Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

Diskutiere Stromproblem Ixion Standbohrmaschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine auf dem FI steht 0,03 A und der geht aufs ganze Haus. Den luefter und die Schutzkappe habe ich...

  1. #21 manno02, 15.04.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    auf dem FI steht 0,03 A und der geht aufs ganze Haus.
    Den luefter und die Schutzkappe habe ich abgenommen und gereinigt. Da war massenhaft Staub dran. Schalter mach ich sauber. Dann lass ich in den Keller eine neue Leitung legen.
    gruss und danke
    manno02
     
  2. #22 manno02, 15.04.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    so hab mir mal den Schlater geschnappt:
    [​IMG]
    der mittlere Steg ist mir entgegengefallen, sieht so aus:
    [​IMG]
    die beiden äußeren sitzen fest an der Knickstelle im Schalter, der auf dem Foto scheint gebrochen. Kann das die Ursache für das Problem mit dem FI sein? eher nicht oder?
    Falls doch, wo bekommt man so einen archaischen Schalter her, oder soll ich einen neuen (mit Notaus ) nehmen.
    vg
    manno02
     
  3. #23 Tschörgen, 15.04.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Hi.

    Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das die Ursache ist, denn war der Kontakt
    ausgebrochen und dennoch am Leiter, und kommt dann noch mit dem Gehäuse in Berührung, dann hast du einen:

    Erdschluss | elektro-lexikon.de

    und der widerrum löst den FI aus.

    http://www.elektro-wissen.de/Elektroinstallation/FI-Schutzschalter.html

    (Hier liest du was der FI so alles anstellt.)

    Auf dem Schalter könnte eine Typenbezeichnung sein.
    Damit kriegst du vielleicht raus was du vielleicht brauchst.

    Sieht aus wie ein dreipoliger Schalter der alle Pole gleichzeitig trennt.
    Kann aber auch was mit Rechtlauf, Linkslauf und Aus sein, weiss ich auch nicht genau.

    Gruss Tschörgen
     
  4. #24 Tschörgen, 15.04.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Ach ja - Einen Notaus würde ich der Maschine auf jeden Fall spendieren.
    Am Besten einen mit Fusstaster, kann Leben retten!
    Denn die Maschine ist kein Baumarktspielzeug für Kleine Löcher in den Käse.

    Gruss Tschörgen
     
  5. Fischi

    Fischi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Apropos Not-Aus:
    Es klingt zwar doof, aber einen Not-Aus auf "Kopfhöhe" finde ich persönlich auch sehr sinnvoll! Man kann das Werkstück weiter festhalten und mit dem Kopf die Maschine stoppen! Haben unsere Maschinen in der Firma auch...

    Gruß
    Stefan
     
  6. #26 manno02, 15.04.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Oke, also drei Notauschalter (oben, mitte, unten).:shock:
    Zum Erdschluss:
    Wenn der Kontakt im Schalter rumwackelt, kann er doch eigentlich nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommen, oder liege ich da falsch? Wenn es der Schalter wäre, wäre ich froh.
    Wegen dem Schalter google ich mal, bei Conrad gibts schonmal nix.
    vg
    manno02
     
  7. #27 Tschörgen, 15.04.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.286
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Hi.

    Was verstehst du unter Gehäuse?

    Wenn das Schaltergehäuse aus Metall ist und der Schalter an der Metallsäule/Gehäuse
    befestigt ist und, dieses im Idealfall geerdet ist, sowie sich das gehört, dann löst der FI aus.
    Und wenn ich das Foto so angucke, scheint der Schalter komplett aus Metall zu sein.

    Was den Notaus betrifft, einen würde ich auf jeden Fall anbringen. Der Einfachheit halber in Arbeitshöhe. In Betrieben ist das Vorschrift Privat weiss ich es nicht, wäre aber bei mir keine Frage. Ich weiss von einen,
    den hat man am anderen Tag stranguliert an der laufenden Bohrmaschine
    gefunden, weil er seinen Schal in die laufende Maschine gebracht hat.
    und den normalen Ausschalter nicht mehr erreicht hat.
    Er wollte nur schnell noch was bohren bevor er aus dem Haus geht.

    Nun lass den Elektiker ran, so wie du nachfragst, bist du kein Profi und solltest du noch ein paar Euros spendieren. Strom ist kein Spass!

    Viel Erfolg noch.

    Gruss Tschörgen
     
  8. #28 manno02, 15.04.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Hi
    der Schalter ist aus Kunststoff. Ab hier ist für mich Schluss, den Rest macht der Profi.
    Gruss und danke für die Hilfe
    manno02
     
  9. #29 manno02, 27.04.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Moin,
    der Motor ist durchgemessen, er ist in Ordnung
    N. Woche kommt der Elektriker und schließt sie an, mit Notaus und neuem Schalter, der alte hat die Macke verursacht.
    vg
    manno02
     
  10. #30 manno02, 04.09.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

    Kurze Info: DIe Maschine läuft nun, der Motor war ok, der Schalter war das Problem.
    @ W1cht3lm@nn: Leider Pech gehabt, nun bleibt sie hier:cool:
    Wenn mal jemand im Raum Aachen etwas ausbohren muss, melden!
    vg
    manno02
     
Thema:

Stromproblem Ixion Standbohrmaschine

Die Seite wird geladen...

Stromproblem Ixion Standbohrmaschine - Ähnliche Themen

  1. Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme

    Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme: Hallo liebe Mitglieder, ich bin dem Forum beigetreten da ich am verzweifeln bin. Ich habe seit längerer Zeit eine ältere Jura Rio Vapore Profi...
  2. Stromproblem La Pavoni GRL

    Stromproblem La Pavoni GRL: Hallo, auf der Suche nach der Lösung meines Problems hab ich euer Forum entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir helfen :) Ich hab schon versucht über...
  3. Kitchen Aid Stromproblem Heizelemente

    Kitchen Aid Stromproblem Heizelemente: Guten Tag, bin seid einiger Zeit Besitzer einer gebrauchten Kitchen Aid. Hab mir hier im Forum dann angeschaut was ihr so damit gemacht habt...
  4. La Cimbali Junior M21 Stromproblem

    La Cimbali Junior M21 Stromproblem: Hallo, ich habe meine La Cimbali M21 komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut. Erst ohne die Heizung um den Beuler voll mit Wasser...
  5. La Pavoni Stromproblem

    La Pavoni Stromproblem: Moin ich habe eben bei einem Bekannten versucht, eine ältere Pavoni Handhebel mit zweistufiger Heizung zu reparieren. Fehler ist, dass die...