Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Diskutiere Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nicht nur über das Energiesparen nachdenken, aber auch ;) Einverstanden. Das ist kein geschwurble, ich hab ne 25kw Peakanlage auf dem Dach (ja,...

  1. #81 Cappu_Tom, 22.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    5.298
    Einverstanden.
    Warum sagst du "sorry" und bleibst weiterhin beliebig ?
    Das stört nicht nur den Fachmann sondern vielmehr das Verständnis deiner Aussagen und ist doch nicht so aufwändig?
    Deine PV Anlage hat eine Spitzenleistung von nominell 25 kW - ok
    An schlechten Tagen kannst du 25 kWh an elektrischer Energie 'ernten'
    Und die sparsame Maschine benötigt 1 kWh weniger Energie am Tag
    => 1 kW am Tag gibt es nicht, höchstens eine mittlere Leistung von 1 kW über den Tag
    Das entspräche dann aber einer Energie von 24 kWh am Tag ;)

    Die Philosophie - warum sparen, wenn ich mehr produzieren kann - ist für mich gelinde gesagt 'eigenwillig' aber ein anderes Thema.
     
    shadACII, Al Paka, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    6.148
    Die mir auch in der Anschaffung mehr kostet.. mhm.
    Ja, das sind auch alle drei recht "moderne" Maschinenkonzepte - zwar meiner Meinung nach an deinem Bedarf immer noch vorbei - aber gut, das ist deine eigene Entscheidung.

    Das Thema Boiler wird auch irgendwann den Status des "Verbrennungsmotors" haben und dann werden vielleicht andere Konzepte und neue Ideen entwickelt.

    Glaube dass du deine KwdW noch ein paar Jahre betreiben solltest und dich dann noch mal umzuschauen.
     
    00nix, CEflat6 und onluxtex gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.344
    Zustimmungen:
    969
    O
    Ob kw oder kw/h, gut, du hast gewonnen.
    Bei mir gewinnt die Umwelt, bin CO2 neutral, produziere mehr als ich verbrauchen kann und gönne mir daher sowas von meine ECM E61. :D

    P.S.: auch an schlechten Tagen ernte ich mit meiner 25kw Peakanlage deutlich mehr als 25kwh. ;)
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.361
    Zustimmungen:
    2.813
    Inkl. Heizenergie? Hier schon.
    Hier steht trotzdem ein Thermoblock (nicht nur, aber auch aus Gründen der Energieeffizienz). SCNR, eigentlich find ich so n Sch….vergleich albern, ich will bloß klarmachen, dass das eine (lokal genug Solarenergie) nicht das andere (auf Energieverbrauch achten) ersetzen kann. Dein Oldtimer sei dir natürlich dennoch gegönnt ;)
     
    shadACII, zteneeffak, Yoku-San und 3 anderen gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.344
    Zustimmungen:
    969
    Ja, locker, schlechtes "Sonnenjahr" ca. 20.000kwh, bei einem guten Jahr ca. 34.000kwh, das kann ich nüscht verheizen.
     
    Silas gefällt das.
  6. #86 onluxtex, 22.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    6.303
    Brauch ich auch nicht, ist bereits vorhanden und versorgt zum Großteil ne Wärmepumpe:)
    Jetzt fang ich auch schon an und kommentiere Dinge die mit der Eingangsfrage überhaupt nichts mehr zu tun haben:mad:
     
    cbr-ps, Yoku-San, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #87 onluxtex, 22.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    6.303
    auch das ist eine Überlegung. Die Speedster wird ja nicht "schlecht" bei guter Pflege. Ich glaube die Reise der Produzenten geht in eine ganz neue Richtung.
    Die werden umdenken müssen.
    Vorstellbar, dass auch der Gesetzgeber Grenzen setzt.
     
    CEflat6 gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    6.148
    Ja, auch das wird über kurz oder lang kommen, richtig.
    Und dann ist es mit Neuentwicklungen im Nicht-Gastro-Bereich (wird sicher ausgenommen, aber wer weiß), was Kessel angeht, ziemlich schnell vorbei. Und dann kommt sicher nochmal eine ganz neue Generation an spannenden Geräten.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #89 CEflat6, 23.06.2022
    CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Wie ist die Speedster denn gedämmt? Vielleicht kann man mit nem besseren Dämmmaterial oder überhaupt einer Isolierung was raus holen?

    Habe ne DC Mini, bei der sind die Boiler zwar klein, aber garnicht gedämmt, weis nicht ob das unbedingt besser ist. Der Platz sieht auch nicht so üppig aus also weis Garnicht ob man da Dämmung zwischen bekommt.

    Ist die Studio von Haus aus gedämmt?
     
  10. #90 onluxtex, 23.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    6.303
    mit einem Industriedämmstoff/-schaumstoff. Um was besseres zu machen reicht der Platz nicht.
     
    CEflat6 gefällt das.
  11. #91 Cappu_Tom, 23.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    5.298
    Mit 'Botschaft angekommen' bin ich schon zufrieden :)
    Und jetzt noch das kleine w gegen ein großes W eintauschen (kost nix)
    und weder ich noch die Rechtschreibhilfe haben etwas zu mäkeln - scnr ;)
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.344
    Zustimmungen:
    969
    Die Einen beschäftigen sich mit h, w und W, ich produziere in der Zwischenzeit lieber grünen Strom und rette die Welt. :cool:
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.531
    Zustimmungen:
    30.205
    Nebenbei wird noch viel heiße Luft produziert, statt sich konstruktiv mit den Anforderungen des Fragestellers auseinanderzusetzen…
     
    dottorecafe, Girt1, onluxtex und 2 anderen gefällt das.
  14. #94 Cappu_Tom, 23.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    5.298
    Na dann ...
     
    NiTo und onluxtex gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    6.148
    Dann ja maximal noch das Gehäuse mit Alu-Butyl Dämmplatte?
     
  16. #96 onluxtex, 23.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    6.303
    da hätte ich Bedenken, dass sich die Wärme im Gehäuse staut, nicht gut wegen Elektronik?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    6.148
  18. #98 onluxtex, 23.06.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.400
    Zustimmungen:
    6.303
    nee, das ist dem Design geschuldet, der Entenschwanz fällt steil ab, da passen keine 5mm mehr zwischen Boiler und Deckel bzw. Boden
     
    Lancer gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.598
    Zustimmungen:
    6.148
    Dann bleibt das wohl erst mal in der Form so bestehen :D
     
    Cappu_Tom und onluxtex gefällt das.
  20. #100 Sansibar99, 23.06.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.159
    Zustimmungen:
    6.131
    Dann bleibt nur die Einmal-Dämmung mit Bauschaum :D

    (hab ich tatsächlich bei einer alten Maschine mal gesehen - was für eine Sauerei!)
     
    NoroChips, CEflat6, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler

Die Seite wird geladen...

Stromeinsparung, gesättigte Brühgruppe, kleine Boiler - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Faema Urania, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe

    Faema Urania, 1.Serie, Velox, gesättigte Gruppe: Haltet mich nicht für verrückt, ich glaub ich bin es;). Ich weiß, es liegen Welten zwischen Handheblern und einer Slayer V3 oder Speedster Am...
  2. Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?

    Microcimbali - gesättigte Brühgruppe? Erfahrungen?: Ich habe hier leider nur wenige Erfahrungen zur La Cimbali Microcimbali gefunden. Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen? Eigentlich hat die...
  3. gesättigte brühgruppe?

    gesättigte brühgruppe?: :confused: ich hätte da mal 'ne frage... ich habe aus einer zerlegten Astoria Gloria 3 gr. die Brühköpfe mit Wasserkesseln bevor ich mit dem...
  4. Eine gesättigte E61...

    Eine gesättigte E61...: Ich habe die letzten zwei Wochen eifrig Zeichnungen und Fotos von Maschinen mit gesättigten Brühgruppen (insbesondere KvdW und Slayer) studiert...
  5. Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?

    Was ist eine gesättigte Brühgruppe....?: Tolles Forum hier Da ich neu hier bin, stelle ich mich bzw. meinen Kaffeewerdegang mal kurz vor. Angefangen hab ich wie wahrscheinlich die meisten...