Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

Diskutiere Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, besitze als Reisemaschine ein Europiccola älteren Baujahrs. (Zwei Schalter System). Bis vor zwei Tagen hat sie ohne Probleme...

  1. #1 RalfMoeller1, 23.02.2014
    RalfMoeller1

    RalfMoeller1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    besitze als Reisemaschine ein Europiccola älteren Baujahrs. (Zwei Schalter System).

    Bis vor zwei Tagen hat sie ohne Probleme funktioniert gehabt bei mir zuhause.

    Nun bin ich in Österreich im Skiurluab und habe natürlich die Pavoni dabei.

    Nun folgendes Problem:
    Stufe 1 die kleine 200W Heizspirale funktioniert, reicht jedoch nicht zum Espresso ziehen.
    Wenn ich Stufe 2 hinzuschalte fliegt der FI der Wohnung raus :(

    Jemand ne Idee was es sein kann? Habe alle Steckdosen am und im Haus ausprobiert. Kann es sein, dass es am Stromkreis des Hausen liegt!

    Gruss
     
  2. #2 DieBärenmarke, 23.02.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Nur getippt, aber entweder ist die große Heizung defekt, oder aber die Maschine hat schon länger einen kleinen elektrischen Fehler der zum auslösen des FI führt, und daheim ist es nicht aufgefallen weil du da keinen FI hast?
     
  3. #3 RalfMoeller1, 23.02.2014
    RalfMoeller1

    RalfMoeller1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Naja, zuHause habe ich schon einen FI.

    Ab und zu flackert hier das Licht ohne äußere Einflüsse. Hoffe in erster Linie, dass das Haus eher schlecht ausgelegt ist...

    Ist es möglich, nur mit der kleinen Spirale Espresso zu ziehen?

    Wie lange muss ich da ca warten?
     
  4. #4 DieBärenmarke, 23.02.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Maschine nicht kenne. Aber was den FI angeht, wenn es denn wirklich der FI ist und nicht die Sicherung, dann sollten die alle bei 30 mA auslösen. Von wegen schlecht dimensioniert. Kann dann also eigentlich nicht sein. Bei ner Sicherung sieht es dann schon anders aus, da kann es durchaus sein das zu viel an einer Sicherung hängt und sie deshalb auslöst.
     
  5. #5 Doppelfilter, 23.02.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    - Nicht alle FI-Schalter schalten bei 30mA. -

    Wenn sich alles so verhält wie eingangs beschrieben lässt dies den Schluss zu, dass die Pavoni einen Ableitstrom (Fehlerstrom, also defekt ist) unter 30mA hat. Dies reicht zu Hause nicht aus um den FI-Schalter ansprechen zu lassen. Im Urlaubsdomizil befindet sich ggf. ein ähnlich defektes Gerät am Netz. Beide zusammen bringen den FI dort zum Abschalten.
    Spannungsschwankungen und/oder "schlecht ausgelegt" ist dem FI wurscht. Er kontrolliert nur was an Rückstrom gegenüber dem Hinstrom fehlt.
    Zur Erinnerung: Der FI-Schalter schützt den Menschen vor Fehlerstrom, die "normale" Sicherung ist ausschliesslich ein Schutz für die Leitungen vor Überlast.
     
  6. #6 DieBärenmarke, 23.02.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Nun, also üblicherweise sind es in normalen Haushalten 30mA. Wie auch immer, es mag sicher auch welche geben die andere Werte haben.

    Was die Funktion angeht, ich habe nichts anderes behauptet. ;-) Es wird aus der ferne nicht zu klären sein wo der Fehler liegt. Aber wie du gesagt hast, es könnte durchaus sein das sich Fehlerströme addieren und es deshalb dazu kommt.
     
  7. #7 Doppelfilter, 23.02.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Ausdrücklich bitte ich um Pardon wenn der Eindruck entstanden sein sollte, es sollte jemand korrigiert werden. Es war nur der Versuch, etwas zu erklären.
     
  8. #8 DieBärenmarke, 23.02.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Nö nö, alles gut. Das ist halt das Problem bei geschriebenem, es lässt Raum für Interpretation. :)
     
  9. #9 Fraenky, 23.02.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Hi

    die Fehlerströme addieren sich - okay - dann würde ich als rettende Sofortmaßnahme versuchen alle anderen Verbraucher versuchsweise auszustecken.
    Dann sollte es evtl. möglich sein, die Pavoni doch zu betreiben. Nimmt man dann die anderen Geräte reihum einzel wieder in Betrieb, kann man hoffentlich den 2ten Verursacher ausfindig machen. Vielleicht hilft´s.

    f.
     
  10. #10 DieBärenmarke, 23.02.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

    Kann sein, aber das alles sind nur Vermutungen. Wenn es nicht zu viele Geräte sind kannst du das probieren. Kann aber natürlich sein das es gerade ein Einbau gerät ist, z.b. der Kühlschrank, da kommt man dann natürlich schlecht dran.
     
Thema:

Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Stromausfall (FI) bei Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?

    Bezzera Mitica Top PID heizt nach Stromausfall nicht mehr ?!?: Liebe Leute, Wie jeden morgen habe ich meine Bezzera Mitica Top eingeschaltet und habe dann noch ein paar Dinge draußen erledigt. Als ich...
  2. Quickmill Pippa 4100 Stromausfall

    Quickmill Pippa 4100 Stromausfall: Hallo zusammen, ich habe ein meine Pippa bestimmt schon 5 Jahre und es war wirklich nie etwas mit der Maschine. Auf einmal gibt es einen...
  3. Stromausfall durch Kaffeemaschine

    Stromausfall durch Kaffeemaschine: Hallo, ich habe eine ECM Technika IV Profi, die Maschine ist 2,5 Jahre alt. Wir haben sie an einer Zeitschaltuhr und sie geht morgens für 3...
  4. NASe voll, 2 Tage 2 Stromausfälle...

    NASe voll, 2 Tage 2 Stromausfälle...: In Bezug auf Infrastruktur, speziell Stromversorgung leben wir ja quasi im gelobten Land, über 360 Tage lief alles top, bis gestern und heute...
  5. Stromausfall

    Stromausfall: Hallo Ich habe eine Saeco-Vienna. Als ich heute Kaffee machen wollte fiel genau in dem Moment der Strom aus. Die Maschine war noch ein paar...