Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erzähle hier gerne mal von deinem Besuch: Vielleicht kannst du ja auch Fotos von der Werkstatt machen. Er brütet wohl an einer Dampf Einheit......

Schlagworte:
  1. #81 Berlinmalte, 19.03.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Erzähle hier gerne mal von deinem Besuch: Vielleicht kannst du ja auch Fotos von der Werkstatt machen. Er brütet wohl an einer Dampf Einheit... wäre spanned wenn es da schon Neuigkeiten zu gäbe:) Genieße deinen Urlaub!
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Laut seiner FB Seite hat er angeblich mittlerweile welche auf Lager - trotzdem musste bzw. muss ich mich ziemlich genau 2 Wochen nach der Bestellung gedulden bis die CT1 versendet wird [emoji848]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Berlinmalte gefällt das.
  3. #83 Thiuda, 21.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hallo,

    heute war ich bei Wouter in der Werkstatt, konnte mit ihm etwas fachsimpeln und natürlich auch ein paar Espressi verkosten.

    Wouter´s Werkstatt befindet sich in Sectie-C in Eindhoven, ein Gelände mit kleinen Werkstätten, Studios, Startups... Nettes Gelände.
    Die Werkstatt selbst ist recht klein, ein abgegrenzter Bereich einer größeren Gemeinschaftswerkstatt.
    Eine große Werkbank in der Raummitte, hinten in einer Ecke stehen Klassiker wie Caravel, Peppina, Pavoni...
    An der Seite hängt eine ES3 und vorne am Eingang ist eine Werkbank mit Mazzer Mini (mit Super Jolly Mahlscheiben), HG one und natürlich der CT1.

    Die CT1 sieht in echt nochmals deutlich wertiger aus und fasst sich auch so an.
    Selbst meine Frau fand sie in echt richtig schön ( puh Glück gehabt... :D )


    Wouter ist ein sehr netter und lockerer Typ, er hat mir die Maschine erklärt, an der ES3 die Reinigung vorgeführt und mir ein paar sehr leckere Espressi zubereitet.
    Als ich mir dann selbst den ersten Espresso zubereitet habe und mich dabei selten dämlich angestellt habe, hat er mir gezeigt wie ich richtig mit dem Handhebel umgehe.
    Selbst mein erster kläglicher Versuch mit der CT1 hat durchaus was trinkbares hervorgebracht.

    Leider hatte ich keine meiner Kaffees dabei, aber Wouter hatte eine mittel helle und eine helle Röstung da, an der ich mich austoben konnte.
    Erstaunt war ich wie viel Süße Wouter mit der CT1 aus der hellen Röstung heraus kitzeln konnte, für mich als "schwarz Trinker" schon fast zu süß :p


    Alles in allem ein sehr netter Termin mit einer ordentlichen Dosis Koffein. ;)
    Jetzt nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber momentan bin ich ziemlich begeistert.
    Die ideale Maschine für den Heimgebrauch, eigentlich alles was ich gesucht habe:
    • Schnell betriebsbereit < 8min
    • Extrem einfach zu warten/reinigen
    • Kein abgestandenes Wasser im Boiler
    • Maximale Kontrolle über den Brühdruck
    • Temperatur einfach zu regeln
    • Sehr wertig verarbeitet und (subjektiv) schön

    Entschuldigt das ich nicht wirklich zum Fotografieren gekommen bin, hier nur ein paar Schnappschüsse vom Setup:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß
    Thiuda
     
    1968, frankie_four, PeterGriffin und 3 anderen gefällt das.
  4. #84 Berlinmalte, 21.03.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Danke für deinen Bericht!
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    @Thiuda: Die Mazzer auf deinen Fotos ist wohl eher eine mini.;)
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke für deinen Bericht - jetzt kann ich's noch viel weniger abwarten bis wouter meine Maschine endlich wegschickt o_O. Hat er wirklich welche auf Lager wie er es mal auf fb gepostet hat ?
     
  7. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ja, aber laut Wouter umgebaut auf die Super Jolly Mahlscheiben.
    Ich habe das oben mal korrigiert.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo beisammen - wen es interessiert - hab heute meine CT 1 erhalten.

    Kurzer Bericht:

    1. Der Kontakt zu Woulter per email war sehr unkompliziert - hat sich dafür entschuldigt das es länger dauerte - hat mir die CT1 gestern geschickt - wird mir nächste Woche noch einen neuen Holzgriff nachschicken - auf seine kosten - da der jetzige nicht genau passt - bisschen was schief ist

    2. Die Maschine äußerst wertig - sehr massiv -der Siebträger wiegt ordentlich - wenn ich da mit dem Siebträger der L1 vergleiche, dann ist das ein Unterscheid wie Tag und Nacht

    3. Aufheizzeit - schneller gehts wohl nicht mehr 10 min - und das Teil ist warm

    4. Bezüge : sehr gut - man muss zwar noch viel üben - ich kann nicht mehr als 12 gr. einfüllen- irgendwo hab ich mal was von 15 gr. gelesen - weis nicht wie ich soviel in das Sieb kriegen soll ohne das 4 gramm runterfallen- also ich möchte jetzt nicht irgendwelche Superlativen in den Mund nehmen wie manch andere hier, aber schlechter wie aus der L1 sind sie ganz bestimmt nicht, letztendlich ist ja Espresso nichts anderes als heißes Wasser mit Druck durch Kaffeemehl zu drücken - als ich von der ECM classika 2 auf die L1 umgestiegen bin hab ich bemängelt, dass bei der L1 die crema weniger wurde - das ist nun wieder anders- es gibt wieder mehr Crema :)

    5. Das Teil ist teuer keine Frage - aber mE (bis jetzt) jeden Cent wert - ein Mann Betrieb/Tüftler - Einzelanfertigung - is mir lieber eine große Firma mit Massenfertigung

    Nachtrag
    6. das Einzige was mich stört: Sie schaltet nicht automatisch ab wenn kein Wasser drinnen ist.
     
    Burny gefällt das.
  9. #89 Aeropress, 23.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was mich interessieren würde speziell bei hellen Röstungen ist da aus einer CT1 mehr rauszuholen als aus einem Handhebler mit Feder. Man kann ja ein individuelles Druckprofil fahren was bei der Feder nicht geht. Allerdings mit dem Problem das wohl nur schwer immer sauber reproduzieren zu können.
     
  10. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    naja mit Stoppuhr und einem Druckanzeiger könnte man bei der CT1 sicher einigermaßen gleichbleibend arbeiten - mit der Feder könnte man auch Druckprofile machen müsste man halt den heben dann noch leicht halten - mehr drücken - bin mal gespannt was das Manometer bei der Feder in der Boscogruppe anzeigen wird (thirdcrack experimentiert ja daran rum) - hab bei der L1 immer den Eindruck gehabt das Drucktechnisch nach oben noch etwas Luft wäre, die Feder zu schwach ist
     
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Zum Befüllen der Siebe: Der Pavoni-Trichter von Tidaka passt perfekt. 15Gramm gehen problemlos.
    Zum Druckprofil: Der Manometer-Kit von Naked Espresso sieht schon ziemlich fertig aus und wird wohl bald zu kaufen sein, leider passt dann der Deckel nicht mehr.
     
    Jetza gefällt das.
  12. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Da habe ich auch schon länger ein Auge drauf geworfen.

     
  13. #93 Berlinmalte, 24.03.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Du kannst auch so gleichbleibend arbeiten... Hebel dich mal etwas ein, das kommt schon;)
     
  14. #94 Neil Pryde, 24.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast


    Geht sehr wohl und macht auch eine Menge Spass weil man nie so genau weiß was rauskommt,ob es Sinn macht sagt er ja selbst...so bei 4.20min...

    Schönes Gerät,die CT1.....
     
    SebiH gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    [​IMG]

    Die shots werden immer besser - Tiegerstreifen tauchen wieder auf - hätte ich bei der L1 selten - dafür hatte ich auf der L1 keine Probleme mit channeling...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Interessant, Tiegerstreifen habe ich bei meinem CT1 selten. Dafur ist Channeling mich unbekannt...
     
  17. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Es ist mich immer noch nicht ganz deutich was die Tiegerstreifen verursacht...Kaffee (zB mehr mit Ethiopien, frisch oder alt), Temperatur (hoch oder niedrig), Druck (hoch oder niedrig), Muhle (Kegel oder Flach) usw.

    Habe im Vergangenheit mehrere Erklarungen gelesen...
     
  18. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Chaneling ist weg nachdem ich immer 15 gr einfülle.

    Meine Theorie zu Tigerstreifen: dunkle Röstungen- höhere Temperaturen - ordentlich Druck - an den letzten beiden haperte is bei der L1 idR


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Wenn so: Ich nutzt eine niedrige Temperatur (max 90 Grad) und eher hellere Rostung. Und nicht so viel Druck. Also deshalb wenig Tigerstreiben...
     
  20. #100 yoshi005, 26.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Mit meiner L1 habe ich fast immer Tigerstreifen sowohl mit hellen als auch mit medium Röstungen. Meine Vermutung ist, dass hohe Dosierungen und sehr lange Bezugszeiten (>40 sec) Tigerstreifen befördern.
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...