Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL

Diskutiere Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; mit meiner Rocket wo ich 15 Shots gezogen habe bis ich dann zufrieden war Nicht falsch verstehen, aber dann lags an dem hinter der Maschine, oder...

  1. #141 Schwarz-Trinker, 12.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Nicht falsch verstehen, aber dann lags an dem hinter der Maschine, oder an den Bohnen. Sowas kannte ich ja noch nicht mal aus der Anfragszeit mit meiner Pavoni:eek:;)
     
  2. rabmax

    rabmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Ja vielleicht war auch die Maschine kaputt…das war auch damals die Anfangszeit als ich mit dem ganzen hier gestartet bin. Die Bohnen sind die selben die ich heute benutze.

    Ich meine ich kann es ja, die Shots sind ja jetzt alle super.
     
  3. #143 Schwarz-Trinker, 12.11.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Aber die Maschine ( also strietmann) hat doch eigentlich auch die gleiche Überhitzungsproblematik wie ne pavoni, oder?
     
  4. rabmax

    rabmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    Also laut Temperaturmessungen bleibt die Temperatur konstant… nur wenn sehr wenig Wasser drin ist also quasi nur der Messingteil teilweise gefüllt ist steigt die Temperatur ein wenig an.
     
  5. #145 Sansibar99, 12.11.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ist ein hier ein offener Boiler, von daher kühler als die Pavoni.
     
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    In nem Pavoni Kessel herscht Dampftemperatur welche von der Brühgruppe runter gekühlt werden muss. Hier stellt man direkt die Brühtemperatur ein (knapp drüber).

    Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen wie man hier einfach guten Kaffee machen kann. Die Brühgruppe ist schon fast als saturiert zu bezeichnen und man hat die volle Kontrolle über den Brühdruck. Klar wäre für den ein oder anderen Anzeigen für den Druck oder die Temeratur interessant. Aber das hätte natürlich deutlichen Einfluss auf das schlichte moderne Design (welches wiederum sicherlich auch nicht jedermans Sache ist). Ich würde ihn mir z.B. In Edelstahl/Kupfer wünschen und mit doch etwas ansprechenderen Griffen. Aber dann wäre das Teil gleich nochmal um einiges teurer.

    Preislich wundert mich hier nichts. Ich schätze das Ding ist von vorne bis hinten eine Sonderanfertigung und das wahrscheinlich noch in Eigenregie. Das kostet einfach. Last Euch mal in D ein Möbel nach Maß fertigen...

    Ich wünsche jedem damit viel Spaß. Den hat man bestimmt.
     
    Starfox, Karal, frankie_four und 3 anderen gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wollte die Maschine ja nicht schlecht machen, lediglich mal die Aussagen bzgl. der genialen Shots hinterfragen - sonst kommt der Anschein auf, die Maschine waer ein absolutes Novum auf dem Markt mit magischen Faehigkeiten, sie kocht ja auch nur mit Wasser...hahaha...
     
    blu und ingokl gefällt das.
  8. #148 infusione, 13.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Eine moderne Form der 60er-Jahre Maschinen mit offenem Kessel wie die Peppina.
     
    Starfox gefällt das.
  9. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe die CT1 jetzt etwa zwei Wochen und binn damit wie erwartet sehr zufrieden. Kesseltemperatur lauft zwischen 89 und 91 also ziemlich konstant. Heblen geht mit viel Gefuhl und Feedback. Bisher nur super Shots.

    Ich habe oder hatte viele Machinen...QM 820, QM Silvano, E61 HX, DC mini, PV export, Pavoni, Olympia Cremina, Elektra mcal, Caravel usw und Muhlen...Bezzera BB005, Eureka mci, Compak k3, Anfim KS, MK Vario, MK ProM, OE Pharos, OE Lido E usw...aber fur mich ist die ES3 CT1 absolut perfekt und bekomme damit geschmacklich die beste Shots!

    Und nutze die im Moment nur mit einer Bezzi BB005 odet Lido E.

    Ja ich spreche in Superlativen aber binn einfach sehr zufrieden.

    Bas
     
    frankie_four und blu gefällt das.
  10. #150 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    ui. Das ist ja mal eine Liste.
    Wieso hast Du die alle wieder verkauft? Gab es wirklich so große Unterschiede zum jeweiligen Vorgänger? Und die Lido ist besser als die anderen genannten Mühlen?
     
  11. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Binn einfach neugierig!
    Es gibt viele tolle Machinen und mit fast allen kann mann schone Ergebnissen bekommen. Von allen Machinen mit Pump hat die DC mini am besten gefallen. Von die Handhebler die ES3.
    Die Lido E kann gut mithalten mit der BB005 Muhle. Die Unterschied mit 68 mm Kegelmahlwerk (Pharos) ist sehr klein meiner Meinung mach
     
    S.Bresseau und domimü gefällt das.
  12. rabmax

    rabmax Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    24
    @bas: Schön zu hören das deine CT1 auch so toll läuft. Mir fällt es auch wahnsinnig schwer keine Superlative zu benutzen. Darf ich mal Fragen welche Seriennummer deine Maschine hat. Ich hab die 4. bekommen…;)
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    7!
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Tschuldigung, kann mir mal jemand sagen warum mal ES3 und mal CT1 steht?

    Cheers Snape
     
  15. #155 frankie_four, 24.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    CT steht für Counter Top. CT1 = ES3 zum Hinstellen.
     
    snape gefällt das.
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich habe ganz gespannt diesen Threat gelesen. Als eingefleischter Peppina Fan, bin ich von einer neuen Version eines einfachen Handheblers begeistert. Interessant die Maschinen-Vergangenheit von Boardie bas, da er ja mit Handheblern reichlich Erfahrung hat.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass eben genau das Fehlen des Druckboilers zu guten Resultaten führt. Also mit simpelster Technik konstante Brühtemperatur.
    Wenn man dann noch einen höheren Druck als bei der Peppina erzeugen kann und wenn man die Temperatur noch nach Wunsch einstellen kann, dann ist die gute Peppi geschlagen....

    Der Preis ist sicher ziemlich hoch, aber wir vergessen, dass es kein "Made in China" Produkt ist, sondern von einem Tüftler und Fachmann in den Niederlanden geschaffen wurde und der muss halt auch leben und das kostet halt Geld. Von daher verstehe ich das.
    Ich hoffe es wird hier noch ein paar dettaillierte Erfahrungsberichte geben.

    Viel Spass damit, Cheers Snape
     
    Jetza, frankie_four und infusione gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo,

    gibt es vielleicht Langzeiterfahrungen von der ST ? Immer noch zufrieden? :) Interessanter Handhebel

    - Was mich zudem interessieren würde - Oxidiert Kupfer im Laufe der Zeit nicht an der Luft? ist das dann noch gut für die Maschine/Espresso? kann man dies mit Pflege unterbinden? Nicht das irgendwann das schöne Kupfer so dunkel aussieht wie eine Regenrinne...?!

    - Gleiches frag ich mich bei dem Messing ?

    - kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie das klappen sollte ? Evtl könnte mir jemand erklären ? würd eher sagen dann dreht es den siebträger raus oder es wird der Hebel verbogen ...?

    Grüße
     
  18. #158 ArsMachina, 20.05.2016
    ArsMachina

    ArsMachina Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Also ich bin nach wie vor total begeistert von der Maschine.
    Wenn ich bedenke was das mit anderen Maschinen für ein Krampf war und wie viele ungeniessbare shots ich in den Ausguss gekippt habe.
    Mit der ES1 muss man sich wirklich schon sehr ungeschickt anstellen um einen schlechten shot zu ziehen.
    Mit meinen ehemaligen Maschinen hatte ich hin und wieder mal einen sehr guten shot und viel Mittelmass.
    Jetzt habe ich 95% sehr gute shots.

    Ja, das Kupfer ist leicht nachgedunkelt und hat auch ein paar Flecken vom Wasser, ist aber von der dunkelbraunen Regenrinne noch sehr weit entfernt.
    Das Messing ist noch fast so wie beim Kauf, aber auch hier gibt es ein paar Wasserflecken.
    Wahrscheinlich wären die Flecken zu vermeiden, wenn man die Maschine nach jeder Benutzung sauber abtrocknet, aber für mich ist das ein Gebrauchsgegenstand.

    Ich habe es auch schon einmal geschafft die Dichtung vom Kolben zu befördern.
    Das Kaffeemehl war zu fein, das Sieb zu voll und ich wollte den shot mit aller Gewalt (wortwörtlich) dennoch retten :)
    Die Dichtung wieder einzusetzen ist aber keine grosse Sache und in 3 Minuten erledigt.

    Seit ich die ES1 und HG One habe bin ich nicht mehr im Forum unterwegs, denn es gibt einfach keine Gelüste mehr irgend etwas zu optimieren.
    Für meinen Geschmack und Bedarf ist es perfekt.

    Grüsse Jochen
     
    Jetza gefällt das.
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hi danke für deine schnelle Antwort !

    -glaubst du die Wasserflecken könnte man beim Messing rauspolieren?
    - könnte man zur Not auch dieses Kupfer durch einen neuen Kupferring von einem durchschnittlichen Spengler ersetzen lassen? - oder sagst du dass ist so speziell für die Maschine gemacht durch Industriemaschinen gefertigt, dass dies nicht bzw. nicht ohne extremen Aufwand möglich ist?
    - hab ich das richtig gesehen, kann man die Temperatur per Knopf hoch und runtergehen? Wie hat sich das mittlerweile bewehrt - taugt dies was?


    Ist euch schon aufgefallen auf der Strietmann Seite ist ein Link genau zu diesem Beitrag hier ... als Referenz ..weiß ich auch nicht was ich davon halten soll...:confused::D:rolleyes:

    Grüße
     
  20. #160 ArsMachina, 20.05.2016
    ArsMachina

    ArsMachina Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Ja, man kann die Wasserflecken am Messing problemlos wegpolieren, ich hatte das gerade mal mit etwas Edelstahlreiniger probiert.
    Ich gehe auch davon aus, dass man den Kupfertrichter von einem Spengler nachbauen lassen kann, ich wüsste aber nicht weshalb das nötig werden sollte. Im Zweifel bekommt man ihn sicherlich auch von Wouter als Ersatzteil.
    Spannender fände ich allerdings einen Trichter aus Edelstahl, vielleicht sollte ich das mal angehen...

    Anfangs habe ich viel mit der Temperatur herumgespielt und habe mir sogar einen Digitalthermometer besorgt, den ich in den Trichter gehängt habe.
    Inzwischen steht der Regler auf der Mittelposition und alles ist gut.

    Grüsse Jochen
     
    Piezo und Jetza gefällt das.
Thema:

Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL

Die Seite wird geladen...

Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Strietmann CT2

    Strietmann CT2: Hallo Kaffeefreunde, verkaufe meine absolut neuwertige und nur wenige Tage in Benutzung gewesene Strietman CT2 in Nussholzausführung (Aufpreis)....
  2. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  3. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming