Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

Diskutiere Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID @meister eder Schön, wenn du recht hast. Mein preisgünstiger, aber unzuverlässiger Lackierer hat...

  1. #21 Carauli, 14.11.2009
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

    @meister eder Schön, wenn du recht hast. Mein preisgünstiger, aber unzuverlässiger Lackierer hat mir die Teile für morgen Abend versprochen. Mal sehen...Ich werd's hier berichten, ob das Gehäuse etwa 50% ausmacht. Gruß Carauli
     
  2. #22 looseantz, 15.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

    tach

    darf ich die hier anwesenden fragen, ob meine nachfolgenden "berechnungen" und meine daraus gezogenen schlussfolgerungen halbwegs korrekt sind?

    meine maschine hat eine leistung von 3.200 W. der aufheizvorgang bis zur "bezugsbereitschaft" dauert knapp 35 minuten. das sind also 1.867 W, inkl. einiger leerbezüge, um die gruppen aufzuheizen etc.

    im standby schaltet die maschine alle 105 sekunden für 15 sekunden die heizung ein (ja, ich habe hier um wenige sekunden gerundet um auf 120 sek. zu kommen, aber max. 2-3). auf die stunde standby hochgerechnet ergibt das 15 x 30 = 450 sekunden heizdauer. bei 3.200 W sind das knapp 400 W pro stunde. rein unter dem gesichtspunkt der stromersparnis würde das also heißen, dass ich die maschine nur ausschalten sollte, wenn ich sie mindestens (1.867/400=) 4,67 stunden ausgeschaltet lasse. oder?

    falls ich richtig gerechnet haben sollte, puhhh.

    falls nicht, versucht es mir auf eine nette art mitzuteilen :)

    besten dank

    looseantz
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

    Moin

    die Maschine heizt 35 Minuten ununterbrochen, bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat? erscheint mir eher unwahrscheinlich: sie wird wohl eher in dieser Zeit auch schon die Heizung mehrfach aus- und wieder einschalten...
    Wenn ich meine Handhebel-Dampfmaschine einschalte, heizt sie ca. 10 Minuten, bis sie mit ihrer 2.000W-Heizung den Inhalt des Kessels (halbvoller ca. 5 Liter-Kessel) erstmalig auf Temperatur hat: dann schaltet sie erst einmal ab - und kurz darauf beginnt Phase, in der die Heizung nur noch in Intervallen eingeschaltet wird. Richtig "auf Temperatur" ist sie dann nach ca. 30 Minuten - kann ich durch Leerbezüge aber beschleunigen.

    Deine "Standby"-Verbrauchsberechnung stimmt: pro Stunde verheizt sie 400 W. Kostet dann 0,4 x (Preis kw/h: 20 Cent?)

    "Fritzz"
     
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

    Zum Rest hat Fritzz ja schon was gesagt. Hierzu: Ausschalten ist _immer_ günstiger als Laufenlassen. Was du überlegen musst ist, wieviel erneute Aufheizzeit du zu tolerieren bereit bist. Diese wird aber erst nach einer ganzen Reihe von Stunden wieder den ursprünglichen Wert erreichen (vollständiges Auskühlen); und damit auch der erneute Stromverbrauch.

    Du kannst das Experiment ja einfach machen: Verbrauchsmessgerät kaufen/borgen (für diese Anwendung genügt ein ganz einfaches), Kaltstartverbrauch messen, z.B. zwei Stunden warten, Warmstartverbrauch messen. Du wirst feststellen, dass im zweiten Fall deutlich weniger Energie benötigt wird.

    ad
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

    Watt ist die Einheit für die Leistung, Wattstunde die Einheit für Arbeit. Watt pro Stunde ergibt keinen Sinn.

    Deine Rechnungen sind bis auf die Einheiten richtig, die Schlussfolgerung ist aber falsch.
    Durch das Abschalten wird sie ja nicht schlagartig kalt und muss wieder 35min heizen. Wenn du sie abschaltest und nach etwas Zeit wieder anschaltest muss ja nur die bis dahin verlorene Energie nachgeheizt werden, das sind mit deinen Werten eben die 400 Watt der betriebswarmen Maschine, aber das nimmt mit kälter werdendder Maschine ab. Abschalten lohnt sich immer.
     
Thema:

Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID

Die Seite wird geladen...

Stromkosten pro Stunde meiner Gaggia CC PID - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter

    Zeitschaltuhr und Stromkostenmessgerät heute beim Discounter: Wer (wie ich) bei der letzten Discounteraktion leer ausgegangen ist, der kann heute bei Aldi Süd zuschlagen. Es gibt eine Schaltuhr mit...
  2. Anfallende Stromkosten für einen kleinen Zweikreiser

    Anfallende Stromkosten für einen kleinen Zweikreiser: Moin, habe mal meinen kleinen Zweikreiser (Grimac La Uno, etwa 2l-Kessel mit 1100W-Heizung) vermessen und habe folgende Ergebnisse erhalten,...
  3. [Verkaufe] Ottolina 15 % Rabatt, nur 24 Stunden gültig

    Ottolina 15 % Rabatt, nur 24 Stunden gültig: Nur 24 Stunden gültig! BLACK COFFEE WEEK 15 % Sonderrabatt Gültig für alle Ottolina Produkt mit Rabatt-Code BC22 Hier klicken für direkten Rabatt...
  4. Etzmax 4 Stunden bis zum Schlafmodus?

    Etzmax 4 Stunden bis zum Schlafmodus?: Liebe Kaffeefreunde, Eine Frage an alle EtzMax W (medium) Besitzer. Laut Anleitung geht der Schlafmodus nach 4 Stunden an. Gibt es eine...
  5. 3 Stunden warten am Morgen

    3 Stunden warten am Morgen: Hi, ich habe gestern in einem Bericht gelesen, dass man morgens 3 Std warten soll bis man den ersten Kaffee trinkt. Wie handhabt ihr das? Ich...