsthafter Versuch klare Aussagen über die Druckmöglichkeiten zu finden. Und da Du keine Strietman hast, war er natürlich ganz sicher nicht an Dich gerichtet.
     
  13. #233 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Witz ist doch der daß das gar keiner verlangt hat (mit oder ohne), es war von optional möglich wäre gut die Rede. Warum sich da dann Besitzer (die das nichtmal beträfe wenn sie keins wollen) gekränkt fühlen versteht doch kein Mensch. :) Und sämtliche Leute die gerne sowas hätten sind ja schon Besitzer oder interessieren sich sehr für das Gerät, ich z.B. und da steckt ja nun rein gar nichts abwertendes gegen die Maschine drin. Eine Maschine von der ich nichts halte rüste ich nicht mit Manometer aus, die kauf ich ja erst gar nicht. ;) Falscher Besitzerstolz macht da völlig ohne Not die Diskussion nervig.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  14. #234 Thiuda, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Habe ich längst gemacht, es bedarf keines weiteren Threads:

    Und zum Manometer:
    Ich auch nicht, wie bereits gesagt:
    Ich denke damit sollten wir die Diskussion über ein Manometer auch mal beenden.
    Sobald das Manometer verfügbar ist, werde ich mich über den Druck äußern.

    Gruß
    Thiuda
     
    PeterGriffin und Alexsey gefällt das.
  15. #235 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Danke was mich dann interessieren würde ist der Einbau wirklich so einfach, ändert sich danach was am Verhalten und Gefühl der Maschine, und für mich nach wie vor spannend ist damit sowas wie das fahren von Druckprofilen umsetzbar. Incl. deren Auswirkung und Vorteil (oder halt nicht) insbesondere bei hellen Sorten, also ob das drücken nach Mano einen Mehrwert hat im Gegensatz zum Druck nach Gefühl.
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Darf man fragen, wie dieser Preis zustande kommt?
     
  17. #237 pressoman, 18.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    3.753
    2060 e:eek:
    Ich dachte es waeren 1560 e.Mein lieber mann das ist aber ein stattlicher Preis.
     
  18. #238 Berlinmalte, 18.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Steuer & Versand... Ersteres schlägt allerdings weitaus mehr zu Buche.
     
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ah ok, das auf der Homepage sind nur Nettopreise.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was fuer Steuer? Einfuhrumsatzsteuer wohl eher nicht, Mehrwertsteuer?
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...