Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Maschine ist aber definitiv nicht partytauglich. Einwand! An unserem Stand am World of Coffee Budapest haben wir mit Wouter den ganzen Tag...

Schlagworte:
  1. #381 thirdcrack, 05.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Einwand! An unserem Stand am World of Coffee Budapest haben wir mit Wouter den ganzen Tag mit meiner CT1 Kaffee zubereitet. Einfach Wasser nachfüllen. Je öfter (weniger Menge, wenn nicht vorgewärmt) desto besser.

    Wouter mit Dritan

    [​IMG]

    Billy Gibbons (ZZ TOP) :) mit mir

    [​IMG]

    Vor einem Monat hatten wir zum Internationalen Kaffeetag an einer Veranstaltung die CT1 (mit der Lido) und der Profitec Pro800 (mit einer Eureka) im Einsatz. Wir haben 500-550 Getränke (Espresso und Cappuccino) zubereitet und dabei die CT1 immer mit heisswasser von Profitec nachgefüllt. Von 11am bis 17pm ohne eine Pause und dann noch 2 Stunden lang recht intensiv. Die CT1/Lido Duo hatte einen Anteil von 130-150 shots. Ich würde sagen absolut partytauglich :) (wenn es ohne Milch sein darf).

    [​IMG]
     
  2. #382 Berlinmalte, 05.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Und hier sprichst du schon selbst den springenden Punkt an: ohne Milch! Ausserdem wird der Workflow mit dem ewigen Nachfüllen von Wasser und dem ausklopfen der Siebe ohne dabei den Filterhalter auf einer Knock Box ausschlagen zu können, immer langsamer sein. Wenn jetzt noch das Single Dosing mit der Lido dazukommt, dann hast du nen echten Partykiller;)
    Ich würde die Strietman gegen keine andere Espressomaschine eintauschen wollen, aber für viele Gäste (meine wollen immer Flat Whites) ist sie nicht ausgelegt.
     
  3. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Stattgegeben... ich formuliere um: Die Strietman wäre nicht meine erste Wahl für das Catering einer italienischen Hochzeitsfeier.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  4. #384 thirdcrack, 05.11.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Lido war nur für den Show-Effekt und damit wir mit zwei Mühlen 3 Origins anbieten konnten. Diejenige die nur ein gutes Espresso wollten, haben wir mit dem Profitec/Eureka Duo bedient. Viele wollten :) aber die Strietman probieren und mich schwitzen sehen :). War ein anstrengender Tag, aber die Hebler haben für Attraktion gesorgt und als Kundenmagnet funktioniert. Von 14 Ausstellern (Röster und einige kommerzielle Kaffee-Firmen) haben wir die meisten Kaffee ausgeschenkt (Kaffee war umsonst, dh wir haben den meisten "Verlust" gemacht).
    Ich sehe nur das fehlende Michschaumen als eventuellen Partykiller. Zu Hause habe ich aber immer eine Cremina dabei. Nachfüllen und Ausklopfen ist absolut noproblemo für mich (+10-15 Sec/Bezug).
     
  5. #385 Francois1, 05.11.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Sei dir aber bewusst das du auf Indiegogo und kickstarter etc keine Bestellung aufgibst sondern ein Investment tätigst.
    Großer Unterschied und die angegebenen 8 Monate, insbesondere bei einem Ersteller der das erste mal derartiges angeht,
    werden sehr oft um ein Jahr und mehr überschritten wenn es zur Auslieferung kommt. Ich würde mir da keine Überbrückungsmühle holen
    sondern etwas mit dem du auf Dauer arbeiten willst mit hohem Wiederverkaufswert. Kannst dann immer noch hier im Markt verkaufen sofern
    dich die Niche bei Auslieferung überzeugt.
     
    PeterGriffin, antony und cbr-ps gefällt das.
  6. #386 Berlinmalte, 05.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @pouni wie Aeropress schon geschrieben hat, hol dir eine Handmühle, die du entweder behältst bzw. die einen ordentlichen Wiederverkaufswert hat. Ist natürlich mehr Arbeit durchs Kurbeln und wenn die Auslieferung der Niche Zero, wie Francois1 zurecht als mögliches Szenario erwähnt, länger dauert, dann kurbelst du auch länger... aber das Thema passende Mühle ist hier eher Off-Topic, eröffne doch einen eigenen Thread dafür.
     
  7. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Da habt ihr natürlich Recht! Ich werde das nochmal überdenken...

    Bedenken habe ich nur noch bei der Höhe des Hebels in hochgezogenem Zustand, da die CT1 unter einen Hängeschrank soll. Ich hab hier mal ein Bild, in dem ihr die Situation sehen könnt:
    iCloud.com

    Meint ihr, in der Situation lässt sich die CT1 bedienen, evtl. Mit ein wenig vorziehen?

    Grüße Bojan
     
  8. #388 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab gerade mal gemessen also bei ausgefahrenem Hebel hat der hinten am Knick etwas über 56cm Höhe vorne ca. 62cm, könnte also knapp so nicht reichen. Da das Teil ja nicht viel wiegt ist das natürlich kein Problem es ein etwas vorzuziehen bei Nutzung.
     
  9. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Eine Strietman unter einem Hängeschrank ist gleichermassen traurig wie unpraktisch.
     
  10. #390 Aeropress, 05.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich befürworte ja auch das Haus um die Espressomaschine drumherum zu bauen. :D
     
    Wrestler gefällt das.
  11. #391 Sterling, 06.11.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Grad kam ne Mail vom Newsletter, in 2 Wochen wird der Preis für die CT1 erhöht, falls jemand also noch überlegt lohnt es sich vielleicht noch davor zu bestellen (sofern der alte Preis noch verfügbar ist;-) )
     
  12. #392 animus128, 06.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Hab ich auch gerade gesehen und werde dann wohl in der nächsten Woche zuschlagen. Der Plan war eh zum Ende des Jahres mir die Maschine zuzulegen und dann ist jetzt definitiv der richtige Zeitpunkt.

    Ich werde euch wohl in den nächsten Wochen noch mit ein paar Fragen zu der Maschine belästigen, aber da es sicherlich noch einige Zeit dauern wird bis sie da ist, nur eine kurze Frage Vorweg:

    Ich hatte vor die Bimetal Version zu kaufen und einiges ist ja eh schon im Lieferumfang enthalten, trotzdem nochmal die Frage, ob ihr empfehlen würdet gleich noch andere Sachen aus dem Shop mitzubestellen.
     
  13. #393 Berlinmalte, 06.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @animus128 Im Gesamtpaket sind ja schon drei 15er-Siebe enthalten und bei Pflege der Dichtungen wird es sicher auch nen Weilchen dauern, bis du da nen neuen Satz brauchst. Überlege halt ob du das 18er-Sieb für die SuperEspressoInfusion brauchst. Ich hab mir sofort einen flachen Tamper mit einer 49,5mm-Base bei aerosolos hier aus dem KN geholt.
     
  14. #394 animus128, 06.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Laut Webseite gibt's zwei 15er und ein 18er Sieb in Lieferumfang, was das angeht ist man glaub ich schon gut aufgestellt. Danke aber für die Info bezüglich dem Tamper :)
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Bestellt :eek:
     
    Berlinmalte gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hat jemand schon mal den Fehler begangen dir CT1 über mehrere Stunden laufen zu lassen (wasser war natürlich weg) ? Seitdem hab ich das Gefühl das die Gummidichtung auf einer Seite leckt[emoji30]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    weite Frage : hat jemand schon mal Wasser mit Kaffeefettlöser in die CT1 gekippt und ganz langsam durchlaufen lassen? ist das was?
     
  18. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich reinige mit Citronensäure, das geht problemlos. Was versprichst Du Dir vom Kaffefettlöser?
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das ich das sieb von der brühgruppe reinigen kann ohne es herausnehmen zu müssen - hab bei meinen anderen Maschinen immer ein Leersieb das ich einspannen kann und das kaffeefett einwirken lassen kann

    Deine Zitronensäure erhitzt du und lässt sei dann einwirken? wie lange?
     
  20. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Das Sieb lässt sich ziemlich einfach abziehen, ich reinige das alle paar Tage. Den Trichter fülle ich bei Bedarf mit einer 5% Citronensäure-Wassermischung (80 Grad), lasse es so 15‘ einwirken und spüle danach gut durch (bei Strietman gibt es irgendwo eine sinngemässe Anleitung). Die Maschine ist danach komplett gereinigt und der Aufwand ist im Vergleich zu einer Pumpen-Kessel-Schläuche-Maschine klein.
     
    Jetza gefällt das.
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...