Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Diskutiere Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um Energie einzusparen, wäre mE eine Balkonmaschine (wie die Linea Mini) eine sehr gute Wahl. Die Abstrahlung der Wärme über die Gruppe sollte...

  1. #21 higgs_muc, 21.06.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Und hier die Antwort ;)
     
    lomolta und onluxtex gefällt das.
  2. #22 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    richtig, da ich Dampf zum Aufschäumen mehrmals täglich für je einen Cappuccino benötige, scheidet ein 3,5l Boiler aus.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    CappuccinoCup, shadACII und onluxtex gefällt das.
  4. #24 XeniaEspresso, 21.06.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok, das war blöd :) Das 'wie' bezog sich auf den Maschinentyp und ich hatte eine Maschine aus dem Thread genommen.

    Besser aber: wie BZ10 oder die Crema,...
     
  5. #25 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mit der Decent habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Ich werde mich mal im entsprechenden Thread einlesen.
    Mein jetziges "Vorurteil" , ein Computer brüht Espresso..;)
     
  6. #26 yoshi005, 21.06.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Wenn ich mal eine kleinere Maschine kaufen würde, wäre eine Ascaso Duo PID für mich im Rennen. Die macht auf mich einen guten Eindruck. Downgrading ginge auch analog mit LaPavoni, Cremina und Co....
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    Ja, es muss ja nicht die Decent sein, hatte nur die als aktuelles Beispiel parat.
    So wie @yoshi005 schreibt, Duo PID, oder eine Cremina bzw. La Pavoni.
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  8. #28 higgs_muc, 21.06.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Volle Zustimmung - aber ich glaube @onluxtex sucht eher eine Maschine in einer anderen Kategorie :D
     
    onluxtex gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.971
    onluxtex und Silas gefällt das.
  10. #30 infusione, 21.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Die Speedster hast du aber auch schon echt lange ...
     
    Reinke, onluxtex, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist auch so. Wenn du das nicht willst — und alles andere würde mich jetzt überraschen ;) — ist das ganz sicher nicht die Maschine, die du suchst. Aber ich lese hier weiter aufmerksam mit, denn das Thema interessiert mich sehr, auch wenn ich auf Espresso (und anderes) brühende Computer stehe :D
     
    onluxtex, shadACII, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #32 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Was soll da aus dem KN noch werden ... downsizing ... downgrading ... ;)
     
    onluxtex, infusione und Silas gefällt das.
  13. #33 Yoku-San, 21.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Das sehe ich auch so.

    Als kleine Maschine für den schellen Espresso/Capuccino zwischendurch würde sich neben den etwas größeren Gastroboliden Speedster und Lambro meiner Meinung nach eine Zuriga E2S gut machen. Die hat für den Preis zwar wenig Features, ist aber nett anzusehen und durchdacht. Und die Erfahrungen sind, soweit ich das mitbekommen habe, bisher überwiegend positiv.

    ZURIGA E2-S » Dampf zum Milchschäumen: mit Dampf, Gehäuse: Chromstahl | ZURIGA Espressomaschinen Deutschland
     
    Xavier, onluxtex und shadACII gefällt das.
  14. #34 lomolta, 21.06.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Gesättigte Brühruppe und Balkonmaschine machen doch den kleineren Unterschied im Vergleich zur Größe der Boiler. Wenn du wirklich Strom sparen willst, müssen Boiler mit weniger Volumen her. Mit dem Gedanken ist doch auch die Victoria Arduino Eagle One Prima mit James Hoffmann entwickelt worden, wenn ich mich recht erinnere. Wurde eh schon genannt, ging aber meines Erachtens unter. Thermoblock würde die aber auch nochmal unterbieten.
     
    onluxtex gefällt das.
  15. #35 Cappu_Tom, 21.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    So sehe ich das auch.
    Maßgeblich sind unter dem Strich die Wärmeverluste durch Konvektion und Abstrahlung.
    Die lassen sich im wesentlichen minimieren durch Verringerung heißer Oberflächen (indirekt Volumen) und Optimierung der Isolation.
    Zusätzlich nochmal durch konfigurierbare Temperaturabsenkung, je nach Komfortanspruch.

    Damit fallen TS Systeme, wie z.B. E61 systembedingt raus, was aber beim derzeitigen Stand der Technologie kein Problem darstellt.
     
    Warmhalteplatte und onluxtex gefällt das.
  16. #36 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    richtig, auch die wäre gemeinsam mit der Dalla Corte im Rennen. Allerdings die müßte ich im Laden sehen, so auf den Fotos mag ich sie nicht so gerne leiden. Gleiches gilt für die Elektra Verve mit den Holzseitenteilen hat ja auch kleine Kessel. Für mich ist die Speedster halt die schönste Maschine, die wird nur noch von der Spirit übertroffen. Aber ich will ja was für die Umwelt und den Geldbeutel (Stromkosten) tun. Ich mag garnicht mehr an meine verflossene 2er Bosco mit 12l Boiler denken. Ich schäme mich...;)
     
  17. #37 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    mit zunehmenden Alter werde ich wohl doch vernünftiger. So lange sind bei mir noch nie Espressomaschinen oder Mühlen geblieben.;)
     
    CappuccinoCup und Cappu_Tom gefällt das.
  18. #38 Sansibar99, 21.06.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Dann musst Du Kaffee ganz abschwören und Wasser oder lokales Bier trinken.
    ;)
     
    CappuccinoCup und onluxtex gefällt das.
  19. #39 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    :):)
    preislich und optisch wäre eine Veränderung von der Speedster zur DC Mina ein downgrading.
    Technisch ein "Stillstand", von der Vernunft ein upgrade.
     
  20. #40 onluxtex, 21.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    dann muß aber ne ordentliche Zapfenlage mit Kühlung usw. her. Kostet auch Strom.:)
     
Thema:

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Die Seite wird geladen...

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler - Ähnliche Themen

  1. Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe

    Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe: Moin, so langsam will ich mal eine bessere Maschine. Seit 2017 besitze und nutze ich eine Bezzera Mitica Top. Im Prinzip möchte ich eine...
  2. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  3. Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?: Ich habe hier leider nur wenige Erfahrungen zur La Cimbali Microcimbali gefunden. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Eigentlich hat die...
  4. gesättigte brühgruppe?

    gesättigte brühgruppe?: :confused: ich hätte da mal 'ne frage... ich habe aus einer zerlegten Astoria Gloria 3 gr. die Brühköpfe mit Wasserkesseln bevor ich mit dem...
  5. Eine gesättigte E61...

    Eine gesättigte E61...: Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...