Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL

Diskutiere Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde es schwierig mich vor zu stellen was für ein Mensch es wichtig findet was jemanden anders bezahlt hat für was er gerne hat.

  1. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    Ich finde es schwierig mich vor zu stellen was für ein Mensch es wichtig findet was jemanden anders bezahlt hat für was er gerne hat.
     
  2. #22 Dieselweezel, 27.05.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Um ehrlich zu sein gönne ich ihm die Maschine tatsächlich, wie ich auch anderen ihre teureren Maschinen gönne. Es ist doch schön, wenn jemand für sein Hobby etwas besonderes erwirbt.
    Ich würde auch nie behauptem, dass die Maschine schlecht ist, weil ich sie nicht kenne. Dennoch riecht sie für mich persönlich schon arg nach Hipster-Spielzeug, einfach aufgrund des Designs.

    Wenn hier dann noch solche wunderbaren Kommentare kommen, darf man doch auch mal ironisch werden, oder?
     
  3. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    ;-)
     
  4. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    also ich sehe nur, wie jemand umständlich an einem an Gartenbedarf erinnernden Metallgeraffel herumzerrt und drückt, um mit viel Gefummel und Gewackel einen [•] Espresso heraus zu pütschern. Ist das jetzt die finale Version?
     
  5. #25 Terranova, 28.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Es war wohl eher mein Kommentar der gemeint war.

    Der von "ArsMachina" war schon ernst gemeint, zumindest in seiner Wunschkombi, also ist "ironisch" nicht ganz richtig.

    Mit meiner vorigen post meinte ich das Verhältnis um überhaupt an einen vernünftigen shot zu kommen.
    Von der ES3 habe ich nicht annähernd einen (Visuelle Extraktion) annehmbaren Shot gesehen, selbst in den eigenen Videos von Strietman nicht und wer nicht ganz blind ist, der sieht auch, dass in Deinem geposteten Video der Shot (Endergebnis) ein ganz anderer war, als der dessen Extraktion gezeigt wurde.

    Für mich persönlich wird die Skepsis da eher noch grösser.

    Keinen Einwand auf ein aufwendig und künstlerisch gefertigtes gadget, für mich persönlich sollte jedoch die Funktion an erster Stelle stehen, das erwarte ich dann auch erst recht in diesem Preissegment.
    Es spricht wahrlich nichts dagegen, die ES3 auf seiner Yacht, Urlaub, Zuhause etc. nutzen zu können für diejenigen denen der künstlerische Aspekt wichtig ist.

    Dann die Kombi mit einer $1000 Handmühle (made in Vietnam, assembled in LA), die zwar von 2 innovativen Jungs entwickelt wurde, jedoch deren Kunden die Versuchskaninchen sind um Fehler auszumerzen.
    Aus Prestigegründen ein teures 83er Mahlwerk verwendet wird, dieses prestigeträchtig jedoch diletantisch TiN beschichtet wird (mittlerweile nur noch optional aufgrund unzufriedener user).
    "Gutes Marketing", welches auch einen gewissen Käuferkreis anspricht, das ganze dann als "high precision" handgrinder zu verkaufen, spottet jeder Beschreibung, deshalb konnte ich der Steilvorlage in Verbindung mit "Espresso heaven" nicht widerstehen.
    Never mind.


    .
     
  6. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    Verstehe es besser. Und manche Leute wird es nie gefallen, die lieben nu einmal andere Sachen mehr. Es gab zwei espressos in Bild, die zweite und dritte die ich machte. Die erste laufte zu langsam, mit 12g, die zweite (HG One ein wenig mehr grob) ein bisschen zu schnell aber die Bilder gefallten uns immerhin zu benutzen, die dritte mit 13.5g von die selbe setting in die HG One war sehr gut, im Bild sah die etwas dunkler aus als in meine Augen aber ich fand das kein Problem. Es ist eine Impression, präsentiert nicht als Wissenschaft. Am besten könnte du es selber mal probieren hier, aber is warscheinlich zu weit weg. Ich glaube aber deine Begeisterung ist da für andere sachen. Ist auch gut!
     
    Terranova gefällt das.
  7. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    [​IMG]
     
    Bønnemøde gefällt das.
  8. #28 ArsMachina, 28.05.2014
    ArsMachina

    ArsMachina Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Gute Funktion geht meistens mit einer schönen Form einher.
    Beispiele verkneife ich mir jetzt mal und Ausnahmen in beiden Richtungen gibt es natürlich auch genügend :)

    Was soll man denn heutzutage mit seinem Geld machen wenn nicht schöne Dinge kaufen?
    Warten bis es gar nichts mehr wert ist?

    Für mich haben die HG One und die ES3 neben Form und Funktion Features, die ich bei anderen Mühlen und Maschinen nicht finde.
    Ich wechsle gerne und oft die Bohnensorte, bei konventionellen Mühlen mit Bohnenreservoir ist das aber ein furchtbares Prozedere.
    Mit der HG One kann ich bei jedem Mahlvorgang problemlos die Sorte wechseln, lediglich den Mahlgrad muss ich entsprechend anpassen.

    Die Küche meines 60er Jahre Hauses ist sehr beengt, das war damals halt modern.
    Jeden Quadratzentimeter den ich an Stellfläche auf der Arbeitsplatte einsparen kann ist Gold wert.
    Das Angebot an Maschinen, die ich an die Wand hängen kann ist, bzw. war aber sehr begrenzt, ausser ein paar vintage Maschinen gibt es da nichts.

    Ich bin ein Kontrollfreak und habe gerne alle den Geschmack beeinflussenden Faktoren selbst in der Hand.
    Bei der Maschine sind das hauptsächlich Temperatur und Druck sowie Preinfusion
    Aber auch das Angebot an federlosen Handhebelmaschinen ist sehr überschaubar, eine Cremina wäre eine gute Alternative gewesen, aber die benötigt auch wieder Stellfläche.

    Was mir bei der ES3 auch sehr entgegenkommt ist die Tatsache, dass sie weder Festwasseranschluss benötigt noch einen Tank und Kessel hat.
    Es gibt Zeiten, da trinke ich wochenlang keinen Kaffee, das Wasser im Tank lässt sich ja noch wechseln, aber das abgestandene Wasser im Kessel finde ich auch nicht sonderlich appetitlich.
    Deshalb ist der offene Boiler der ES3 für mich perfekt.

    Grüsse Jochen
     
    Bønnemøde gefällt das.
  9. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Bønnemøde gefällt das.
  10. #30 ..Chris, 05.06.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Sehr schön! Wo sind die Fotos aufgenommen? Kann man die irgendwo auch in Süddeutschland ausprobieren?
     
  11. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    Danke! War in J.P Heijestraat 119-A, 1054 MD Amsterdam. Ich wohne in die Gegend.

    Süd Deutschland ist gross, glaube ich. Ein oder zwei mal im Jahr komme ich nach Bad Kohlgrub, ist das nah?
     
  12. #32 ..Chris, 05.06.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Es ist nicht nah, aber machbar, von München aus gesehen ;) Stellst du die Maschine in Bad Kohlgrub vor? Oder ist das privat.
     
  13. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
  14. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    Ich bin ein paar Tage in Berlin. Wenn's jemandem gibt die den ES3 sehen will ist das möglich
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #35 norschtein, 18.06.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Fein! Willkommen und tollen Aufenthalt hier!
    Nestorstrasse 22 ?? :D
     
  16. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    Danke! Die Nestrorstrasse 22 war mir unbekannt aber nu sehe ich das Vladimir Nabokov da gewohnt hat. Muss ich eben vorbei. Heute war ich bei Bonanza Kafe, war sehr toll und die Leute da kennen eine Gruppe von die Barista's in Amsterdam: Adam Craig, Kees Kraakman, Onno van Zanten usw. Ich schlafe bei meinen Freundin und ihre Tochter, die beiden haben diese Monat ein Haus in die Seelowen Strasse 2, wo http://sgaminegg.de/ auch ist. Die Kaffee da ist viel viel besser als unterwegs in die Raststätten, aber die frische Bohnen kommen in 2-3 Tage, dan kan ich mehr sagen von was da möglich ist.
     
  17. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
     
    ryk und blu gefällt das.
  19. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    Schönes Video & toll aussehendes Ergebnis in der Tasse! By the way: die Hintergrundmusik des Videos - was ist das für ein Titel? Gefällt mir außerordentlich gut...

    Gruß
    -ryk-
     
  20. fransg

    fransg Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    39
Thema:

Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL

Die Seite wird geladen...

Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Strietmann CT2

    Strietmann CT2: Hallo Kaffeefreunde, verkaufe meine absolut neuwertige und nur wenige Tage in Benutzung gewesene Strietman CT2 in Nussholzausführung (Aufpreis)....
  2. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  3. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming