Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Diskutiere Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; als wenn jemand mit dem neuen Auto etwas für die Umwelt tun will. Das geht auch schief... nur, wenn er dafür sein funktionsfähiges altes...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    .. nur, wenn er dafür sein funktionsfähiges altes verschrottet. Wenn das jedoch weiter verwendet wird (Weiterverkauf), dann tuts der Gesamtbilanz ja nicht weh... dafür stirbt vllt am Ende der Kette ein irreparabler Stinker.
     
    shadACII, Cappu_Tom und Silas gefällt das.
  2. #62 mart666, 22.06.2022
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    329
    Ich erlaube mir einen Verweis auf den Thread, in dem auch meine Infos (heute aktualisiert) zu finden sind.
    GILDA
     
    Yoku-San gefällt das.
  3. #63 Kaspar Hauser, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn dafür vorne ein neues produziert werden muss, ist das vermeidbarer Ressourcenverbrauch.

    M.E. dient der Umweltaspekt im Wege der pseudo-Objektivierung nur zur Rechtfertigung des G.A.S.
     
    Silas und yoshi005 gefällt das.
  4. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Mal unabhängig vom Umweltgedanken habe ich hier eine Liste für dich.
    Sie ist noch nicht fehlerfrei, gerade im Bereich der Brühgruppen-PID-Spalte. Es sollten jedoch alle aktuellen Dualboiler darin enthalten sein.

    Meine persönliche Meinung ist das man sich das Kaufen sollte, was einem am besten gefällt. Ansonsten wird nach ein paar Jahren wieder etwas Neues angeschafft und der Umweltgedanke ist dahin.
    Ich bin ganz klar für reduzierten aber bewussten Kaffeekonsum mit hochwertigen Röstungen. Und daher ist es für mich wichtig, dass eine neue Espressomaschine viele Einstellmöglichkeiten bietet. Sprich PID, profling-features, Standby-Modi etc.
    So wird sie auch in Zukunft nicht langweilig.
     

    Anhänge:

    Ondra, pastajunkie, Gerwolf und 4 anderen gefällt das.
  5. #65 Cappu_Tom, 22.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Puuhh.. das hast du dir aber ordentilch Arbeit angetan !
    Und mit schön viel 'Angriffsfläche' für (OT ?) Diskussionen - aber hoffentlich nicht hier ;)
    Ich habe deinen DIY Thread nicht mitverfolgt, aber war deine Aufstellung sozusagen der Ausgangspunkt für dein Projekt?
     
  6. #66 onluxtex, 22.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das war die Frage für den Thread. Nach euren Hinweisen zu vielen guten Alternativen, driftet es mal wieder ab. Schade.:mad:
    "Thema verfehlt, Note 5-, setzen";)
     
    Girt1 gefällt das.
  7. #67 Doncamilo, 22.06.2022
    Doncamilo

    Doncamilo Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Für solch einen Systembruch, haben die Kaffeemacher die Ascaso Baby T Plus in Ihrem Test zerpflückt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.671
    Zustimmungen:
    19.867
    Ja, sind immer ein paar Besserwisser, neunmalkluge und Weltretter bzw. Weltverbesserer dabei, schmeiß die einfach auf die Ignorieren Liste und gut ist.


    Bleibt dein Ansatz Boiler, dann aber reduziert im Volumen, oder schaust du dir die anderen Systeme auch an?
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #69 Yoku-San, 22.06.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Das ist aber ein ganz anderes System aus TB und Boiler. Ich würde davon aus gehen dass der LM-Brühboiler recht schnell auf Temperatur kommt und auch halbwegs konstant im Bezug sein kann, ohne dass er den Dampfboiler braucht. Allerdings halt nicht konstant, wenn man viele Bezüge hintereinander macht, wie bei einem Einsatz in einem kleinen Cafe. Aber dafür wird der Modus mit abgeschaltetem Dampfboiler auch nicht gemacht sein, sondern für die Heimanwender mit geringem Espressobedarf.
     
    shadACII gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Ich finde das einen ganz schwierigen Einstieg in eine Diskussion um technische Zusammenhänge.
    Btw: Ich würde davon ausgehen, LM hat sich was sinnvolles bei der ursprünglichen Konstruktion gedacht und dem nachgerüsteten „IoT“ nicht allzu viel funktionale Bedeutung beimessen. Aber ist ja eh egal, da hier auch regelmäßig Schaumbedarf besteht und damit die Abschaltung eh keine Option ist…
     
    onluxtex gefällt das.
  11. #71 onluxtex, 22.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    kleine Boiler, Temperaturstabilität.
    Ich bleibe immer wieder bei der kleinen Dalla Corte, der SanRemo one und der VA Eagle hängen. Alle drei Maschinen haben Besitzer hier im Forum gefunden und alle schreiben nichts gravierend negatives.
    Wenn ich schon mit Wechselgedanken spiele, warum soll es dann nicht gleich was technisch hochwertiges, optisch ansprechendes und zugleich stromsparendes sein. Für ein bis max zwei Stunden Kaffeepause am Tag lohnt sich bei meinen jetzigen Maschinen das ewige Ein-/Ausschalten nicht.
     
    Lancer gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Yoku-San, onluxtex und Lancer gefällt das.
  13. #73 onluxtex, 22.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    danke, wieder was dazu gelernt:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #74 Runoratsu, 22.06.2022
    Runoratsu

    Runoratsu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    23
    Finde ich eine gute Diskussion. Das war für mich auch einer der wichtigen Aspekte, und ich bin auch deshalb dann bei der (deutlich niedrigsegmentigeren) Ascaso Dream PID mit ihrer Thermocoil gelandet.

    Bei dem momentanen Wetter hat das ganze auch noch einen anderen schönen Nebeneffekt: Du hast in Deiner Küche nicht 30min+ einen 1kW+ “Ofen” am laufen, der Deine Küche noch weiter aufheizt, als sie es jetzt schon ist, bevor Du Dir Deinen Kaffee ziehen kannst.
     
    shadACII, Arb3000, Silas und 2 anderen gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Das ist kein geschwurble, ich hab ne 25kw Peakanlage auf dem Dach (ja, sorry für das h in meinem Post das stört den Fachmann), die produziert an schlechten Tagen 50kw. Bevor ich mal über das nachdenke ob eine sparsame Maschine 1kw am Tag weniger braucht würd ich mir eher um die freie Dach-, Garten-, Balkonfläche usw. Gedanken machen und ein paar Zellen draufschrauben.
    Spar dir die 8.000€ für ne DC Mina und kauf dir darum lieber ne Photovoltaikanlage, produzier selber deinen Strom und behalt die alte Maschine die, oh wie schrecklich, vielleicht 1kw mehr braucht am Tag.
    Die meisten Röster verwenden russisches Gas. Ich röste selbst, elektrisch, von meinem eigenen Strom, auch in der Nacht wenns sein muss, mein 20kw/h BYD Speicher gibt das her.

    Also, meinTipp, nicht nur über das Stromsparen nachdenken sondern auch über das selber produzieren, da liegt das große Potential.
     
    NiTo, Kaspar Hauser und Silas gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Nicht nur über das Energiesparen nachdenken, aber auch ;)
     
    zteneeffak und Wasu gefällt das.
  17. #77 Bob_Fahrer, 22.06.2022
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Soll ja auch Leute geben, die in Mietwohnungen leben und nicht mal eben was aufs Dach schrauben können (sogar welche in Mietwohnungen ohne Balkon für ein Balkonkraftwerk). Stromsparsamkeit also schon legitim.
     
    Xavier, lomolta, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Die Studio kostet deutlich weniger, nach Verkauf der Speedster bliebe wahrscheinlich sogar noch was übrig. Für ne Solaranlage wird die Differenz aber wohl nicht reichen…
     
    onluxtex gefällt das.
  19. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Was ist mit diesem Wechsel abseits des Energiethemas zu gewinnen? Emotional wenig. Wäre ich in der Situation, von der Ausgangsmaschine wechseln zu wollen, müsste das Ziel etwas sein, das mir neben dem guten Gewissen, Energie einzusparen, eine nennenswerte Neuerfahrung bietet. Mein Blick ginge in Richtung große Decent mit Dampfpower. Das ist ein Rundum-Cut und macht alles neu. Eine DC wäre mir zu langweilig.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Dem einen scheint eine DC zu langweilig, dem anderen ist eine Decent zu Computer - so ist es nun mal mit unterschiedlichen Präferenzen.
     
    ergojuer und onluxtex gefällt das.
Thema:

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Die Seite wird geladen...

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler - Ähnliche Themen

  1. Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe

    Upgrade auf Dualboiler oder gesättigte Brühgruppe: Moin, so langsam will ich mal eine bessere Maschine. Seit 2017 besitze und nutze ich eine Bezzera Mitica Top. Im Prinzip möchte ich eine...
  2. [Erledigt] Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte

    Faema Urania, President, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe oder Marte: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  3. Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?: Ich habe hier leider nur wenige Erfahrungen zur La Cimbali Microcimbali gefunden. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Eigentlich hat die...
  4. gesättigte brühgruppe?

    gesättigte brühgruppe?: :confused: ich hätte da mal 'ne frage... ich habe aus einer zerlegten Astoria Gloria 3 gr. die Brühköpfe mit Wasserkesseln bevor ich mit dem...
  5. Eine gesättigte E61...

    Eine gesättigte E61...: Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...