Stromabsicherung

Diskutiere Stromabsicherung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Stromabsicherung Unterhalb des Zählers sitzen die Hauptsicherungen... Beim Dachstaender musst Du eher oben suchen.

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Stromabsicherung

    Beim Dachstaender musst Du eher oben suchen.
     
  2. #22 Bubikopf, 29.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Stromabsicherung

    Den verstehe ich jetzt nicht. Ich bezog mich auf das Bild der gesamten Verteilung.
    Eine Firma darf das, wenn sie entsprechende Anerkennung durch den Stromversorger hat und wieder verplomben darf, sonst muss der Stromversorger einen Techniker rausschicken.
    Ist aber doch gar nicht notwendig, die Hauptsicherungen sind doch schaltbar ohne irgendwelche Plomben zu verletzen.
    Die ganze Aktion ist wirklich eine Kleinigkeit und ein Elekktriker weiss, was da zu machen ist.
    Ich habe letztens eine zus. Absicherung mit einem sehr schnellen FI für ein Badezimmer eingebaut ( 10mA ), welches schon eine eigene Leitung bis zum Verteiler hatte, hat etwa 10 Minuten gedauert.
    So ein FI Schalter schaltet aber auch schon bei Induktiven Verbrauchern ab und kann als Komplettlösung daher bei einer Werkstatt im Haus schon mal Probleme machen, dito bei Altbauten mit alten Leitungen und entsprechenden Kriechströmen.
    Gruss Roger
     
  3. #23 lucky_lucke_de, 29.02.2012
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromabsicherung

    OK,

    kann den Kasten Stromlos machen. Möchte aber die Kabel zum neuen FI ziehen und dazu müste ich die Verkleidung runter machen. Und die ist aber wieder verblomt.

    Wenn ich die Verkleidung ab habe sehe ich die Verdrahtung und denke das ich das dann (natürlich Stromlos) schon hin kriege.

    Also darf ich die Blomben der Verkleidung lösen?
     
  4. #24 Bubikopf, 29.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Stromabsicherung

    Auf der linken Seite, da wo die Sicherungsleisten sind, sind doch gar keine Plomben ( und brauchen auch keine sein ).
    Du brauchst nur die weissen vier Plastikschrauben um 180° drehen und kannst dann die Abdeckung entfernen.
    Hinter dem Zähler braucht nix mehr verplombt werden, ausser dahinter kommt noch mal ein Nebenzähler.
    Das heisst verplombt, kommt von Plumbum=Blei(Siegel).
    Gruss Roger
     
  5. #25 mr.peterbuilt, 29.02.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Dazu musst Du nicht an die Plomben ran. Phase und Neutralleiter an der ankommenden(vom Zähler) Seite des bestehenden FI abgreifen und auf den neuen FI brücken. Dabei den gleichen Querschnitt (10mm^2)wie zwischen Zähler und bestehendem FI verwenden. Beim neuen FI reicht dann ein 1-phasiger. Die gibts sogar mit integriertem Leitungsschutzschalter. Daran die Leitung der Werkstatt anschliessen und den Fachmann begutachten lassen-fertig. Vor den Arbeiten muss der SL-Schalter unterhalb des Zählers abgeschaltet werden. Zusätzlich musst du mit einem geeigneten Spannungsprüfer die Spannungsfreiheit an den betreffenden Teilen feststellen!!!


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  6. #26 lucky_lucke_de, 29.02.2012
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromabsicherung

    OK,

    das heist ist könnte die Kabel (3x Schwarz 1x blau) auch vom jetzigen FI Schalter wegnehmen oder ist es nicht besser neue/eigene zum neuen FI Schalter zu legen?

    [​IMG]
     
  7. #27 mr.peterbuilt, 29.02.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Brauchst Du denn Kraftstrom in Deiner Werkstatt oder reichen 230V 1~ ?


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  8. #28 lucky_lucke_de, 29.02.2012
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
  9. #29 lucky_lucke_de, 29.02.2012
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromabsicherung

    Ach ja,

    wenn ich neue Leitungen lege dann gleich Kraftstrom.

    Wieso?
     
  10. #30 mr.peterbuilt, 29.02.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Wenn Du nur 230v brauchst, musst Du keine neue Leitung zu legen.

    Mit dem10mA-FI ist imho nicht sichergestellt, dass im Fehlerfall nicht beide FI auslösen. Käme auf einen Versuch an.


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  11. #31 Bubikopf, 29.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Stromabsicherung

    Aber Du legst ja keine neue Leitung sondern benutzt ja die 1,6mm² des Kellerlichts die schon liegt.
    Nix, ist zu empfindlich und löst evtl. schon beim Anlaufen einer Bohrmaschine aus.
    Ich würde einen 30mA FI nehmen, reicht für Berührungsschutz aus.
    Gruss Roger
     
  12. #32 lucky_lucke_de, 29.02.2012
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromabsicherung

    Wie meint Ihr das das ich bei 220V keien neue Leitung legen muss. Und wie ist das mit dem Kellerlicht gemeint???

    Versteh ich grad nicht!!!!!
     
  13. #33 ElPresso, 29.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stromabsicherung

    Ähm... ehrlich, hol Dir lieber einen Elektriker. Mein voriger Beitrag bezog sich auf eine per Schukostecker hinzusteckbare Zusatzsicherung; jetzt geht es hier um Basteleien am Verteilerkasten.

    Einfach anrufen, machen lassen, 30-50,- € in die Hand drücken und fertig! Wenn jemand durch Selbstbasteln hier zu Schaden kommt, das kriegst Du nie wieder aus dem Kopf.
     
  14. #34 mr.peterbuilt, 29.02.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    Die Leitung, die momentan Deine Werkstatt versorgt klemmst Du ab und legst Sie auf den neuen Sicherungsautomat(hinter dem neunen FI)auf.

    Edit: ich glaub elpresso hat Recht


    Sent from my eiFon using Tupperware
     
  15. #35 lucky_lucke_de, 29.02.2012
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromabsicherung

    OK,

    das mit der Leitung einfach umklemmen ist jetzt klar.

    Da aber der ganze Keller (Werkstatt, Heizung usw) auf dieser laufen ist mir glaube ich eine eigene Leitung lieber.

    Eigentlich hast Du ja recht ElPresso, aber ist das nicht bei den meisten Sachen die wir hier machen so?

    Und ganz so schlimm wirds schon nicht. Wenn ich den Aufbau erst mal verstanden habe und mir das an der bestehenden Verdrahtung anschauen kann und ich alles Stromlos mache, sehe ich da kein Problem.
     
  16. #36 Bubikopf, 29.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Stromabsicherung

    Von der Sicherung 9 geht die Phase eines 3x1,6mm²Kabels in den Keller und speist dort die Lampen und Steckdosen, nennt man im E-Jargon Kellerlicht.
    ???
    Ob Du das Ganze verstanden hast, sehe ich derzeit nicht.
    Hol dir lieber fachmännische Hilfe.
    Gruss Roger
     
  17. #37 lucky_lucke_de, 29.02.2012
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromabsicherung

    Ok,

    jetzt weis ich zumindest was zu tun ist. Und mal schaun wenn es irgendwie geht las ich das schon machen.

    Trotzdem noch mal Danke an alle. Ich werd zwar kein Elektriker mehr aber jetzt versteh ich das zumindest ein wenig.


    Merci noch mal
     
  18. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromabsicherung


    Nee, nee! ISt schon richtig.
    Haben wir auch so gesagt.
    Nur, daß VERMUTLICH hier der FI den Kurzschluß verursacht.
    Kann an nicht richtig isolierten Leitungen liegen, am FI oder sonst was...
    Sollte trotzdem eine Elektrofachkraft mit Ahnung kontrollieren.

    Gruß
    Dirk
     
Thema:

Stromabsicherung