Stromlaufplan - JURA RIO D'ORO VAPORE // SAECO RIO D'ORO VAPORE

Diskutiere Stromlaufplan - JURA RIO D'ORO VAPORE // SAECO RIO D'ORO VAPORE im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu hier uns hoffe auf eure Hilfe. Ich habe vor einiger Zeit mir eine zerlegte JURA RIO D'ORO VAPORE aus den 80ern zugelegt,...

  1. LeFaz

    LeFaz Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier uns hoffe auf eure Hilfe.
    Ich habe vor einiger Zeit mir eine zerlegte JURA RIO D'ORO VAPORE aus den 80ern zugelegt, welche ich wieder flott machen will. Leider wurde die gesamte Elektrik vom Verkäufer demontiert und liegt nur lose bei. Hat jemand von Euch vielleicht einen Stromlaufplan oder ggf. Fotos von der Verkabelung? Zum Teil kann ich die Verdrahtung von der Jura A100 bzw. A110 übernehmen; allerdings gibt es Unterschiede beim Dampfbezug, welche hier mittels elektrischem Schalters funktioniert.
    Vielen Dank und schöne Grüße LeFaz
     
  2. #2 Kuckuck24, 11.09.2016
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
  3. LeFaz

    LeFaz Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kuckuck24,
    besten Dank! Das Schaltbild paßt leider nur zu einer A100 da sie nur über ein Drehventil mit parallelem Mikroschalter verfügt; dennoch ist es hilfreich. Es gibt hier im Forum bereits ein paar Fotos von den Innereien einer Rio D*oro, allerdings kann man darauf nicht alles erkennen. Ich werde mir deine weiteren Links mal genauer anschauen und das Teil dann mit Multimeter bewaffnet zusammenbauen und hoffen, dass am Ende heizer Kaffee und Dampf rauskommt.
    Alles Gute LeFaz
     
  4. #4 pino_44, 19.10.2022
    pino_44

    pino_44 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich bin neu im kaffee-netz Forum. Meine Saeco Rio Vapore habe ich auseinandergebaut, weil aus dem Siebfluss nur noch schwach Wasser kam. Aus dem Schäumerventil kam jedoch weiterhin kräftig Wasser, daher habe ich nicht die Pumpe sondern einen verkalkten Boiler vermutet. Diese habe ich gereinigt und entkalkt. Jetzt nach dem Einschalten per Knop läuft unmittelbar Wasser aus dem Siebfluss und das wieder kräftig, jedoch ohne dass ich den "Kaffee-Knopf" gedrückt habe. Meine Sorge ist, dass ich beim Zusammenstecken einen Fehler gemacht habe und ich kann diesen einfach nicht ausfindig machen.
    Daher meine Frage: Hat jemand einen Schaltplan? Hat es bei Dir @LeFaz geklappt.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Beste Grüße, Hasan
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    Du fragst hier in einem Thread, der zuletzt 2016 bedient wurde. User LeFAz hat sich auch seit Okt. 2016 nicht mehr hier zu Wort gemeldet.
    Daher wäre es vielleicht sinnvoller im Fall Deiner Maschine in einem der Foren für Kaffeevollautomaen zu suchen bzw. anzufragen, z.B. hier:
    SAECO Kaffeevollautomaten Forum - Kaffeevollautomaten Forum rund um die Reparatur & Pflege

    Hier im Kaffee-Netz finden sich nicht soviele Anhänger solcher Geräte, denn der Fokus liegt mehr bei Siebträgermaschinen und anderen klassischen Kaffeezubereitungsarten.
    Viel Erfolg.
    ;)
     
  6. #6 pino_44, 21.10.2022
    pino_44

    pino_44 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vectis,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Es handelt sich bei der Saeco Rio Vapore um eine klassische Siebträgermaschine :) , die ähnlich gebaut wurde wie die Jura Classic 100 und die Starbucks Barista.
    Ich habe die Ursache meines Fehlers tatsächlich auch ausfindig machen können. Mein auf der Unterseite des Microschalters gibt es 3 und nicht wie ich ertastet hatte 2 Ansteckstellen. als ich die mittlere angesteckt hatte lief alles wieder super
    Hier auch für Zukünftige, die Schaltpläne in benötigen:
    https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/m4mkLAnxNA2m25F3.full

    Liebe Grüße
     
  7. #7 pino_44, 21.10.2022
    pino_44

    pino_44 Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und hier noch die passenden Bilder :)

    Beste Grüße!
     

    Anhänge:

Thema:

Stromlaufplan - JURA RIO D'ORO VAPORE // SAECO RIO D'ORO VAPORE

Die Seite wird geladen...

Stromlaufplan - JURA RIO D'ORO VAPORE // SAECO RIO D'ORO VAPORE - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia Mühle Stromlaufplan gesucht

    Gaggia Mühle Stromlaufplan gesucht: Hätte jemand einen Stromlaufplan für solch eine Gaggia Kaffeemühle? Sollte normal innen am Bodendeckel vorhanden sein. [IMG]
  3. Ascaso i-steel i-1 Stromlaufplan / Belegung f. original Timer benötigt

    Ascaso i-steel i-1 Stromlaufplan / Belegung f. original Timer benötigt: Hallo Zusammen, ich lese schon seid langem interessiert hier im Forum mit und bin oft schier überwältigt, über die Fülle an Informationen und...
  4. Stromlaufplan Isomac Cono u.ä.

    Stromlaufplan Isomac Cono u.ä.: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie die Schalter bei der Mühle angeschlossen werden? Also so, dass die Mühle läuft wenn ich den Schalter mit...
  5. Schalt- oder Stromlaufplan Quickmill La Certa

    Schalt- oder Stromlaufplan Quickmill La Certa: Hallo an die Espressomaschinenschrauber, -händler, -doctoren, würde von Euch wohl jemand so freundlich sein und die Schaltungs- und...