Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

Diskutiere Strom- und Gasversorgung (Anbieter) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, mit Freude haben wir gestern unseren neuen Mietvertrag unterschrieben. Ab April wird nun nicht nur mit Gas geheizt, sondern auch...

  1. #1 KölnerJung, 06.02.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    mit Freude haben wir gestern unseren neuen Mietvertrag unterschrieben. Ab April wird nun nicht nur mit Gas geheizt, sondern auch gekocht. Für mich beginnt jetzt die schon seit langem überfällige suche nach einem günstigeren Anbieter der sowohl Gas als auch Strom abdeckt.

    Derzeit beziehen wir unseren Strom von der RheinEnergie, letzte Woche noch Post bekommen, wieder fast zehn Prozent teurer geworden.

    Bei den vielen angeboten im Internet verliert man schnell den Überblick. Hat jemand Erfahrung mit anderen Anbietern die beides anbieten? Wir möchten etwas seriöses, keine Bonus Zahlungen, kein Jahr vorher zahlen und Angebot haben das Anbieter und Geld weg sind.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 betateilchen, 06.02.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Ich beziehe meinen Strom von den Stadtwerken Krefeld, das war für mich letztes Jahr beim Einzug in die neue Wohnung ca. 15% preiswerter als das günstigste Angebot des lokalen Energieversorgers in Mönchengladbach. Die SWK bieten auch Erdgas an, dazu kann ich aber nix sagen, weil ich das nicht brauche.

    Übrigens würde ich an Deiner Stelle heute nicht mehr mit Gas kochen, sondern über Induktion nachdenken ;) Das ist nicht nur schneller als Gas, sondern auch sauberer (bezogen auf die Verbrennungsrückstände von Gas in der Küche)
     
  3. #3 KölnerJung, 06.02.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Danke für deinen Beitrag. Es stellt sich für uns nicht die Frage ob Gas oder Induktion, weil wir die vorhandene Küche übernehmen.
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    hi,

    ich habe das letzte woche mal aus gleichem anlass auch für uns mal verglichen und wir werden wohl zu naturstrom wechseln.
    bei unserem verbrauch kommen wir in gegensatz zu rheinenergie sogar etwas preiswerter (im niedrig zweistelligen bereich) weg, beziehen dann aber von einem ´echten´öko-energie-anbieter´. wir werden auch den gastarif dorthin wechseln.

    gruss, werner
     
  5. #5 svemarda, 06.02.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
  6. #6 meister eder, 06.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    ich musste mich zuletzt vor einem halben jahr damit beschäftigen. verivox ist nett, weil's eine große datenbank hat. allerdings werden da zum teil ziemlich hohe ersparnisse suggeriert, die so gar nicht möglich sind. es werden ja meistens boni dazugerechnet, die man nur einsacken kann, wenn man den vertrag einmal verlängert. kündigt man stattdessen zum ablauf der mindestlaufzeit, ist der bonus weg. in der verlängerung wird's dann natürlich teurer. auch die preisgarantien sind teilweise augenwischerei, da unterschiedliche gründe für preiserhöhungen von der gearantie ausgeschlossen sind. immerhin gibt's bei erhöhungen ein sonderkündigungsrecht.
    ich habe also wie folgt gerechnet:
    -die reale vertragslaufzeit ist gleich der mindestlaufzeit plus eine verlängerung (3-12 mon je tarif)
    -die kosten der realen laufzeit werden addiert
    -und durch die reale laufzeit geteilt, um die kostenauf ein jahr normiert vergleichen zu können
    die ergebnisse, die ich für meine verbrauchsmenge so berechnet habe, gleichen sich bis auf etwa 10 oder 20 € pro jahr auf der ersten seite der ergebnisse. verivox selbst gibt allerdngs unterschiede von bis zu 100€ an (vorkasse und ähnliches krudes zeug habe ich ausgeschlossen)...
    unter den auf diese weise ermittelten kandidaten habe ich dann unter gesichtspunkten wie kundenzufriedenheit, verständlichkeit der agb, art der preisgarantie, kündigungsfrist etc. entschieden. insgesamt zahle ich für über 30% mehr wohnraum in meiner neuen wohnung weniger für strom und gas als für den (nacht- und tag-)strom der alten wohnung. bin aber mal gespannt auf die erste abrechnung.

    gruß, max
     
  7. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Moin,

    ich kann nur raten, sich bei einem Energieberater umzutun. Ich bin bei einem privaten, der mehrere Unternehmen vertritt und diese regelmäßig vergleicht. Ich bin zur Zeit bei xool, wird über "Bild-Energie" vertrieben. Vorteil: Immer den günstigsten und auch sicheren Tarif. Nachteil: Jedes Jahr wechseln. Der Energiecoach übernimmt aber den kompletten Papierkram.

    Grüße

    Axel
     
  8. #8 Valentino, 06.02.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Ich kann auch nur davor warnen, blind auf Verivox zu vertrauen. Beim Strom tauchen da meist die üblichen Verdächtigen auf den ersten Plätzen auf, die bei genauer Betrachtung (s. Beitrag von Max) keineswegs günstig sind.

    Und insbesondere einer von denen (bei Strom immer der günstigste, oder eine der zahlreichen, neu gegründeten Tochtergesellschaften) tut sich hinterher mit äußerst fragwürdigen Geschäftspraktiken hervor. Wenn man ein wenig googelt, stellt man fest, daß dieses Unternehmen mit Sitz in Berlin zwar schon viele Abmahnungen bekommen hat und diverse Gerichtsentscheidungen anhängig sind, dies aber in keinster Weise für Änderungen im Verhalten sorgt - also unbedingt Finger weg!! Ich hab mit denen auch schon, nunja, interessante Erfahrungen machen dürfen...
     
  9. #9 svemarda, 06.02.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Genau.
    Im Netz sollte man nie blind sein. verivox empfahl ich wegen der Bandbreite und der Übersichtlichkeit. Sicherlich entbindet das nicht von genauerem Schauen. Aber es sind ja alle Bedingungen vorab bekannt, so dass, wer uninformiert einen Vertrag eingeht, gerechtfertigt die Konsequenzen zu tragen hat.
    Zum Glück haben wir alle das Lesen in der Schule gelernt ;-).

    PS: Mir persönlich war ein Wechsel für eim paar Euro Ersparnis immer zu "heiß", daher bin ich seit Jahren bei meinem lokalen Strom- und Gasanbieter. Und ich bin immer noch zufrieden.
     
  10. #10 KölnerJung, 06.02.2012
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Erstmal danke für eure mühe. Um ehrlich zu sein habe ich mir das einfacher vorgestellt. Wie man einem Anfänger hier drei Maschinen zum einstieg empfehlen kann, habe ich gedacht das es bei der Anbieter Wahl auch paar seriöse Kandidaten gibt die bekannt sind und mit denen man hier Erfahrung hat.

    Gerade von verivox habe ich so viel schlechtes aus den Medien in Erinnerung. Naturstrom ohne Ersparnis wäre eine alternative.
     
  11. #11 langbein, 06.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Man muss bei verivox einfach die Einstellungen von den voreingestellten Werten ändern...einmalige Boni wegklicken, ne Mindestpreisgarantie erfassen, Vorauszahlungen sollte ja - spätestens seit Teldafax (bei mir seit eh und je - tabu sein....dann findet man aus meiner Sicht schnell passende Tarife, bei denen man aber immer auch nochmal die Bewertungen und Bedingungen prüfen.

    Momentan bin ich bei Energiegut...die waren vor 2,5 Jahren für meinen Bedarf mit die günstigsten, nach Ablauf der letzten Vertragslaufzeit hab ich erneut geprüft, der Anbieter war immer noch recht weit vorne und bot erneut eine Preisgarantie...für 15-20€ im Jahr mach mir nicht den Aufwand...nur um beim ALLERbilligsten zu sein. Die Interaktion mit dem Anbieter funktioniert über Internet übrigens hervorragend, dazu noch übersichtliche Rechnungen...wäre also von mir aus ne Empfehlung.
     
  12. #12 mariachi, 25.06.2012
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Warum sollte man den einmalige Boni wegklicken? man kann doch jedes Jahr wechseln und den Boni mitnehmen.

    ja ich suche gerade nach einem neuen Anbieter und habe den alte Thread gefunden ;)
     
  13. #13 silverhour, 25.06.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Ja, kann man machen. Wenn man immer den billigsten Preis abgreifen will und bereit ist, sich regelmäßig über selbigen zu informieren und einem einige andere Kriterien egal sind.
    Es gibt aber auch Leute, die wollen "nur" einen anständigen Preis, dafür aber einen Anbieter, der über Jahre weg zuverlässig liefert, dessen Abrechnungen stimmen und der bei Problemen auch einen anständigen Kundendienst liefert.
     
  14. #14 Valentino, 26.06.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

    Obacht: gerade der besagte Berliner Anbieter mit seinen unzähligen Tochterfirmen ist genau wegen dieser Boni weit vorne, um nicht zu sagen: immer an der Spitze der Vergleichstabellen - hat aber trotz zahlreicher Abmahnungen den Bonus erst nach Vertragsverlängerung ausgezahlt. Mit anderen Worten: de facto mußte man zwei Jahre dabei bleiben, hat den Bonus aber nur einmal bekommen, aber dafür eine saftige Preiserhöhung im zweiten Jahr - damit ging die ganze Kalkulation nicht mehr auf, zumindest nicht für den Kunden...
     
Thema:

Strom- und Gasversorgung (Anbieter)

Die Seite wird geladen...

Strom- und Gasversorgung (Anbieter) - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi II Strom-/Sicherungsproblem

    Mini Vivaldi II Strom-/Sicherungsproblem: Habe leider ein Problem mit meiner Mini Vivaldi II. Gestern ist der FI rausgeflogen und ich habe rausgefunden, das das an der Mini Vivaldi liegt....
  2. Oszilloskop zum Messen vom Wechselstrom-Sinus

    Oszilloskop zum Messen vom Wechselstrom-Sinus: Holpriger Titel, nunja. Die Sonne scheint, es wird Frühling. Da muss ich beginnen unser Boot saisontauglich zu machen. Frage: Ich muss wissen,...
  3. (Drehstrom-)Fiorenzato restaurieren...

    (Drehstrom-)Fiorenzato restaurieren...: Hallo zusammen, Ich habe dieses schöne Stück ergattert und musste nach dem Auspacken mit leichtem Entsetzen feststellen, dass ein mehrphasiger...
  4. Umbau Probat LE5 von Strom- auf Gasbetrieb

    Umbau Probat LE5 von Strom- auf Gasbetrieb: Hallo, Mir wurde vor kurzem ein Probat LE5 (Stromheizung) recht günstig angeboten. Ich röste aktuell mit Gas (Toper Cafemino), und daran will ich...
  5. Strom- und Gasanbieter gesucht - wer hat Tipps für mich?

    Strom- und Gasanbieter gesucht - wer hat Tipps für mich?: Hallo Kaffee-Fans, schon wieder ein OT-Thema von mir - aber ich gelobe: Es ist das letzte für dieses Jahr und wenn wir erst mal ins neue Haus...