Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die obere Messung war mit vollem Boiler und geschlossenem Deckel. Ich habe die Messung nochmal mit dem niedrigsten zulässigen Wasserstand und...

  1. #41 KeinGewerbe, 09.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Die obere Messung war mit vollem Boiler und geschlossenem Deckel. Ich habe die Messung nochmal mit dem niedrigsten zulässigen Wasserstand und offenem Deckel wiederholt. Hier hat die Verdunstung des Wassers einen großen Effekt auf das Messergebnis gehabt. Innerhalb von drei Heizzyklen lag die Temperaturdifferenz schon bei 7.2 K.
     
  2. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich hatte mit der CT1 mal eine Messreihe über 30min gemacht und stellte eine Schwankung von +/- 2,5°C um den Zielwert fest. Da scheint also die Edelstahl-Brühkammer und die neue Elektronik der v2 nicht geändert zu haben. Finde es aber auch kein Problem, da sich die Temperatur ja gut messen lässt.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  3. #43 KeinGewerbe, 09.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das finde ich spannend. Ich habe gerade noch eine Messreihe aufgezeichnet. Im Prinzip alles so wie gestern, nur dass ich dieses Mal den Hebel der Strietman nicht abmontiert habe und stattdessen den Temperaturfühler durch den Schlitz des Hebels eingeführt habe (Siehe Foto).

    Ich habe vier Heizphasen aufgenommen, das Ergebnis [°C]:
    1. 93,3 bis 95,2
    2. 93,2 bis 94,8
    3. 93 bis 94,7
    4. 92,8 bis 94,4

    Maximale Abweichung: 2,4 K
    Durchschnittliche Abweichung: <1,7 K

    Der Hauptgrund für die abweichenden Ergebnisse wird die Im Vergleich zur ersten Messung um ca. 45 mm geringere Eintauchtiefe des Temperaturfühlers sein. Die Turbulenzen innerhalb des zylindrischen Teil des Boilers scheinen größer als die, im konischen Wasserreservoir.
    Ich frage mich aber, ob der Hebel vielleicht auch einen Einfluss auf die Wärmestabilität der Maschine hat.
    Da hilft wohl nur eine dritte Messreihe;)

    Edit: Der Messfühler ist so lang, dass er auch bei dieser Messung bis ca. in das obere Drittel des zylindrischen Teils ragt. Nur zur Info.
     

    Anhänge:

    nnamretsuM, Guldenschlucht, Enea42 und 3 anderen gefällt das.
  4. #44 Borboni, 13.12.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wie siehts bei der maschine aus mit ersatzteilen? auf der website beim bestellprozess wird einem eine fülle an ersatzteilen und zubehör angeboten. sind diese auch sonst erhältlich oder müssen die jedes mal in holland bestellen?
     
  5. #45 Rockandroll666, 13.12.2020
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Ich habe gleich so einiges mitbestellt. Aber etwas zusätzlich bestellen ist ultra easy. Wouter verschickt Kleinteile als Briefsendung.
     
    Borboni und ReiAdo58 gefällt das.
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer einer Strietman CT2. Ich hatte es einfach satt verbrannten Kaffee zu trinken... Und ich kann den Bialetti Kaffee nicht mehr ertragen.
    Die ersten Shots waren mahl nicht schlecht, aber eher in richtung sauer... Die Kaffeemischung ist mir gerade etwas zu bitter.
    Als Peppina Experte (wo ich wirklich super Shots bekam, aber das Aluminium....) kenn ich mich a mit solchen Handheblern aus... trotzdem ist jede Maschine anders und ich suche noch Tipps.

    Ein problem scheint mir die Tassen vorzuwärmen, wenn ich etwas Wasser rauslasse hab ich dafür weniger zur verfügung für den Kaffee.
    Ist aber das Wasserrauslassen essentiell um die Brühgruppe aufzuheizen? (Bei der Peppina war das enorm wichtig.)

    Ich bekomme im Januar noch einen Double Sprout weil wir zu zweit Espresso trinken wollen.

    Danke schon mal ans Schwarmwissen.
     
  7. #47 Frau Antje, 06.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Moin aus Hamburg!
    Ich habe die CT2 seit Juli 2020 (nachdem ich eine Weile begeisterte Pavonianerin war) und bin sehr zufrieden damit. Screenshot_20200924_200252.jpg .
    Mein "Trick" hinsichtlich des Boilervolumens und mehreren Shots hintereinander ist, dass ich neben der Strietman einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung stehen habe und die Tassen mit ca. 80ºC heißem Wasser aus diesem vorwärme.
    LG
     
    blackcoffee28, rebecmeer, ReiAdo58 und 9 anderen gefällt das.
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Sieht super aus... manueller geht ja nicht mehr ;)
    Ich würde gerne noch ein paar Tipps zum Bezug bekommen. Meine Shots empfinde ich als zu klein für die Mnge Kaffee.
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  9. #49 Frau Antje, 07.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Snape,
    was genau meinst du mit 'zu klein'?
    LG Antje
     
  10. #50 Rockandroll666, 07.01.2021
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Wie lange lässt du den Hebel oben, so dass Wasser in den Kolben einfliessen kann? Ich kann mit einem Bezug locker eine mittlere Cappuchinotasse füllen.
     
  11. #51 Frau Antje, 07.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ich zieh den Hebel meist gar nicht vollständig hoch, sondern nur zu ca. 2/3. Dort angekommen senke ich ihn sofort wieder bis dorthin, wo ein kleiner Widerstand spürbar wird. Je nachdem, wie lange die Präinfusion dauern soll (ich zähle sie ab dem ersten Moment des Hebel-Hochziehens, da ja sofort Wasser auf den Puck strömt), beginne ich direkt mit dem Bezug, indem ich den Hebeldruck steigere, oder lasse den Puck noch ein paar Sekunden vorweichen.
    Wenn ich einen gemäßigten Ristretto in der Tasse habe, beende ich den Bezug, auch wenn der Hebel längst noch nicht ganz unten ist. Ich stoppe, zieh die Tasse raus, stelle ein Auffanggefäß unter die Brühgruppe und genieße ganz in Ruhe meinen Espresso. Erst dann drücke ich den Hebel vollends nach unten, lass das Sieb im Siebträger austropfen und dreh ein paar Minuen später Siebträger und Sieb raus. So läuft das bei mir.
    Du kannst deine Bezüge so kurz oder lang werden lassen, wie du es möchtest. Das diktiert dir die Maschine nicht.
    Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.
    Herzliche Grüße, Antje
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.054
    Naja, ganz so ist es wohl nicht. Die (sinnvolle) Bezugsmenge ist schon durch die Siebgröße und das BG Volumen begrenzt. Für single Ristretto Trinker sicher kein Problem, aber mancher mag auch mehr.
     
    honsl gefällt das.
  13. #53 Frau Antje, 07.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich endlich, auf was du raus willst: Du möchtest MEHR als eine halbe Cappuccino-Tasse voll Espresso aus einem Bezug herausbekommen, richtig? Sorry, ich stand wohl auf der Leitung. So viel Espresso auf einmal hat irgendwie meinen Vorstellungshorizont überschritten ;-) Ich denke, da kommt die Strietman tatsächlich an ihre Grenzen. LG Antje
     
  14. #54 KeinGewerbe, 07.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Von mir ein klares „Nein“ dazu!
    Man könnte den elektrischen Wasserkocher (neumodischer Kram!) gegen einen gewöhnlichen Kessel mit Gaskochstelle tauschen
    @Frau Antje : „neumodischer Kram“ war natürlich nur Spaß! Du hast da echt ne Kaffeeecke nach meinem Geschmack!
    Ach so, zum Thema Tassen aufwärmen. Nutzt eigentlich sonst niemand die überaus großzügig bemessene Tassenablage der Strietman? Klappt von 1 bis 2 Tassen wunderbar!:)
     

    Anhänge:

    EspressoDoc, blackcoffee28, Loewuppel und 4 anderen gefällt das.
  15. #55 Frau Antje, 07.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Die Tassenablage! Wunderbar!
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Sorry Leute, war nicht zuhause und schon geht die Post ab.
    Okay, für mich ist eine volle Espressotasse bei 15g Kaffee eigentlich zuwenig.
    Ich hebe langsam den Hebel, damit keine Luft einströmt, wenn der Hebel oben ist wartenich 10 sekunden und dann drücke ich runter.
    Mein letzter Bezug dauerte 20 sekunden (laut Wouter zuwenig). Wenn ich Glück hab ist die Espressotasse voll und wenn ich Pech habe nicht. Bei 15g Kaffeepulver hätt ich aber doch gerne einen doppelten Espresso. Und wenn ich dann den zweier Ausguss bekomme wäre das Ziel mit dem grösseren Sieb (18g ?) 2 Espressi aufs mal raus zu lassen
     
  17. #57 snape, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @Frau Antje woher bekommt man diesen schicken Wasserkocher?

    @KeinGewerbe ja, die Tasse (nur eine) dort aufzuwärmen war mein erster Gedanke, (ich war ja Peppina Fan), aber als die Tasse beinahe runterfiel hab ich es wieder gelassen

    Edit meinte dass der Wasserkocher nicht fies sein ;)
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Was bedeutet das für dich in Menge/ Gramm?
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  19. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass mit dem 15g Sieb so um 45g in der Tasse gehen sollten bei vollem Hebelweg. Bei meiner CT1 mit Mano-Kit sind es max. 38g, manchmal auch weniger.
     
  20. #60 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich weiß ja nicht, was man mit einem fiesen Wasserkocher will :p , aber ich denke, das ist der „Hario buono electric kettle“. Einfach mal googeln.

    Da habe ich bei meinen Tassen gar keine Sorge. Die liegen richtig satt und „verklemmen“ sich schon fast zwischen Deckelrand und Hebel. (Die Cappu-Tasse liegt fürs Foto etwas anders als gewöhnlich, damit man auch ja mein Logo sieht:rolleyes:)
    Man sollte allerdings vorm Hebeln beide Tassen runternehmen:D
     
Thema:

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, zur Strietman CT1 findet man hier im Forum leider sehr wenig, es gibt ein paar verstreute Beiträge, wenige im Thema zur ES2, aber...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...