Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL

Diskutiere Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... hört sich ja positiv an ich schleiche auch ab und an um die Strietmann manschinen, ich finde aber die CT1 sinnvoller als die ES1 (weil ich...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... hört sich ja positiv an

    ich schleiche auch ab und an um die Strietmann manschinen, ich finde aber die CT1 sinnvoller als die ES1 (weil ich hier nur lehmwände habe) ... hat jemand im forum schon eine CT1 ?

    mich würde vor allem interessieren ob man die CT beim hebeln zusätzlich festhalten muss oder ob das "einhändig" geht ... ansonsten wäre es für mich die perfekte maschine, nur der preis und die knappe verbreitung hat mich bisher vom kauf abgehalten

    Wouter ist supernett und hat angeboten das ich seine maschinen bei ihm vor ort auch mit meiner mühle auf herz und nieren testen kann, nur leider wohnt er nicht grade um die ecke :(


    Grüße
     
  2. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    - das würd mich auch noch sehr interessieren - verdammt wichtiger Aspekt - für mich kommt auch nur die CT1 in Frage - aber wenn ich mir die Abmessungen der Maschine mal genauer ansehe- der Unterbau sieht schon massiv aus - kann mich mir gut vorstellen, dass hier nicht mehr gehalten werden muss.

    - zudem ist mir eingefallen - auf de HP von Striemen heißt es "3 filter baskets (15 Grams)" - soll da heißen ich krieg 3 Mal das gleiche sieb? - Mit welchen anderen Sieben sind hier verwendbar? die von de La Pavoni?

    Grüße
     
  3. #163 frankie_four, 20.05.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Dieses Video zeigt wohl ganz gut, dass die Maschine einhändig bedient werden kann

     
    Jetza und janosch gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    danke

    das zeigt auch schön was passiert wenn man kalkiges wasser in eine CT1 packt :eek: ... und er versucht beim kurbeln an lichtgeschwindigkeit zu kommen glaube ich, wenn ich meine HG bediene sieht das wesentlich entspannter aus

    siebe interessieren mich auch sehr, und was noch toll wäre bei so einer maschine wäre eine brühdruckanzeige damit man sehen kann wie doll man hebelt

    Grüße
     
  5. #165 Aeropress, 20.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist mir auch aufgefallen :), desweiteren vor allem daß man mit dem Siebträger den Puck nicht ausklopfen kann sondern dazu das brühend heiße Sieb per Hand entnehmen muss. ich finde letzteres stört den Workflow bei mehreren Espressi hintereinander doch ziemlich.
     
  6. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Das Geschnaufe in dem Video macht mir Angst :oops:

    Glaub hab aber mal ein video gesehen in dem eine Siebfeder rumlag - sollte man also ausklopfen können - andererseits wenn man die 3 Siebe in gleicher Größe wieder Sinn...dann kann man warten bis einer abgekühlt ist...

    Was ich noch anmerken wollte -irgendwer hat hier geschrieben es sei bei der ST reine Glückssache vernünftige Ergebnisse zu reproduzieren... mE nach ist dies hier leichter als bei einer La Pavoni oder einer Olympia Cremina - weil man kein Überhitzungsproblem hat - oder seh ich da was falsch?
     
    Piezo gefällt das.
  7. #167 Aeropress, 20.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    gut kombiniert genau das wirds auch sein, da hat man das Problem wohl auch erkannt und deshalb Zusatzsiebe beigelegt.
     
  8. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745

    um 0:50 min sieht man die Innenseite des Siebträgers - kann jemand erkennen ob man dort eine Feder einspannen kann?
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    was mir noch eingefallen ist - weiß zufällig jemand wie groß die Blühgruppe ist? Auf der ST - Seite finde ich dazu nichts

    Zudem : Was passiert eigentlich wenn ich die Maschine laufen lasse und das Wasser verdampft ist ? Schaltet sie dann automatisch ab oder kommt es dann zu Schäden?
     
  10. #170 Ansonamun, 20.05.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei der HG - One im Video wurde das Video schneller gemacht :)
     
  11. #171 frankie_four, 20.05.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
     
    Tommek und Jetza gefällt das.
  12. #172 ArsMachina, 21.05.2016
    ArsMachina

    ArsMachina Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    33
    Soweit ich weiss schaltet die Maschine ab, wenn das Wasser verdampft ist.

    Man bekommt tatsächlich 3 gleiche Siebe, dadurch kann man schnell hintereinander 3 shots ziehen ohne ein Sieb reinigen zu müssen.
    Es gibt auch grössere Siebe.
    Wouter hatte mir davon abgeraten, mir dann aber doch eines zum testen zugeschickt.
    Meine Erfahrungen damit waren aber auch nicht befriedigend, deshalb arbeite ich ausschliesslich mit den mitgelieferten kleinen Sieben.

    Jochen
     
  13. #173 beancrusher, 21.05.2016
    beancrusher

    beancrusher Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    53
    Strietman hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, aber was ich hier an Erfahrungsberichten lese, weckt Begehrlichkeiten.:)
    Die lautlose CT1 würde auch vom Design prima zu der schon bestellten MG1 passen. :cool:
    - Hat Wouter in Eindhoven einen Shop, wo man das Teil mal testen und auch kaufen kann oder ist da lediglich die Produktion?
    - Habt ihr die Ortstermine dort per Mail vereinbart?
    Edit: Mir ist aufgefallen, dass es beim Wandmodell einem 50mm Tamper gibt und beim Standmodell einen 49mm Tamper (http://strietman.net/ct1/). Die Brühgruppe scheint doch identisch zu sein. Sind das bei den beiden Modellen wirklich unterschiedliche Siebgrößen?

    mfg
    Udo
     
  14. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen, mich würde mal ein direkter Vergleich zur Peppina interessieren. Hatte einer der heutigen Strietmann Benutzer vorher mit einer Peppina Kaffee gemacht? Unterschiede? Welche Vorteile hat Strietmann?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    helges gefällt das.
  15. #175 helges, 21.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gleiche Frage hab ich mir eben auch gestellt. Mich wuerde doch arg wundern, wenn diese Wundermaschine die Physik aushebelt (hahaha...).
    Diese Lobeshymnen verwundern mich auch immer noch, vermute, dass entweder der Vergleich fehlt oder vorher halt konsequent falsch bezogen wurde und das dann mit verschiedenen Maschinen (konsequent halt) - kann mich natuerlich auch taeuschen.
     
    Fischers Panda und ingokl gefällt das.
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hat jemand evtl eine Ahnung was das für ein Shaker ist ? der in dem video zu sehen ist? ab 0:42 min - finde das teil genial um da mahlgut durchzumischen


    die Anspielung kapier ich nicht
     
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    @beancrusher Wouters einfach via email kontaktieren. Ich hatte damals auch mal angefragt und Wouters hat schnell und freundlich geantwortet. Ich bin dann am Ende damals doch nicht hingefahren weil ich mich für die Achille entschieden hatte.

    Gruss
     
    helges gefällt das.
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Schau mal, was Strietman Besitzer @bas zum Thema geschrieben hat. Er hat schon einiges an Maschinen durch. Aus meiner Sicht liest sich das weniger nach Wundermaschine, als nach stimmigem Konzept und sehr guter Espressoqualität.
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    diese Info würde mich noch immer wahnsinnig interessieren - wieviel gr. Espresso kann man bei 15 gr. Pulver ziehen? - ich schaff bei meiner L1 evtl 34 gr. - evtl kann mir das der wenigen Striemann besitzen mitteilen - Danke

    ich überleg ernsthaft mir das Teil zu kaufen 1470 Euro - was kommt das noch dazu bis es bei mir auf dem Tisch steht? Mwst? Transport?
     
  20. #180 Methyltheobromin, 29.05.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Der noch direkter relevante Vergleich wäre zur Caravel, da bei der auch rein manuell gehebelt wird. Die Peppina hat ja ne Feder, also schon ein leicht anderes Konzept.
     
Thema:

Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL

Die Seite wird geladen...

Strietmann single shot HH ES-2 Made in NL - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Strietmann CT2

    Strietmann CT2: Hallo Kaffeefreunde, verkaufe meine absolut neuwertige und nur wenige Tage in Benutzung gewesene Strietman CT2 in Nussholzausführung (Aufpreis)....
  2. [Verkaufe] Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter

    Bodenlose Siebträger (single/double) E61 mit Filter: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe ein Set bodenloser Siebträger bestehend aus: - 1x Siebträger E61 inkl. IMS...
  3. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  4. [Verkaufe] IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe

    IMS Baristapro „The Single“ und Renato-Siebe: Hallo, ich möchte mich gerne von einigen Sieben trennen: - Renato 18gr. 21 EUR inkl Versand - Renato 8 gr. 21 EUR inkl. Versand - IMS...
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming