Stromanschluss Faema FP/FM Mühle

Diskutiere Stromanschluss Faema FP/FM Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe da ein Problem. Auf der Faema Mühle aus Italien steht 220 V, es kommen aber vier Kabel raus. Die Erde ist soweit klar, braucht man...

  1. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich habe da ein Problem.
    Auf der Faema Mühle aus Italien steht 220 V, es kommen aber vier Kabel raus.
    Die Erde ist soweit klar, braucht man einen Starkstromanschluß?
    Es kommen aus dem Motorblock drei gleichfarbige Kabel heraus, die alle drei
    auf einer Seite in den dreipoligen Schalter führen, und auf der anderen Seite
    wieder alle drei abgehen, dazu kommt noch das Kabel der Erde vom Maschinenkorpus
    Die Maschine kommt aus Italien.
    Und braucht man neue Mahlscheiben, wenn die sich noch scharfkantig anfühlen?

    Und einen schönen besinnlichen dritten Advent

    Horst
     
  2. #2 Espresso doppio, 11.12.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Die Mühle läuft mit Dreiphasenwechselstrom und ist mittels Sternschaltung geschaltet. Ein Umbau, um sie an einer "normalen" Steckdose zu betreiben ist möglich ( Steinmetzschaltung mit Betriebskondensator).
     
  3. #3 Espresso doppio, 11.12.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Ach ja, ich vergaß: Fotos sind immer sehr willkommen, gerade auch von schönen Mühlen...
     
    Sansibar99 gefällt das.
  4. #4 turriga, 11.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Hoffentlich nicht?;)
     
  5. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die schnelle Antwort,
    ist die Mühle dann eher für Starkstrom gedacht?
    Bilder habe ich, das Problem ist das Einspeisen.
    Man braucht einen Internetnamen für ein Bild?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 11.12.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, man braucht PicR.
     
  7. #7 Espresso doppio, 11.12.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Diese so wie sie ist schon. Faema hat aber die Mühlen auch mit Anlauf- und Betriebskondensator für den Betrieb mit Einphasenwechselstrom ausgeliefert. Ein Umbau ist, wie oben bereits angedeutet, technisch relativ problemlos möglich, wobei es meiner Erfahrung nach für den Heimbetrieb keinen Anlaufkondensator braucht. Jedoch ist die Leistung deutlich geringer und das niedrigere Anlaufdrehmoment kann dazu führen, dass die Mühle manchmal hängt. Sollte es verschiedene Mahlscheiben geben diejenigen für den Einsatz am Einphasennetz verwenden. Die sind dann nicht ganz so "bissig" und hängen seltener.
     
  8. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Danke für die ausführliche Antwort, also kann ich auch einen Starkstromstecker anschließen,
    ohne etwas an der Mühle ändern zu müssen.
    Und die Belegung mit vier anstatt fünf Adern geht in Ordnung,
    mann muß nur die richtige Drehrichtung rausfinden?
     
  9. #9 Sansibar99, 12.12.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich zitiere jetzt mal Deinen alten Thread von 2011 mit Bildern - handelt es sich noch um die selbe Mühle?
    Dann können die Elektriker hier vielleicht konkretere Ansagen machen ;)

     
  10. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    nein, bei dieser Mühle ist kein Kondensator bzw. Zwischenschalter im Boden.
     
  11. #11 Espresso doppio, 12.12.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Dein Motor hat 3 Spulen mit je 2 Leitungsenden (u1,v1w1 und u2,v2,w2). Die 1er werden mit L1, L2 und L3 verbunden, die 2er sind im Sternpunkt verbunden und müssen bei symmetrischen Lasten ( = Drehstrommotor ) nicht mit dem Neutralleiter verbunden werden. Dein viertes Kabel ist die Erdung, ein fünftes wäre der Neutralleiter. Es gilt also tatsächlich nur noch durch entsprechemdes Anklemmen die Drehrichtung festzulegen. ....wenn es so ist, wie ich vermute, denn Bilder stehen ja noch aus, aber eigentlich ganz easy, oder?
    Dennoch: da Strom sehr schnell tödlich sein kann oder Brände ausgelöst werden können, wenn man nicht zu 100% korrekt arbeitet, erledigt solche Dinge der Elektriker meines Vertrauens.
     
    turriga gefällt das.
  12. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    Mir gefällt das auch.

    Schöne Weihnachten und ganz tolle Geschenke wünscht

    Horst
     
  13. picies

    picies Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] so, jetzt hat das mit den Bilder so einigermassen geklappt.
     
Thema:

Stromanschluss Faema FP/FM Mühle

Die Seite wird geladen...

Stromanschluss Faema FP/FM Mühle - Ähnliche Themen

  1. Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine

    Ratschlag zum Stromanschluss einer alten Faema Maschine: Hallo liebe Community, nach ein paar leichteren Hobbyreparaturen von diversen kleineren Haushaltsmaschinen (Gaggia, Lelit, Delonghi), habe ich...
  2. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...
  3. Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?

    Rocket R Nine One - kein direkter Stromanschluss als Problem?: Hallo zusammen, versuche gerade herauszufinden, warum unsere Maschine ab und an austickt bei einigen Bezügen. Die Nadel bei der...
  4. Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung

    Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung: Hallo, habe schon einen Thread zum Thema Festwasser/Abwasser aufgemacht, die Fragen zur Elektrotechnik gehen dort aber vermutlich unter und sind...
  5. Grundverständnis Stromanschluss

    Grundverständnis Stromanschluss: Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Grundinformation oder eher Erklärung, wie das mit Siebträgermaschinen und den Stromanschluss...