Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; das service kit für 40 euro is ja schweineteuer plus 24 euro Porto plus Steuer dann kommen 6 Gummiringe auf ca 60 euro :eek::oops: da sind die...

Schlagworte:
  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das service kit für 40 euro is ja schweineteuer plus 24 euro Porto plus Steuer dann kommen 6 Gummiringe auf ca 60 euro :eek::oops: da sind die Dichtungspreise bei der Londinium 1 humaner
     
  2. #422 Berlinmalte, 12.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Warum willst du jetzt schon neue Dichtungen verbauen? Pflege sie 1x in der Woche, das verlängert ihr Leben.
     
  3. #423 Berlinmalte, 12.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich habe mich auch mal an die Beseitigung der Patina gemacht und denke, dass ich mir das in Zukunft sparen kann. Die Abtropfschale aus Kupfer unter dem Edelstahlgitter sieht man sowieso nicht und der Brühgruppenzylinder aus Messing sah auch nach Monaten des Gebrauchs völlig okay aus. Hatte eher nach dem Reinigen das Gefühl, dass irgendwas nicht so aussieht wie es eigentlich gehört.

    [​IMG]
     
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    jo das werd ich in Zukunft verstärkt angehen- aber wie ich oben schon mal geschrieben hab -hab ich einmal die CT1 über mehrere Stunden leer laufen lassen....glaub einmal im Jahr sollte man evtl schon mal die Dichtungen wechseln - hab sie bei meiner L1 die Dichtungen nach 2 Jahren rausgeworfen -das war bitter nötig .... hab mich an einem Video im netz orientiert - hat hat einer typ so einen art Vortrag gehalten wie man die Dichtungen einer L1 austauscht - der macht das angeblich alle 3 Monate bei der L1... gut wär für mich jetzt zu viel - aber einmal im Jahr glaub ich ist ein guter Zeitraum
     
  5. #425 Berlinmalte, 12.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Bei deiner L1 wirst du auch nicht alle relevanten Dichtungen 1x in der Woche kurz mit Silikonfett einschmieren können... 1x im Jahr als guten Zeitraum zu definieren, wenn die Dichtungen auf Sicht und Haptik noch gut sind, ist halt rausgeschmissenes Geld. In deinem Fall, mit dem ‚Leerlauf’, mag es sich vielleicht anders verhalten. Hat es dir bei deinem leeren Boiler nicht die Elektronik rausgehauen? Ich dachte Wouter hätte da einen Überhitzungschutz eingebaut!?
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ne bei mir nicht lief schön ein paar stunden durch.... automatische Abschaltfunktion wenn kein Wasser mehr drinnen ist - das wär´s. - bin mal gespannt wie die Maschinen bei Wouter ab nächstes Jahr aussehen. da greift doch eine EU Verordnung für das automatische Ausschalten
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745


    wer mit dem Gedanken spielt sich eine CT1 zu kaufen - ab Montag werden sie teuerer ;)
     
  8. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Uff - gerade noch rechtzeitig zugeschlagen! Gut, dass Du noch mal erinnert hast, sonst hätte ich wahrscheinlich noch ein Jahr hin und her überlegt. So war das quasi Notwehr - bin unglaublich gespannt auf das Maschinchen!
     
    Kenia und Berlinmalte gefällt das.
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    um wieviel ist jetzt der Preis gestiegen?
     
  10. #430 animus128, 20.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Wenn ich mich nicht irre 150€ zuzüglich der entsprechenden Steuern.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.976
    Neuer Preis 1720,- plus Steuer und Versand für die Normalversion
     
  12. matib1

    matib1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    85
    Weiss jemand wo man die betrachten kann in der Schweiz?


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  13. #433 animus128, 22.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Mal eine ganz andere Frage:

    Meine CT1 sollte ja im nächsten Monat ankommen und ich bin gerade auf der Suche nach einem "dosing funnel" oder wie auch immer das im deutschen heißt. In einem englischen Forum hab ich einen post gesehen, der generell einfach vorschlägt "metal lens hoods" zu nehmen. Übersetzt heißt sowas wohl Streulichtblende (man lernt jeden Tag was dazu). Ich bin jetzt bei Amazon auf zum Beispiel dieses Produkt gestoßen. Hat irgendjemand von euch einen Grund warum das Teil nicht einen super dosing funnel Ersatz abgeben würde?

    Falls nicht würde ich das Teil einfach mal bestellen und schauen, ob das den Zweck eines dosing funnels erfüllen kann. Zur Not wird das ganze eben (gratis) zurückgeschickt.
     
  14. #434 Aeropress, 22.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Trichter obiges klingt natürlich viel bedeutender. :)
    hat das derjenige auch selber probiert? Die Teile haben teilweise Gewinde eingefräst sind auch nicht auf Antistatik und geringe Anhaftungen bearbeitet. Ich glaube nicht daß das allzu gut arbeitet. Was passendes ließe sich da sicher finden, aber auch wieder nicht unbedingt super billig. Dann doch lieber den altbewährten abgeschnittenen Joghurtbecher, der kostet wenigstens nix. ;)

    Ansonsten kanns Du natürlich jeden 49mm Trichter verwenden, der muss dann zum tampern halt wieder runter, weil der Streutman Tamper nicht reinpasst. Im übrigen auch so ein Punkt warum Streitman jetzt unbedingt noch nen Millimeter drauf packen mußte und nicht einfach das verbreitete 49mm Format genommen hat, der Maschine hätte das ja keinerlei Abbruch getan. Kleinigkeit aber durchaus eine kleine Usabilityeinschränkung.
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Jetzt bin ich verwirrt! Ich erwarte meine CT1 auch nächsten Monat. Ich dachte, die Strietman hättrn das verbreitete 49mm Format und die Pavoni PerMillenium
     
  16. #436 animus128, 22.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    @Aeropress Das sind natürlich valide Kritikpunkte. Ich werde dann wohl, wenn die Maschine da ist, mich nochmal auf die Suche nach dem passenden Trichter machen. An sich finde ich die Idee mit der Streulichtblende aber ganz lustig und tatsächlich auch recht stylisch. Ich denke ich werde dann mal experimentieren wie sie sich schlägt :D

    Edit: Alternativ werde ich auch mal den Aeropress Trichter ausprobieren, der bei mir rumsteht. Der ist zwar etwas kleiner im Durchmesser, aber mal sehen. Es bleibt spannend ^^
     
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Gibt es den empfehlenswerte oder häufig genutzte Trichter für die Strietman Siebe?

    Grüße Bojan
     
  18. #438 Berlinmalte, 22.11.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    @animus128 @pouni:
    Zu den Trichtern ist hier im Thread schon einiges geschrieben worden und man kann für die Strietman-Siebe gut den Board-Trichter Pavoni von Tidaka benutzen, oder den Blind Tumbler von LWW. Allerdings passen beide nicht auf das Sieb, wenn es im Filterhalter liegt.
    Eine Lösung durch den Trichter in das bereits auf dem Filterhalter liegende Sieb zu tampern hat @Jetza hier präsentiert: #260
     
  19. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Das ist sehr interessant - mir war bisher gar nicht klar, dass das bei den Strietman-Siebträgern so schwierig ist. Welcher Trichter ist das und welcher Art ist die Bearbeitung? Ist der einfach außen abgedreht?
     
  20. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Es gibt verschiedene Varianten der Befestigung für solche Blenden: Bajonett auf der Innenseite oder Gewinde auf der Außenseite. Letzteres könnte funktionieren. Allerdings sind die Blenden von innen oft beschichtet / aufgerauht / geriffelt; evtl. braucht es also einige Polierarbeit.
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...