Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Befüllen der Siebe: Der Pavoni-Trichter von Tidaka passt perfekt. 15Gramm gehen problemlos. Zum Druckprofil: Der Manometer-Kit von Naked...

Schlagworte:
  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    welchen Pavoni Trichter hast du den gemeint? - ich hab den milleniumtrichter Trichter gekauft (Passend für die 51-mm-Siebe von Pavoni Handhebelmaschinen ab Baujahr 2000 (Trichter-Innendurchmesser 51,3 mm).) der ist zu groß ... passt nicht ganz auf das Sieb und schon gleich garnicht wenn das Sieb im Siebträger ist ...

    hast du den Board Trichter der Pavoni?(Trichter-Innendurchmesser 49,3 mm) - ist der dann nicht zu klein??
     
  2. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ja, genau. Der kleinere für die alten Pavonis passt. Ich befülle aber immer zuerst das Sieb und lege es erst dann in den Filterhalter.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  3. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    So, ihr habt es geschafft...

    Strietman CT1 ist bestellt :D

    Gruß
    Thiuda
     
    PeterGriffin, Burny, Berlinmalte und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Gute Entscheidung! Das wirst Du nicht bereuen. Die Lernkurve ist am Anfang sehr steil und die Shots ziemlich schnell ziemlich gut.
     
    Jetza gefällt das.
  5. #105 Berlinmalte, 01.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Bei mir war es anders: es hat ne weile gebraucht, bis ich mich auf die Strietman eingegroovt hatte, eben weil man mit dem Hebel einen Parameter mehr hat, den man beeinflussen kann. Aber natürlich kann ich Kenia dahingehend bestätigen, dass du es nicht bereuen wirst:)
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Die shots sind top! Experimentiert ihr auch mit dem Wasser rum ? Ich bin auf der Suche nach einem Mineralwasser das ich gleich zum espressomachen nehmen kann - ohne verschneiden - vio find ich ganz gut - hat schon jemand Erfahrung mit e-Aqua ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #107 Berlinmalte, 02.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Champion Maxwell Colonna-Dashwood hat sich ja viel mit dem ,richtigen Wasser' für die Kaffeezubereitung beschäftigt und hält Volvic für grundsolide... ich bin mit Black Forrest sehr zufrieden.
     
    Jetza gefällt das.
  8. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Ich habe in meiner Gaggia nur Mineralwasser benutzt und werde das auch bei der Strietman tun.
    Ich nutze Volvic, ist mit 3,4°dH weich und verkalkt die Maschine nicht so.
     
  9. #109 kaizerzoze, 02.04.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Hallo,
    ich nutze Purania Wasser. Ist auch günstiger als Volvic, gibt es vorallem aber auch im 5 Liter Kanister. Das ist sehr praktisch für eine GS3, die sehr viel Wasser braucht. Für die Strietmann ist Flaschenwasser vlt. sogar praktischer. Purania hat aber ähnliche Werte.
     
  10. #110 Kenia, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich benutze eine BWT-Filter. Schmecke aber keinen Unterschied zu Leitungswasser, das bei uns allerdings auch nicht hart ist.
     
  11. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    super jetz hab ich das richtigen Trichter - und nun passt der tamper nicht mehr rein:mad:

    Black Forrest - noch nie gehört - werd ich mal ausprobieren

    volvic pur find ich nicht gut ist zu weiß mE muss ich immer verschneiden - da ist mE vio pur besser
     
  12. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab das heute gleichmal Black Forrest gekauft - ich finde das Wasser schrecklich - mE viel zu weich - bekomm davon einen sehr komischen Geschmack im Mund - und zur Espressozubereitung kann ich mir kaum vorstellen das man das unterschnitten gebrauchen kann - verschneidest du es ?
     
  13. #113 Berlinmalte, 05.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich trinke es nur als Flat White... wollte weder dir noch irgend jemanden hier suggerieren, dass es ,das Wasser' für die Espressozubereitung ist. Generell gebührt dem Thema aber sowieso ein eigener Thread.
     
  14. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    War kein Vorwurf - ich wollt nur Feedback geben [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Berlinmalte gefällt das.
  15. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Was mir aufgefallen ist : wenn ich den Mahlgrad gröber stelle damit ich auf meine 25 sec komm - dann hab ich Probleme mit channeling - kennt ihr das ? Oder drück ich zu fest ? Ich brauch unbedingt ein Druckmanometer von thirdkrack ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Channeling hatte ich bis jetzt nicht, mahle aber auch eher fein. Ich mache immer ziemlich lange PI, da ich sonst den Hebel zT gar nicht mit sinnvoller Kraft (also ohne Verbiegen) runterbringen würde. Auf die Zeit achte ich aber nur grob.
    Das Manometer fände ich grundsätzlich auch interessant, leider schein dann aber der Deckel nicht mehr zu passen.
     
  17. #117 Berlinmalte, 12.04.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Ich finde die Richtwerte aus Durchlaufzeit und Druck gut, aber es sind eben Richtwerte. Ich stehe ohne Uhr und Manometer an meiner Strietman und man oh man, es läuft gut in die Tasse. Ich weiß nicht so recht ob du "unbedingt" ein Manometer brauchst... du erreichst den Punkt wo du sofort merkst, ob du den richtigen Druck unterm Kolben hast. Channeling auch bei mir kein Thema, ich mahle mit einer eingemahlenen SJ.

    Gutes Hebeln an alle Strietmänner:)
     
  18. #118 Neil Pryde, 13.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ein wahres Wort,es ist ein nettes Gimmick,nicht mehr oder weniger und es wird dir nicht helfen die grundlegenden Probleme zu beseitigen.
    Hätte ich eine Strietman,keine Frage,der Moment wenn man den Hebel hochzieht und das Mano taucht aus den Untiefen des Boilers auf ist doch grandios :)
     
  19. #119 Aeropress, 13.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also für mich macht ein Manometer beim reinen Handhebler mehr Sinn als überall sonst. Das würde helfen Bezüge reproduzierbarer zu machen, und überhaupt erst sowas wie Druckprofile zu ermöglichen. Und beim Preis der Maschine würde ihr sowas auch ab Werk gut zu Gesicht stehen, wenigstens optional.
     
  20. #120 Neil Pryde, 13.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja gut,so lange man ein Druckprofil nicht abspeichern kann,à la Strada,Hydra u.s.w. ist es für mich nicht reproduzierbar,höchstens annähernd,so halte ich mich im groben und ganzen an das hier und lass mich überraschen was rauskommt.
    Und bzgl. Mano serienmässig,o.k. liegt halt am @thirdcrack zu versuchen eine Kooperation mit welchem Hersteller auch immer einzugehen,machst ihm halt mal den Vorschlag;)
     
Thema:

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch: Ich bin so frei und eröffne für die CT2 einen neuen Thread. Möge ein Admin meinen Post in den CT1 verfrachten, sollte dies von Nöten sein. Ich...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...