Stromrechnung reduzieren: Kessel thermisch isolieren?

Diskutiere Stromrechnung reduzieren: Kessel thermisch isolieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 1,4kw/h am tag hi, nur weil manche es gerne verwechseln: 1 km/h bedeutet 1 km pro stunde (1 kmh waeren stundenkilometer - eine ws. sinnlose...

  1. #21 koffeinschock, 27.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich habe zum einen den bruchstrich verwendet, zum anderen wirst du das auf der rechnung des evu deines vertrauens auch so finden. ich habe mich natürlich falsch ausgedrückt, ich hätte dazuschreiben sollen, daß meine maschine einen verbrauch von 1.4kw/h auf 24h hatte, also der zähler um eben diesen betrag weitergelaufen ist.

    @ sidolin: keine panik..das passt schon so, in diesen kurzen abständen zieht die maschine zwar massig strom, aber es sind, wie du richtig erkannt hast, kurze heizperioden...

    ich komme, um den kreis bei blu zu schließen auf eine ganze stunde dauerbetrieb in 24h (wobei bei der messung die maschine über nacht gelaufen ist und tagsüber, während ich bei der arbeit war, ausgeschaltet war, um wieder in betrieb genommen zu werden, kaum daß ich zu hause angekommen war - da sind also auch die aufheizphasen drin)
     
  2. #22 lukaslokomo, 27.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    hmm, das enspricht dem Jahresverbrauch von mehr als 3 (!) modernen Gefrierschränken der Klasse A++ (zb Liebherr 260l Inhalt mit 222kwh/a zu 730kwh/a). Das ist nicht ganz unheftig, auch wenn es per se nicht so teuer scheint.

    Da bemühe ich mich, immer so stromsparend wie möglich zu kaufen und dann sowas.... ;)

    Grüße

    Lukas
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    eben: es muss heissen 1,4 kWh/tag (der bruchstrich bedeutet pro bzw. geteilt). mag allerdings sein, dass es manche energieversorger auch falsch schreiben, das macht es allerdings auch nicht besser :lol:

    OT: kann mir jmd. erklaeren, wie der energieverbrauch bestimmt wird? das ist interessant, denn die frage ist:
    1) zu welchem bruchtteil war der eisschrank womit gefuellt?
    2) wie oft wurde er neu befuellt?

    dies ist eine ernstgemeinte frage, denn wenn man haeufig neue eiswuerfel macht, muss ja das wasser immer heruntergekuehlt werden...

    danke fuer tipps,
    lg blu
     
  4. mat

    mat Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Tja, so geht's mir auch. Jetzt wissen wir wenigstens, wofür wir ansonsten den Strom sparen :wink:
    ciao
    Matthias
     
  5. #25 koffeinschock, 28.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    öhm....kw/h/tag?
     
  6. #26 Peter100, 08.06.2006
    Peter100

    Peter100 Gast

    Vielen Dank

    Schon super, wie hier auf meine ursprüngliche Frage eingegangen wurde: Verabredungen zum Usertreffen, Wetteifern um den aller-allerhöchsten Bohnenverbrauch, wirklich notwendige und vollkommen weltbewegend wichtige Ausführungen über die richtige Verwendung und Schreibweise von Maßeinheiten.
    Alles in Allem 2 1/2 von 3 Seiten Dinge die mich nicht so wirklich weiter brachten.

    Dann verknallt mal ruhig weiter lustig 1,5 kwh Strom oder mehr pro Tag und diskutiert über's fachgerechte Selberrösten, meine Compact braucht dank Isoliermaterial aus dem Heizungsbau jetzt noch etwa die Hälfte Strom.
    Selbst ist der User...


    :idea:
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Re: Vielen Dank

    erstmal finde ich es toll, dass du das ganze ausprobierst und den energieverbrauch minimierst - kannst du evtl. noch ein foto und ein wenig infos (kosten, aufwand...) einstellen?

    dann finde ich deine reaktion / deinen tonfall etwas uebertrieben. meinst du nicht, dass die hersteller selbst auf die idee kaemen, ein paar cent in isoliermaterial zu stecken? das thema ist ja wirklich auch schon frueher diskutiert worden.

    lg von blu, der eine junior mit isoliertem kessel besitzt und vorher eine oscar mit ebenfalls isoliertem kessel benutzte...
     
  8. #28 chris_weinert, 10.06.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @koffeinschock, und um noch mal den Thread mit OT zu verlängern... ;-)

    Was blu meint ist: Es heißt nicht kW/h sondern kWh, denn es sind nicht Kilowatt PRO Stunde (=kW/h) sondern Kilowatt MAL Stunden (also kWh), denn Kilowattstunden sind eine absolute Mengenangabe udn keine relative Einheit, deshalb bemängelt blu die falsche Schreibweise kW/h. Wenn man möchte, kann man kWh dann auch wieder auf eine Zeiteinheit beziehen, also Kilowattstunden pro Tag = kWh/Tag (vergleichbar mit Wasserverbrauch: Liter/Tag).

    Gruß,
    Chris
     
  9. #29 georg2354, 11.06.2006
    georg2354

    georg2354 Gast

    Re: Aufheizen - wie oft??

    hallo @ Sidolin,
    meine verhält sich bezüglich der Aufheizung exakt gleich. Der Druck schwankt bei mir zwischen 1,0 und 1,1.

    @all,
    Bei einer kleinen E61 Maschine, wie z.B. meine Levetta, würde ich den Kessel nicht isolieren. Bei einem großen Gastrobomber, den man sich in die Küche stellt, macht das aber sicher Sinn.
    Gruß
    Georg
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Um nochmal auf den alten Thread zur Kesselisolierung hinzuweisen - ihr unterschlagt leider, dass man mit der nachträglichen Isolierung eines nicht isolierten Kessels das thermische Gleichgewicht der Maschine durcheinanderbringt. Darauf habe ich seinerzeit extra hingewiesen, dazu auch noch Messungen mit dem umgekehrten Fall gemacht (Kesselisolierung an der Oscar entfernt). Gerade Zweikreismaschinen mit Thermosyphon werden darauf mit einer Überhitzung des Brühkopfs reagieren. Noch spezieller wird es bei Konstruktionen, wo die Kesselabwärme gezielt genutzt wird, um den über den Kessel zur Brühgruppe gelegten Ablauf des Thermosyphons thermisch stabil zu halten - die Länge und Art der Verlegung ist genau so dimensioniert, dass das Wasser aus der Brühgruppe bei Bezug die richtige Temperatur hat. Wenn ich jetzt den Kessel isoliere, wird die Wassertemperatur bei Kaffeebezug um einige Grad senken. Das kann ich zwar kompensieren indem ich den Kesseldruck erhöhe - dann aber überhitzt die Brühgruppe...
    Gerade bei großen Gastrobombern würde ich es NICHT tun, durch die im Verhältnis weitaus grössere wärmeabstahlende Fläche der Kessel ist dort auch das Kippen des thermischen Gleichgewichts am stärksten/wahrscheinlichsten.



    Gruß
    Stefan
     
  11. #31 koffeinschock, 11.06.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    entschuldige peter - beim nächsten mal komm ich persönlich vorbei, bring meßequipment, das isoliermaterial, 1kg kaffee und mich selbst mit, mache die messungen, isoliere dir die maschine, bringe dir noch fix bei nen perfekten espresso zu ziehen und werde dann in zukunft 24h für den support da sein, wenn deine maschine mal zickt :evil:


    das board ist eben ein ort, an dem diskutiert wird und diskussionen schweifen ab und an halt mal ab - bisher ist jedem hier mehr oder weniger geholfen worden. ich für meinen teil tu es freiwillig, opfere nen teil meiner freizeit und mach es auch noch gerne...

    nen schönen sonntag, nen geringen energieverbrauch und trotzdem guten espresso wünsch ich dir aber trotzdem!
     
Thema:

Stromrechnung reduzieren: Kessel thermisch isolieren?

Die Seite wird geladen...

Stromrechnung reduzieren: Kessel thermisch isolieren? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...

    ECM Technika - Brühdruck reduzieren: So nicht...: Nahmd zusammen, nachdem ich mir im Laufe des Tages hier schon einiges bezüglich meines Ansinnens zur Brühdruckreduzierung habe anhören müssen...