Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand von Euch den optionalen 2er Auslauf im Einsatz? Auf dem Foto im Shop sieht das Blech irgenwie lieblos improvisiert aus - taugt das was?...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Hat jemand von Euch den optionalen 2er Auslauf im Einsatz? Auf dem Foto im Shop sieht das Blech irgenwie lieblos improvisiert aus - taugt das was?

    Zur Info: Die ES3 wird nicht mehr produziert, Nachfrage ist wohl zu gering. Ich wollte eigentlich eine der letzten ergattern, aber meine Frau fürchtet zuviel Sauererei an der Wand - vermutlich zu Recht, wenn ich mir die bespritzte Strega nach einem misslungen Shot mit dem bodenlosen ST anschaue :oops:
     
  2. #362 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist es auch. :) ziemlich windiges dünnes Ding, aber erfüllt seinen Zweck.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Aber mit 14 gram zwei Espressotassen geht doch uberhaupt nicht...bekommt mann hohestens 14 gram Espresso pro Tasse...

    Und mit dem Elektra 18 gram Sieb passt er nicht.

    Ich finde das Stuck sinnlos.
     
  4. #364 Aeropress, 16.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich benutz das auch nie, aber manche wollten wohl eine Möglichkeit 2 Tassen am Stück zu produzieren.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mit Wouters 18g Sieb passt das auch nicht? Schade, ich ziehe gern zwei Espressi gleichzeitig und geniesse gemeinsam...
     
  6. #366 Sterling, 17.09.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe gestern endlich meine CT1 in Eindhoven abgeholt und mich dabei gleich mit Wouter ein wenig unterhalten: Sehr sympathischer Mensch und sehr angenehmes Gespräch während die letzen Dinge an meiner CT1 fertig gestellt wurden.
    Die ES3 wird nicht mehr gebaut laut seiner Aussage, weil die Nachfrage für eine Neue Produktion nicht reicht, und er alle Hände voll zu tun hat mit massig CT1 Bestellungen.
    An seinem Steamer arbeitet er auch noch aktuell, ein paar Schläuche und Ventile standen auch schon rum, bis Ende des Jahres möchte er einen Prototyp fertig haben, Serienreif soll es im Frühjahr 2018 werden (Aussage 16.9. -keine Gewähr), hat aber zZ wohl wirklich sehr viel mit CT1 zu tun.
    Es gibt neben den 18g Sieben auch neue Holzgriffe, ich habe mich für die aus Wenge entschieden.

    Das Einzig negative ist, dass ich nach 4 Wochen Urlaub keine Kaffeebohnen zuhause habe, und bis morgen warten muss bis ich meine CT1 in Betrieb nehmen kann ;-)
     
    stani, PeterGriffin und cbr-ps gefällt das.
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor meiner Bestellung und überlege, 18g Siebe mitzubestellen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Wouters 18g Sieben? Oder sollte ich besser bei den 15g Sieben bleiben? Mir geht es dabei nicht um zwei Espressi gleichzeitig, sondeen ich möchte gerne auch stärkere Extraktionsratennin Richtung Ristretto ausprobieren...

    Grüße Bojan
     
  8. #368 Aeropress, 04.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich habs zwar nicht getestet aber mir fällt kein Grund ein warum es da irgendwas geben sollte es nicht zu tun. Wirst halt etwas gröber mahlen müssen wobei grob da in Anfürhrungszeichen zu setzen ist, denn die eher 14g Siebe brauchen es schon so fein, da ist der Mahlgrad für manches VST schon deutlich gröber. ;) Ich würds schon allein deswegen als Möglichkeit zur Variation mitordern. Und by the way wenn Du Lust hast bestellst Du mir eins mit und schickst es mir per gepolstertem Brief, so ein Teil allein zu bestellen lohnt schon nicht wegen der Versandkosten die Wouters auch für Kleinzeugs verlangt. Vielleicht finden sich dafür hier noch weitere Interessenten (ganz sicher :) )
     
  9. #369 Berlinmalte, 04.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    ...sind bei mir eher 16g-Siebe;)
    Bestell doch das 18er mit und erzähl uns wie es für dich damit läuft.
     
  10. #370 Aeropress, 04.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Je nach Mühle und Bohne halt, meine MG-1 produziert halt sehr fluffiges relativ voluminöses Mahlgut, ähnliches gilt für die Atom.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich verwende fast nur noch die 18gr Siebe. Passt für mich gut zu einem full stroke.
     
  12. #372 Berlinmalte, 04.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Erzähl mal vom Unterschied zu den 15ern: Gleicher Mahlgrad bei größerer Menge? Wie trinkst du deinen Caffè? Bemerkst du eine anders einsetzende Blondphase bei gleichem Hubvolumen?
     
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wie viele Bezüge kann man denn sinnvoll direkt hinzereinander machen, bevor man das Wasser nachfüllen muss?
     
  14. #374 Berlinmalte, 04.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich zieh max. drei doppelte, aber nur wenn Besuch da ist. Im One-Man-Betrieb gieße ich nach jedem Bezug wieder Wasser in den Boiler. Die Strietman ist eine ausgesprochene Singlehaushaltsmaschine... Pärchen geht auch noch;)
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...bei mir wird sie auch fast ausschließlich eine Singlemaschine sein. Ich habe nur überlegt, wie viele Siebe ich mir denn holen soll. Ich denke im Maximalfall werde ich bei Besuch 4 Bezüge in Folge machen wollen. Mein Plan wäre also, 4 Siebe mit Kaffeemehl zu befüllen und zu tampern und dann die 4 vorbereiteten Bezüge direkt hintereinander zu beziehen. Wenn aber nur 3 Bezüge sinnvoll gehen, bevor Wasser nachgefüllt werden muss, reichen mir auch 3 Siebe... Was meint ihr zu diesem Workflow?
     
  16. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich mahle gleich wie fürs 15gr Sieb. Trinke meistens helle Bohnen. 18gr in, 40gr out kommt häufig ziemlich gut.

    Bei mehr als zwei Shots am Stück wärme ich die Tassen mit Wasser aus dem Kocher vor. Die Maschine ist aber definitiv nicht partytauglich.
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ok, ich hab jetzt eine Frage für die ihr mich bitte nicht steinigen dürft:

    Ich werde mir wohl eine CT1 bestellen, nun geht es um die Mühle dazu. Ich möchte eine Singledosing Mühle dazu haben. In diesem Zusammenhang habe ich mich entschieden, die Niche Zero auf Indiegogo zu unterstützen, muss also jetzt ca. 8 Monate oder mehr überbrücken. Für diese Überbrückungszeit möchte ich nicht allzuviel Geld ausgeben, falls möglich aber schon etwas Singledosingfähiges bestellen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, für diese Zeit eine Baratza Sette 270 zu bestellen und bereits damit in den Singledosing Workflow einzusteigen. Ich weiß, dass diese Mühle qualitativ uund haptisch einige Nachteile hat und Risiken birgt, darum soll es hier aber nicht gehen. Meint ihr, die Mühle kann für die CT1 fein genug mahlen und ist prinzipiell für das Zusammenspiel mit der CT1 geeignet, oder sollte ich diese Idee gleich wieder begraben?

    Grüße Bojan
     
  18. #378 ginkgobaum, 04.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Nimm doch eine Handmühle
     
    stani gefällt das.
  19. #379 Aeropress, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    klar wenn Du die Einlegscheiben einbaust gehts bis zum blockieren des Mahlwerks, das Mahlgut der Mühle ist sehr gut. Ich würde auch eine Handmühle wie die Feldgrind nehmen (gerade steht eine im markt ;) ) die kann man hinterher immer noch gut nutzen.
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ja, über eine Handmühle als Alternative denke ich auch nach...

    Wie hoch ist denn der Hebel direkt über der Brühgruppe wenn man ihn ganz hochgezogen hat? Auf Videos sieht der unheimlich hoch aus... Hab nämlich einen 35cm tiefen Schrank 56cm darüber hängen...
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...