Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung

Diskutiere Stromanschluss, Master/Slave, Magnetventil und Wifi-Fernsteuerung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe schon einen Thread zum Thema Festwasser/Abwasser aufgemacht, die Fragen zur Elektrotechnik gehen dort aber vermutlich unter und sind...

  1. #1 Max-2021, 18.05.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    habe schon einen Thread zum Thema Festwasser/Abwasser aufgemacht, die Fragen zur Elektrotechnik gehen dort aber vermutlich unter und sind ja auch separat ganz interessant.

    Ich habe mir in einigen Threads verschiedene Infos zusammengelesen, wie User hier die Stromversorgung handhaben und würde gerne um fachlich fundierte Meinungen zu folgendem Laien-Plan bitten (bin selbst kein Elektriker, habe aber Unterstützung in der Umsetzung):

    Ziele:
    - Wlan-Zeitschaltuhr zum Aufheizen der Maschine am morgen

    - Magnetventil (stromlos geschlossen, 230V) vom Festwasser soll mit Kaffeemaschine getaktet sein (Maschine an = Ventil auf und umgekehrt)
    - Mühle an/aus hängt idealerweise auch an Kaffeemaschine an/aus
    - Kaffeemaschine und Stecker von Mühle sollen ganz bleiben, keine feste Verkabelung um ein schnelles Ausstecken z.B. zum Putzen zu ermöglichen
    - Aufbau ist Geräte-unabhängig (also funktioniert mit jeder beliebigen Siebträgermaschine mit Schalter)

    Mittel (was ist bereits gegeben):
    - Lora-Tap Wifi relais module zur Funksteuerung
    - Magnetventil siehe oben
    - Zwei Unterputz-Steckdosen in der Kaffeeecke

    Plan:
    - Ich nehme die Zuleitung zu den beiden Steckdosen unter der Küchenarbeitplatte und gehe von dort in das Wifi Relais

    - Von dort geht es weiter in ein Master / Slave Modul (Kemo M103N Master / Slave Schalter 230 V/A)