Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Diskutiere Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob Boilerkapazitäten mit ca. 2,5l plus 3,5l für den Privatgebrauch noch sinnvoll sind, muß jeder für sich selber entscheiden. Beim Stöbern nach...

  1. #1 onluxtex, 20.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ob Boilerkapazitäten mit ca. 2,5l plus 3,5l für den Privatgebrauch noch sinnvoll sind, muß jeder für sich selber entscheiden.
    Beim Stöbern nach sparsameren Geräten als KvdW, LM, Slayer etc. bin ich bisher nur auf die Dalla Corte Studio und die Elektra Verve gestoßen, um die 0,5l und 1,5l.
    Gibt es weitere Alternativen?
     
    Mandarinfish, RAFAEL-ELNUR und Silas gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.535
    Silvia Pro X hat 0,3 + 1
    Pro300 hat 0.325 + 0.75

    Jeweils Ringbrühgruppe - suchst du ausschließlich gesättigte oder wo soll die Reise hingehen?
     
    cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 20.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Vittoria Arduino Eagle One Prima wirbt auch mit Energieeffizienz. Ansonsten Thermoblocks. Die Frage ist: Was ist das Anforderungsprofil?
     
    Yoku-San, cbr-ps, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wenn ich das so rauslese, dass du gerne einen Dampfboiler und nicht zwei Thermoblöcke hättest:

    Modelle, die noch nicht genannt wurden:

    • Quickmill Sunny = Brühhermoblock + 1,5l Dampf
    • Lelit Elisabeth = 0,3l Brüh + 0,6l Dampf
    • Mini Vivaldi = 0,45l Brüh + 1,2l Dampf
     
    onluxtex gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Was für eine Brühgruppe hat denn die Zuriga? Mini-Boiler hat sie jedenfalls.
     
    La Cristalina, Xavier und shadACII gefällt das.
  6. #6 onluxtex, 20.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    im Moment rein informativ, wenn, dann aber in Richtung gesättigte Gruppe
     
  7. #7 Yoku-San, 21.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Bellezza Bellona hat 0,5+1L. Laut Hersteller eine gesättigte Ringbrühgruppe. Was auch immer das sein soll. Ich bezweifle dass es eine wirklich gesättigte BG wie bei LM oder DC ist.

    Und die Gilda gibt's auch noch:

    GILDA Kaffeemaschine

    Was für Boiler die hat und wie die auf eine Aufheizzeit von 2 Minuten mit Boilern kommen, kann ich aber leider nirgendwo finden.
     
    Silas und onluxtex gefällt das.
  8. #8 yoshi005, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob „gesättigte Brühgruppe“ viel mehr ist als ein leerer Marketingbegriff. Alle Maschinen, bei denen die Brühgruppe direkt am Boiler sitzet, haben kein Offset zwischen Boiler und Brühgruppe. Das trifft auch auf die einfachsten Einkreiser zu.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #9 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Vielen Dank für eure guten Hinweise. Einige der Maschinen waren waren mir unbekannt. Falls mal wieder eine Veränderung anstehen sollte, dann käme als einzige Maschine, die mir auch optisch zusagt nur die DC Studio in Frage.
     
  10. #10 yoshi005, 21.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Man könnte auch einfach eine Linea Mini nehmen.
     
    mmorkel und onluxtex gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Wenn es “nur” um Energieeffizienz geht, wären wahrscheinlich auch die Unica und die Heylo einen Blick wert. Natürlich auch beide im gehobenen Preissegment und beide auch optisch eigen (die Heylo gefällt mir sehr gut, bei der Unica finde ich nur manche Farbvarianten ok).
     
    onluxtex gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, bin aber nicht sicher wie energieeffizient die wirklich ist.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die heizt über einen HX in einem 3,5 l Dampfboiler das Brühwasser vor. Das scheint für mich ziemlich das Gegenteil des gewünschten Energieeffizienz Ansatz zu sein.
     
    Salamander, lomolta, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 21.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - die weisen schon ein offset auf!

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 21.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn die Brühgruppe die Unterseite des Boilers ist, ist das Definitionssache.
     
    Warmhalteplatte und Silas gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn man korrekt misst, braucht man sich nicht auf Definitionen zu verlassen.
    Selbst eine LM LM wird werkseitig per Scace kalibriert, weil der PID Wert im Kessel eben nicht das Maß aller Dinge ist.
     
    yoshi005, Silas und Yoku-San gefällt das.
  17. #17 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hat die nicht auch nen grossen Dampfkessel?
     
  18. #18 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Ursprünglich nicht, meines Erachtens wird der Begriff nur oft unreflektiert gebraucht.
    Mich hat die LM Wortschöpfung früher auch mal interessiert und ich fand das auf der Homepage so beschrieben:
    oder übersetzt mit www.DeepL.com:
    Oder stark verkürzt auf FB (LM):
    ⁠Dahinter sehe ich wenig Marketing-Sprech. Andererseits kann man daraus auch kein "Energie sparend" ableiten, zumal es sich wohl primär um eine Gastromaschine handelt.
     
    shadACII, onluxtex, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 faustino, 21.06.2022
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    > gesättigte Brühgruppe ... ein leerer Marketingbegriff. ... Alle Maschinen, bei denen die Brühgruppe direkt am Boiler sitzet, haben kein Offset zwischen Boiler und Brühgruppe

    Es gibt keinen „den Offset“ oder „die Boilertemperatur“. Im Boiler liegt eine Temperaturschichtung vor. Unten ist es kühler als oben, da das in der Heizspirale erwärmte Wasser erst mal nach oben steigt (und den Deckel des Boilers trifft, der dadurch heißer als die Seitenwand wird) und da das beim Bezug nachgepumpte Frischwasser erst mal zum Boden absackt. Zwischen oben und unten können sich mehre Grad Unterschied einstellen. Wenn das Boilerwasser per Steigrohr aus der Boilermitte bezogen wird, wäre der relevante Offset mit der Temperatur an dieser Stelle zu berechnen. Unten eine Gruppe anzuflanschen ist ungünstig, wenn der Boiler klein ist (Lelits u.a.). Das ist kein temperaturstabiler Ort. Von einer Gruppe unter kleinem Boiler bekommt man nicht mehr Temperaturstabilität im Bezug, sondern weniger - das Gegenteil von dem, was man sich von einer saturierten Gruppe erhofft. Ich vermute eine unten angeflanschte Gruppe ist eine reine Kostenentscheidung. Der Hersteller spart Material gegenüber anderen Lösungen (z.B. Silvia-Gruppe, die mit einem kleinem Hals vom Boiler abgesetzt ist).
     
    shadACII, Silas, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 XeniaEspresso, 21.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.270
    Zustimmungen:
    22.184
    Um Energie einzusparen, wäre mE eine Balkonmaschine (wie die Linea Mini) eine sehr gute Wahl. Die Abstrahlung der Wärme über die Gruppe sollte damit schon ganz gut eingedämmt werden. Ist dann die Gruppe trotzdem noch verchromt, dann bringt das noch einmal was.

    Und natürlich: nach dem Bezug abschalten.
     
Thema:

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Die Seite wird geladen...

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler - Ähnliche Themen

  1. Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe

    Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe: Moin, so langsam will ich mal eine bessere Maschine. Seit 2017 besitze und nutze ich eine Bezzera Mitica Top. Im Prinzip möchte ich eine...
  2. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  3. Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?: Ich habe hier leider nur wenige Erfahrungen zur La Cimbali Microcimbali gefunden. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Eigentlich hat die...
  4. gesättigte brühgruppe?

    gesättigte brühgruppe?: :confused: ich hätte da mal 'ne frage... ich habe aus einer zerlegten Astoria Gloria 3 gr. die Brühköpfe mit Wasserkesseln bevor ich mit dem...
  5. Eine gesättigte E61...

    Eine gesättigte E61...: Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...