Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tatsächlich zeigt die Leuchte schneller an, dass sie bereit wäre, aber sie ist dann nicht wirklich stabil

  1. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Tatsächlich zeigt die Leuchte schneller an, dass sie bereit wäre, aber sie ist dann nicht wirklich stabil
     
  2. #182 Frau Antje, 18.05.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Moin an die Strietman-Gemeinde!
    Hat jemand von euch die Barista-Waage Acaia Pyxis in das Strietman-Abtropfgitter eingelassen? Wenn ja: Habe ich es richtig ausgerechnet und die Pyxis ragt dann nur 5mm über die Gitter-Oberfläche hinaus?
    Herzliche Grüße,
    Antje
     

    Anhänge:

  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Tut mir leid, nein...

    Ich hätte noch eine andere Frage: gibt es eventuell einen kleineren Sieb für kleinere Kaffee-Portionen? Ich meine aber nicht den Pavoni Einer-Sieb, der unten schmaler ist, sondern einer der einfach niederer ist.
     
  4. #184 Frau Antje, 22.05.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ja, von Edesia zum Beispiel.
     
  5. #185 Frau Antje, 24.05.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Hallo in die Runde,
    hat jemand von euch zufällig ein CT2-Abtropfgitter übrig?

    Ich würde ja gerne bei Wouter eins bestellen, aber es ist in seinem Shop nicht aufgeführt und er antwortet auf meine Bestell-Anfrage nicht.
     
  6. #186 Frau Antje, 24.05.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Entwarnung!
    Wouter hat mit einiger Verzögerung nun doch sehr freundlich geantwortet und baut mir ein Driptray mit Auslassung für die Pyxis. :)
     
    stani gefällt das.
  7. #187 thomases, 08.06.2021
    thomases

    thomases Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen, Langezeit-Lurker
    hier, habe endlich schöne Tassen gefunden die mit einer Waage gut passen und musste es teilen.. Serax hat eine Linie mit Ann Demeulemeester gemacht und die Tassen sind wunderbar flach (Höhe 3,2cm)! Über 40mL wird zwar knapp, aber darunter geht es gut. Finde sie durch den weiten Rand vor allem für helle Röstungen super.
     
  8. #188 ReiAdo58, 28.10.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Hallo Frau Antje,
    hast Du mal ein Photo wie die Waage in der CT2 sitzt und würden da eventuell 2 kleinere Cappucinotassen drauf Platz finden?
    Übrigens:
    Gestern war ich in Eindhoven bei Wouter: Ein sehr netter, feiner Kerl, der sich viel Zeit für mich und meine Frau genommen hat.
    Er war etwas schwierig zu finden, die Location ist klasse, nur kreative Köpfe. Seine gesammelten alten Maschinen und die Werkstatt einen
    Besuch wert. (Ich habe bewusst auf Fotos verzichtet, ein freundliches Gespräch und testen war mir wichtiger.
    Ausgiebig wurde die Maschine erklärt inkl. der beiden Heizelemente in der Brühgruppe, laut Ihm ist sie in 10 min. gut durchgeheizt und
    könnte per WLAN morgens schon eingeschaltet werden, allerdings mit Wasser aus dem Abend???)
    Wir konnten u.a. meine mitgebrachten Bohnen (HolyMoly und Fasende Santa Barbara - beide Buena Vida Coffee Club Potsdam) mit
    meiner Niche mahlen und testen. Gegenüber der Lelit PL91T hat der Handhebel mehr Fülle und speziell bei der helleren Santa Barbara
    mehr "mehr" Frucht, Fülle und Mundgefühl, satter. Ich bin schwer begeistert, noch hält mich die Investsumme noch zurück...
    Gibt es ein kleineres z.B. 9gr Sieb was passen würde. Auf Dauer sind 1er Bezüge mit ca.1 13g schon heftig.
    Übrigens sind die Bezüge viel einfacher und leichter durchzuführen wie vermutet. Sie gibt richtig gehend Rückmeldung.

    Ein Ausflug in die Umgebung rund um Kastell Heeze hat den Tag abgerundet.
     
    Ululonoh und cbr-ps gefällt das.
  9. #189 Frau Antje, 28.10.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Hi ReiAdo58,
    hier das Foto, das du dir wünschst. Zwei Espressotassen dürften nur sehr knapp auf die Pyxis draufpassen. Überhaupt würde ich von Doppelbezügen abraten. Dafür ist die Strietman nicht konzipiert. Der Strietman-Doublespout ist das einzige, was ich als unbefriedigend und allzu behelfsmäßig empfinde.
    Herzliche Grüße,
    Antje
     

    Anhänge:

    ReiAdo58 gefällt das.
  10. #190 ReiAdo58, 28.10.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Vielen Dank!
    Kennst Du kleinere Siebe unter 15g die passen?
     
  11. #191 Frau Antje, 28.10.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Nein, kleinere Siebe kenne ich nicht. Vermutlich gibt es ein 49mm-7g-Sieb von Edesia oder von IMS. Da ich mit so kleinen Bohnen-Mengen nicht arbeite, habe ich damit keine Erfahrung.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf… wenn man ausschliesslich mit dem doppelspout arbeitet kann man ansehnliche Ergebnisse erzielen.
    Aber eben, der Mahlgrad ist dann nicht derselbe.
    Und wegen der Siebe: die 1-er Pavoni Siebe passen auch… wie das Ergebnis dann ist, muss man ausprobieren.
     
    Frau Antje und ReiAdo58 gefällt das.
  13. #193 ReiAdo58, 28.10.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Nachtrag zu meinem Besuch:
    Wouter steckt in der Planung/Entwicklung einer neuen „Wandmaschine“ und zieht wohl bald nach Arnheim um.
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Mich würde interessieren warum er die Wandmaschine aufgeben hatte
     
  15. #195 Frau Antje, 28.10.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Cool. Arnheim ist von mir aus besser zu erreichen, als Einhoven.
    Hat Wouter zufällig auch was davon erzählt, dass er ein eigenes Pressure Gauge plant?
     
  16. #196 ReiAdo58, 28.10.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Leider nein.
    Allerdings über das „Spezialblech“ für deine Waage, als ich über die geringe Höhe (73mm) zwischen Blech und Siebträger gegrübelt hatte.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Soweit ich mich erinnere, war es mangelnde Nachfrage.
     
  18. #198 Frau Antje, 28.10.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ich benutze die Waage, ehrlich gesagt, so gut wie nie. Nur ganz ab und zu, wenn andere Espressofreaks nicht locker lassen, Frau Antjes Output und die Bezugszeit bei bestimmten Bohnenmischungen in Erfahrung bringen zu wollen ...
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  19. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Dann stellt sich die Frage, warum es dann wieder eine geben soll…
    So eine Machine muss halt fest verankert sein, nich dass einem der ganze Kram beim 27. Espresso entgegen fällt….
     
  20. #200 cbr-ps, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wenn man sie nicht grad an Gipskartonplatten hängen will, sollte das mit etwas Sachverstand kein Problem sein. Ich war drauf und dran, die letzte ES zu kaufen, meine Frau hat aber bei der Vorstellung, wie die Wand nach einem Fehlbezug aussehen könnte, ein Veto eingelegt. Sie hatte noch das Bild im Kopf, wie es um die Maschine aussah, als mir bei der Strega mal der ST rausgeflogen war :eek:
     
    Ululonoh, ReiAdo58 und Frau Antje gefällt das.
Thema:

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, zur Strietman CT1 findet man hier im Forum leider sehr wenig, es gibt ein paar verstreute Beiträge, wenige im Thema zur ES2, aber...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...