Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das neue Edelstahl im Wasserbereich im Kessel, also bimetal, ist au jeden Fall auch fur die Amerikanischen Markt gedacht. Soweit ich weiss ist das...

Schlagworte:
  1. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Das neue Edelstahl im Wasserbereich im Kessel, also bimetal, ist au jeden Fall auch fur die Amerikanischen Markt gedacht. Soweit ich weiss ist das Messing bleifrei.

    Ich habe personlich kleine Problemen mit Kupfer aber habe Wouter schon am Anfang gefragt uber ein Edelstahl Kessel nach zu denken. Der Kessel ist hier offen. Es kommt Tag und Nacht mit Feucht und O2 in kontakt. Es oxidiert also ganz gut. Ich hab nut ein wenig angst fur "Kupfer Grun". Eine warscheinlich ode rmoglich toxische Verbindung. Aber mein alte Kessel hat nie Grun ausgesiehen. Trotzdem binn ich froh mit meinem bimetal Dome.
     
  2. #42 Berlinmalte, 19.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das ist mir klar (Kesseldruck von Gastroheblern mit Feder steht in meinem Post ja in der Klammer)

    @all: Generell verstehe ich jetzt nicht die 100 Diskussion über Werkstoffe.
     
  3. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Du hast recht!
     
  4. #44 Berlinmalte, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Da ich von Anfang an gerne die Heizphase und die Spitze im Heizzyklus im Auge haben wollte, suchte ich nach dem richtigen Thermometer. Alle Lösungen die ich fand, passten ästhetisch nicht zum schönen Niederländer. Entweder ein an der Seite des Wasserreservoirs angeklemmtes Milchthermometer oder eine aus dem Labor entnommene Temperatursonde mit digitalem Display neben der Maschine. Es wirkte alles sehr improvisiert, ich wollte aber eine Lösung, die nicht nur unauffällig ist sondern die sich sogar in die Optik der CT1 einpasst. Ebenso sollte sie im montierten Zustand Bezüge ermöglichen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    WMF 608686030
    oder
    WMF 0608546030

    Da der Fühler bis knapp in den obersten Teil der Brühgruppe reinragt (Bild 3), dürfte der Offset ca. bei 1 Grad Celsius liegen.
     
    Bønnemøde, Jetza, Francois1 und 4 anderen gefällt das.
  5. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Deine ist schoner:)

    [​IMG]
     
  6. #46 Berlinmalte, 19.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Etwas ja:)
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Mit relativ hellen Rostung hat PI Art 2 ganz gut funktioniert. Brauch etwas feiner zu mahlen im Vergleich mit 1. Art 3 hat nicht so gut funktioniert. Im Allgemeinem brauchen helle Rostungen auch ziemlich lange PI.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    Ihr musstet aber für das Thermometer nicht extra ein Loch bohren oder so? ihr habt es einfach reingesteckt in die Öffnung wo auch der Hebel montiert ist richtig?
     
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja richtig.
     
    Jetza gefällt das.
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    sehr gut ! die Strietman gefällt mir immer besser!
     
  11. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Messe so immer kurz vor bezug mit thermopen, geht auch prima
     
  12. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Danke für den Tipp! Suche allerdings immer noch ein digitales Thermometer im Stil des WMF von Berlinmalte. Mein Thermopen ist hässlich und seine Sonde ist mit 14cm leider etwas zu kurz.
     
  13. #53 Aeropress, 21.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Rechnet ihr bei der Temperatur geistig sowas wie einen Offset bis zur Brühgruppe bzw. gibts irgendwo Belege, Messungen wie sich dieBrühgruppe temperaturmäßig während dem Bezug verhält?
     
  14. #54 bas, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Keinen Offset. Mann messt den Temperatur direct in die Bruhgruppe.

    Kessel und Bruhgruppe sind einen saturierte Einheit! Keinen Temperaturabfall wahrend Bezug.
     
  15. #55 Berlinmalte, 21.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Das stimmt, aber wenn dein Temperaturfühler lediglich knapp oberhalb der Brühgruppe misst, dann beträgt die angezeigte Temperatur ca. 1 Grad weniger als die Bezugstemperatur.
     
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Mit oder ohne Deckel? Vielleicht steck meinen etwas tiefer. Kaufe mich auch die WMF. Sieht einfach schoner aus.
     
  17. #57 Berlinmalte, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ohne Deckel. Lass es vielleicht auch nur 1/2 Grad unterschied sein, aber bedenke, dass es mit 13 cm wirklich knapp in die Brühgruppe hineinragt (auf meinem Thermometer gibt es lediglich alle 2 Grad einen Strich, die Variante WMF 0608546030 hat eine feinere Anzeige). Offset ist auch eher eine irritierende Aussage von mir gewesen. Da es sich bei der Strietman um Boiler und Brühgruppe in einem handelt, gibt es lediglich eine marginale Temperaturunterschied zwischen einer Temperaturabnahme oben im Wasserreservoir und unten direkt über dem Kolben. Relevanter ist die Auswirkung des Heizzyklus' auf die Temperatur. Wenn die Heizphase anspringt, leuchtet das Rote Lämpchen auf und dann dauert es ca. 10 Sekunden bis sich die Wärme des hinter der Brühgruppe liegenden Heizelements auf das Wasser überträgt. Ich habe ein Temperaturfenster von ca 2 Grad, das sich allerdings über die gesamte Heizperiode erstrecket. Die Temperatur ist entsprechend ein absolut reproduzierbarer Parameter.
    @Aeropress: da es sich um eine saturierte Brühgruppe handelt, schwankt da nix während dem Bezug. Es sei denn ich fahre eine PI mit 10 Sekunden und starte in dem Moment, wenn das Heizelement anspringt;)
     
  18. #58 Berlinmalte, 25.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem 1er-Sieb gemacht? z.B. das von La Pavoni mit 50mm Durchmesser?
     
  19. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja habe ich, geht ganz gut.
    Mit dem Cremina einer bekomme ich ubrigens bessere Erfolgen im Vergleich mit dem Elektra einer.
    Geht vor allem gut mit Italienische Misschung wie zB Caffe Diemme.
    Mit schonen feische und hellere Rostungen besser zweier Sieb.
     
  20. #60 Berlinmalte, 26.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Magst du mal ein Bild von deinem 1er-Sieb machen? Die neuen Cremina-Siebe liegen ja bei einem Durchmesser von 51mm... lagen die alten bei 50mm?
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...