Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Am effektivsten ist in meiner Ecke das vorheizen auf der Dampfmaschine. Da braucht man aber schon fast Topflappen, um hinterher die Tassen...

  1. #61 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Am effektivsten ist in meiner Ecke das vorheizen auf der Dampfmaschine. Da braucht man aber schon fast Topflappen, um hinterher die Tassen anzufassen:cool:
     

    Anhänge:

    snape gefällt das.
  2. #62 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich schaffe mit der CT2 tatsächlich exakt die 45 Gramm bei vollen Hebelweg, wenn ich den Hebel vor dem Bezug noch etwas oben halte. Wenn das die Empfehlung für das 15er ist frage ich mich aber, was ich mit dem 18er machen soll... Fellini move
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich persönlich empfinde 45 Gramm Getränk aus 15 Gramm Pulver als zu viel. Ratio 1:3 ist allerdings bei einigen hier verbreitet und natürlich auch noch im Rahmen. Und wenn es schmeckt, dann ist es sowieso richtig. Allerdings fehlt dann das von mir so geliebte cremige Mundgefühl.

    Mit einem größeren Sieb erhöht sich automatisch auch im Rahmen die max. Bezugsmenge, denn während der Preinfusion und Sättigung des Pucks nimmt dieser auch Wasser auf.

    Euren Angaben zufolge scheint das BG-Volumen aber durchaus mehr als ausreichend. Unabhängig davon ob jetzt 38 oder tatsächlich 45 Gramm. Beides finde ich mehr als ausreichend.
     
  4. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Die Bezugsmenge wird geringer da mehr Wasser im Puck bleibt, imho.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Meine Erfahrungen sind da anders.
    Ist allerdings abhängig von der Preisfusionsdauer.
    Ps. zwar nicht mit dieser Maschine, aber mit vielen anderen Maschinen nach diesem Prinzip.
     
  6. #66 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Die Bezugsmenge bleibt gleich.
    Vorausgesetzt ist eine Präinfusion mit vollständiger Sättigung des Pucks. Das Volumen, das hinterher zusätzlich durch den bereits gesättigten Puck gedrückt wird, ist ja immer gleich.
    Drei Leute, drei Meinungen:D
    Es geht ja einmal um die CT1 und einmal um die CT2. Ich denke, wir haben da beide richtig gemessen:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Oh...
    Unterscheiden sich die beiden Versionen tatsächlich im Volumen der Brühgruppe? Sind die Maße des Kolbens oder Zylinders unterschiedlich?
     
  8. #68 Frau Antje, 08.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Moin Snape,
    wäre es evtl möglich, dass du zu grob mahlst? So schnell dürfte der Espresso eigentlich nicht durchlaufen.

    Den fiesen Wasserkocher habe ich bei einem kleinen Kaffee- und Teehöker hier um's Eck gekauft. Es gibt ihn aber sicherlich auch online. Ist von Hario.

    LG Antje
     
  9. #69 Frau Antje, 08.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Krasses Teil!
    Eigenbau?
     
  10. #70 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Das Ding ist der Hammer! Zwar auch Hammer unpraktisch, aber ich steh drauf :D
    Ich habe die Dampfmaschine damals bereits umgebaut gekauft. War dann aber nicht so ganz zufrieden und habe es von Grund neu aufgebaut. Also im Prinzip ja, Eigenbau, auch wenn die Idee nicht von mir stammt.
    Hier noch mit der alten Dampflanze:
     
    Frau Antje gefällt das.
  11. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Das macht Sinn. Ich ziehe relativ schnell auf und beginne meistens gleich zu drücken, daher wohl die geringere Menge mit dem 18g Sieb bei mir.
     
  12. #72 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Der kleine Forscher in mir musste direkt eine Testreihe dazu machen. Ergebnis
    15 gr. Sieb schneller Berzug --> 44,01 gr. out
    18 gr. Sieb schneller Bezug --> 36,22 gr. out
    15 gr. Sieb langsamer Bezug + lange Präinfusion --> 46,99 gr. out
    18 gr. Sie langsamer Bezug + lange Präinfusion --> 43,70 gr. out

    demnach lag @Kenia richtig mit seiner Annahme.
    Damit der notorische Besserwisser in mir aber auch zufrieden ist, rede ich mir die Ergebnisse jetzt dahingehend schön, dass sich bei längerer Präinfusionszeit die Bezugsvolumina bestimmt noch weiter angeglichen hätten;)
    Die Differenz ist ja bereits von 7,79 gr. auf 3,29 gr gesunken.
     
    snape, cbr-ps, Kenia und einer weiteren Person gefällt das.
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Mehr als genug Output finde ich. Schön dass du es so dokumentierst.
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    also eigentlich doof wenn man mal 2 Tage ausser Haus ist, wenn die Post hier abgeht... und nochmals sorry, wegen dem "fiesen Wasserkocher", das hätte natürlich DIESER Wasserkocher heissen sollen, furchtbar... dicke Finger auf dem Handy...

    Also ich habe von Wouter Strietmann folgende Anweisung bekommen:
    7 Sekunden um den Helbel zu heben (damit keine Luft gesogen wird)
    bei heller bis mittlerer Röstung 15 Sek Präinfusion und 35 Sek Extraktion
    bei dunkler Röstung 10 Sek Präinfusion und 30 Sek Extraktion

    Bei mir dauerte die Extraktion 20 Sekunden, also ist die Mahlung zu grob (ich zähle aber, ohne Stopuhr... 21, 22, 23 usw.)

    Er hat mir bestätigt, dass die maximale Extraktion mit eine Hebel 45cc sind, das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Ich gehe von der Pavoni aus, da hat man doch den Doppelsieb für 2 Tassen und den Einersieb für eine Tasse.
     
  15. #75 Frau Antje, 08.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Das mit den Sekunden würde ich nicht als in Stein gemeißelt sehen. Weder, was die PI, noch was den Bezug betrifft. Bestenfalls als Richtwert. Kommt ja außerdem noch der Mahlgrad dazu, den du wählst. Je nachdem, welche Bohnen du hast und in welcher Konzentration dir dein Espresso am besten schmeckt, wird dein persönliches Optimum hinsichtlich der Parameter variieren. Das gilt für die Pavoni genauso, wie für die Strietman. Ich nutze seit jeher bei beiden Maschinen das Doppelsieb für einen kräftigen, sämigen Fast-Doppio ristretto - mit übrigens mehr Headspace, als für dunkle Röstungen üblich ist. Mit wunderbaren Ergebnissen.
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ja sicher, aber von der Pavoni kommend, musste ich natürlich einen Richtwert haben.

    Aber eines ist sicher: Welten besser als aus der Pavoni... WELTEN!
    Darf ich nochmals fragen, was Du für einen schönen Wasserkocher hast?
     
  17. #77 Frau Antje, 08.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Der Wasserkocher ist von Hario. Mit Temperatureinstellung und Warmhaltefunktion. Den genauen Namen hab ich vergessen, aber wenn du danach googelst, wirst du ihn bestimmt finden :)
     
    snape gefällt das.
  18. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Danke Dir, wie ist denn Deine Erfahrung oder Ansicht im Vergleich zur Pavoni ?
     
  19. #79 Frau Antje, 08.01.2021
    Frau Antje

    Frau Antje Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    42
    Ich liebe beide Maschinen. Beide können hervorragenden Espresso machen, ohne Abstriche. Die Pavoni erfordert deutlich mehr Erfahrung und Fingerspitzengefühl, damit sie zu Höchstform aufläuft. Vor allem, wenn es eine Pavoni der zweiten Generation ist. Das Arbeiten mit der Strietman ist entspannter, da nicht genau der richtige Zeitpunkt abgepasst werden muss, zu dem sie die gewünschte Temperatur hat.
     
  20. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Darf ich fragen, was Du mit Pavoni zweite Generation meinst? Millenium Serie? Denn meine ist aus den 80er Jahren.
     
Thema:

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch

Die Seite wird geladen...

Strietman CT2 - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch

    Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch: Hallo Zusammen, zur Strietman CT1 findet man hier im Forum leider sehr wenig, es gibt ein paar verstreute Beiträge, wenige im Thema zur ES2, aber...
  2. [Erledigt] Strietman CT2

    Strietman CT2: Suche eine gebrauchte Strietman CT2
  3. [Verkaufe] Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter

    Inventur... April Brewer, Tamper 49.5 Olive, Revelation Cup, Strietman 18g, Origami Halter: Inventur in der Kaffee-Ecke… Da Platz hier ein sehr rar gesätes Gut ist würde ich mich sehr freuen die Sachen in treue Hände weiter zu geben …...
  4. Strietman CT2

    Strietman CT2: Hallo Freunde, die guten Kaffee lieben, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Strietman, möglicherweise zu einem...
  5. [Verkauft] Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni

    Trichter Funnel 49mm Strietman Cremina Pavoni: Biete einen magnetischen Trichter in 49mm von sworksdesign zum Verkauf an. Passend und gut geeignet für bspw. Strietman, La Pavoni, Olympia...