Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist sehr interessant - mir war bisher gar nicht klar, dass das bei den Strietman-Siebträgern so schwierig ist. Welcher Trichter ist das und...

Schlagworte:
  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ein la Pavoni Trichter von www.tidaka.de zugedreht von dem Verkäufer des e-tampers www.espressotoys.com - ggfs. kann dir Georg von espressotoys.com gleich einen passenden drehen
     
  2. #442 Aeropress, 22.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das Format passt du kannst auch Pavoni Siebe verwenden, die von Strietmann selber und auch der Tamper sind aber 50mm (warum auch immer er das gemacht hat), so passt der Tamper ganz knapp nicht in die Pavoni Siebe und eben entsprechend auch nicht durch deren Trichter. Aber wenns Händler gibt die die etwas nachbearbeiten ist das sicher eine gute Lösung.
     
  3. #443 Neil.Pryde, 23.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ich messe 49.5mm,ist dann schon ein Unterschied,das ist dann auch die Größe die perfekt in die 49er Cremina und Pavoni Siebe passt.

    50mm ins IMS Strietman......ja vielleicht ein paar Millimeter bis es zwickt,um ordentlich zu verdichten niemals.
     
  4. #444 Aeropress, 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich habs nicht auf den Zehntel Millimeter gemessen. :) Sie sind jedenfalls breiter als die von Pavoni und der Strietman Tamper passt knapp nicht in die Pavoni Siebe oder Trichter. Ob nun glatte 50mm oder 49,irgenwas ist da beides gleich unpassend. :)
     
  5. #445 Neil.Pryde, 23.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Genau,und damit ist deine Aussage Müll,wenn sich jemand auf diesen Mist verlässt und zur Striet einen flat Tamper in 50mm kauft ist er gearscht,da helfen auch deine x-Millionen Smileys nix
     
  6. #446 Aeropress, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Hauptaussage war es passt nicht zu den Pavonis und die ist kein Müll Strietman selber spricht von 49,7 mm Tamper CT1 , deine Angabe wäre also genauso Müll, denn dann würde der Strietman Tamper ja auch nicht passen und die Siebe müssen auch zumindest einen Millimeter breiter sein Streitman sagt 49,8 Products. :) kenne eh keinen Tamper mit 50mm die man kaufen könnte aber sorry daß ich 0,2mm unterschlagen habe. :) Aber wenns Dir besser geht wenn Du dich ab und zu mal aufplustern kannst bitte schön, Du brauchst das. :):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)³³
     
  7. #447 Neil.Pryde, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
  8. #448 Aeropress, 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du bist der Größte und Schlauste aber mit Dir würde ich eh keinen trinken gehen. :)
     
  9. #449 Neil.Pryde, 23.11.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Du Witzfigur,wo sind das 49.8mm?
    Ja klar,Bild ist ist getürkt,Tamper vorher abgedreht,Schieblehre zurechtgebogen....schon klar

    [​IMG]
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Würde es euch etwas ausmachen eure persönlichen Komplimente privat auszutauschen?
     
    pastajunkie, PeterGriffin, Jetza und 2 anderen gefällt das.
  11. #451 Aeropress, 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Witz stammt von Herrn Strietmann, nachzulesen in seinem Shop bei den Sieben Products , wende dich doch mit deinen Nettigkeiten an ihn. :)
     
  12. #452 andruscha, 23.11.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Meine Herren, bitte mäßigt Euch!
    Wir Moderatoren leiden grade nicht an Langeweile.
     
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    IMS sind 49.8mm. Steht bei Wouter auf der HP. Das stimmt.

    Dass sein Tamper 50mm ist natürlich Quatsch (auch wenns auf seiner Seite steht). Das sollte er korrigieren.
    Er muss kleiner sein wie seine Siebe... Überflüssiger Kommentar - ist ja logisch.

    Der Wouter Tamper passt in alle mir bekannten 49mm Siebe.
    Cremina, Pavoni, Elektra... ja, sogar ins Striet IMS!

    Am engsten passt er im LF, welches XXL als Elektra-Sieb verkauft.

    50er Tamper Base gibts sehr wohl! Ja NICHT kaufen bei deklarierten 49mm Sieben! Auch wenn diese alle so zwischen 49.6...49.9mm messen...

    [​IMG]
     
    animus128 gefällt das.
  14. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    OT
    falls jemand ein Sieb braucht... ich hätte noch 1..2 übrig...
    (man bin ich erschrocken ab der Sammlung! ...wo kommt die her?)
     
  15. #455 Aeropress, 25.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tut er nicht ich hab auch ein Pavoni Sieb hier aus der neuesten Produktion und er passt nicht rein, sonst würde ichs nicht schreiben. Ich hab mit dafür extra für meinen Epico eine 49mm Base besorgen müssen. Warum man einen User beschimpft der nur Daten des Herstellers! übernimmt entzieht sich mir sowieso, ist aber auch nicht wichtig. :) Aber ich weiß wie Du drauf kommst ins leere Sieb passt er noch (im obersten Bereich der Kante d.H. du kannst ihn oben drauf legen) aber nur scheinbar :) Und das hast Du wahrscheinlich probiert, würdest Du versuchen zu tampern kämst Du kaum einen Millimeter weit, der bleibt ganz oben wo Du ihn angesetzt hast dann stecken sprich null Tamperwirkung.
     
  16. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Auch Herstellerangaben enthalten Fehler. Sehr oft sogar, wenn auch nur geringfügig.

    Ist im Übrigen auch nicht einfach in allen Belangen korrekte Angaben seitens Hersteller zu machen. Aufwändig dazu.

    Angaben ohne Gewähr
     
  17. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Das konnte ich leider so noch nie feststellen.

    Ein Kollege nutzt ein custom Tamper bei seiner Pavoni (Taobao China glaub). Der hat den minimal grösseren Durchmesser als der von Wouter noch.
    Da war ich motorisch fast unfähig, weil er immer verkantet ganz oben... Mann war das ein Gelächter meiner Kollegen.

    Aber kann schon sein, dass dein Pavoni Sieb noch ein bisschen kleiner ist. Das würde ich keinesfalls ausschliessen!
    Wäre dann spannend zu wissen, ob es ein original ist.

    Customized Tamper gibts im Übrigen auch von Gabor.
    Hoffe er lanciert bald neue Funnels, passend zu allen möglichen 49er ST...
     
  18. #458 Aeropress, 25.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schon klar aber da kann ja der User der das liest nichts dafür, deshalb meinte ich ja er soll doch Wouters beschimpfen. :) Und warum überhaupt so ausfällig werden, hätte er gesagt ganz neutral er hat andere Werte gemessen statt einen Privatkrieg anzuzetteln wäre es sogar eine wertvolle Information gewesen. ;)

    Mal ein paar Bilder die es verdeutlichen links ist das Strietman Sieb rechts das Pavoni im ersten Bild der Strietman Tamper im Strietman Sieb, beim zweiten Bild der Strietman Tamper im Pavoni Sieb besser gesagt oben drauf weiter gehts nicht, und nein da liegt nichts drunter außer Luft. :D

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    So schön die Maschinen ja sind. Das Auge trinkt ja schließlich auch mit.
    Aber der Tamper ist für mich eine ergonomische Frechheit. Damit ist der Designer m.M. nach zu weit übers Ziel hinausgeschossen und hat die Funktion weit hinten angestellt.
     
  20. #460 thirdcrack, 25.11.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Unser neuer Trichter wird der Strietman-Benutzer auch glücklich machen :):
     
    PeterGriffin, stani, Jetza und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...