Stromschlag an Macap M2D bekommen

Diskutiere Stromschlag an Macap M2D bekommen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...

  1. #1 Lattepresser, 15.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch.

    Ich habe gestern seit längerer Zeit eine Macap M2D, die ich mal wieder - wie schon öfter - mit einem feuchten, gut ausgewrungenem Tuch abgewischt habe. Im Anschluss habe ich die Mühle mit einem Trockentuch aufpoliert.

    Danach habe ich beim Einschalten einen ordentlichen Stromschlag von 220 Volt bekommen.

    Blöd war, dass ich die Maschine mit beiden Händen angefasst habe. Der Strom ging wahrscheinlich am Schalter raus und durch die andere Hand wieder in die Maschine rein. Es ging einmal durch den Oberkörper und mir tut immer noch der linke Arm und die Hand weh.

    Ich suche auf diesem Weg andere Macap Besitzer um

    a) zu fragen, ob es mal einen Rückruf gab und ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der Mühle hattet

    b) zu warnen, das Teil nach dem Reinigen direkt wieder einzuschalten.

    c) wie sieht der Schalter bei späteren Maschinen aus, meine ist von 2014

    Der Schalter scheint nicht Feuchtigkeitsgeschützt zu sein - zumindest bei meiner.

    Bilder von der Machine lade ich nachher mal hoch.

    beste Grüße

    Martin
     

    Anhänge:

    Naitsab gefällt das.
  2. #2 ergojuer, 15.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.827
    Wenn es dir auch heute noch wehtut, solltest du als erstes zum Arzt gehen:
    Das richtet Strom im Körper an.
    Wann zum Arzt?
    Besonders heimtückisch ist, dass die von Strom provozierten Schäden oft nicht unmittelbar spürbar sind. Strom kann den Elektrolythaushalt verschieben, wodurch die Impulsgebung des Herzens über Stunden hinweg immer instabiler wird – bis es stolpert, flimmert oder aussetzt. Daher muss jede Person, die einen Stromschlag erlitten hat, zwingend ins Spital oder zum Arzt gebracht werden – auch wenn es ihr vermeintlich gut geht. Klagt das Opfer nach dem Schlag über Herzrasen, Herzstolpern, Atemnot oder ein Krampfgefühl in der Brust, muss ohnehin umgehend der Rettungsdienst gerufen werden.
    @ a) keine Ahnung, keine Erfahrung
    @ b) Man sollte die Mühle nicht so feucht wischen, dass Wasser in die Ritzen des Schalters fließt. Dein "gut ausgewrungen" scheint mir immer noch zu nass gewesen zu sein
    @ c) Laut gängigen Ersatzteilshops, sieht der Schalter noch immer so aus. Auch auf der Macap Homepage sieht er aus wie deiner

    was mich bei den Fotos auf den Shops etwas stutzig macht, ist dass der Schalter auch bei aufgesteckten Kabelschuhen an den Seiten noch offene Flanken der Anschlussnasen hat. Das kenne ich von anderen Einbaukippschaltern so nicht: Fotolink
    Ich vermute, dass an diese Stellen das Wasser aus deinem nassen Lappen kam.

    Ganz unabhängig davon, vor allem wenn dein Lappen tatsächlich nur nebelfeucht und nicht nass war, würde ich die Mühle mal von einem Fachmann auf Fehlerstrom prüfen lassen.
    Eigentlich hätte vorher auch der Fehlerstzromschutzschalter auslösen müssen. Es sei denn du hast die Brücke erst durch den Druck des Einschaltens hergestellt...
     
    BezzeraVS, FRAC42, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Lattepresser, 15.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    Danke für die Antwort. Ich war direkt im Anschluss im Krankenhaus und heute beim Arzt. Tatsächlich meinte er, dass er das am EKG sehen könnte…

    Dass Wasser in die Maschine an die Anschlussnasen des Schalters gekommen ist, kann ich sicher ausschließen. So nass war der Lappen sicher nicht. Die Maschine war trocken, meine Hände ebenfalls.

    Es muss aber die Feuchtigkeit des Lappens gewesen sein. Der Schalter scheint nach außen nicht abgedichtet zu sein und hinter der blauen Kappe ist eine glimmlampe. Das wird es sein. Das kenne ich von anderen Geräten, die in der Küche verwendet werden so nicht. Ich habe auch jahrelang in der Gastro an der Kaffeemaschine (Reneka 2 Gruppig) gearbeitet, da waren wir mit den Gerätschaften mit der Reinigung sicher noch viel weniger zimperlich und es gab nie so etwas.

    Da konnte man selbst mit nassen Fingern ohne Probleme überall dranlangen.

    Es ist der Schalter auf dem Bild, das verlinkt ist.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Lattepresser, 15.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Neuere Maschinen scheinen übrigens schon einen anderen Schalter zu haben:

    Hier sieht man auf der Macap Homepage einen Schalter, der mit einer Gummikappe zusätzlich geschützt ist.
     

    Anhänge:

  5. #5 ergojuer, 15.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.827
    Finde den Widerspruch. ;-) Die Feuchtigkeit des Lappens besteht nun mal aus Wasser. Wenn ein feuchter Lappen, aus dem auch bei "putzüblichem" Druck kein Wasser austritt, dir den Kontakt zu stromführenden Teilen beschert hat, dann müsste auch ein einfacher Kontakt mit der hand und ohne Lappen für den Kontakt ausreichen.
    Es bleibt dabei: Die Fehlerstrommessung sollte ein Fachmann machen.
    Wenn du dich ein wenig mit Elektrik auskennst, kannst du die abgeklemmte Maschine ja mal öffnen und dir alles rund um den Schalter anschauen. Vielleicht gibt es da ja auch Schmodder der langsam an die Kontakte gewachsen ist? Oder eine ungenügend an den Kabelschuh gecrimpte Leitung mit abstehenden Litzen? Vielleicht sitzt der Schalter auch locker und diese offenen Flanken der Anschlüsse wurden beim Putzen an das Gehäuse bewegt?
    Wenn du einen bauartbedingten Fehler findest, liegt es bei dir Macap darüber zu informieren.

    Einen besseren Alternativschalter sollte es in jedem Elektrofachhandel/ Internetshop geben. Kommt ja nur auf das Maß der Gehäuseöffnung an. Ich denke der Macap-Schalter folgt da auch den Normen...
     
    Espressojung und Lancer gefällt das.
  6. #6 Lattepresser, 15.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Hi,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Eine Nachricht an Macap habe ich bereits losgeschickt. Dass man Küchengeräte hin und wieder mit feuchten Tüchern reinigen kann, sollte an sich normal sein und der Hersteller sollte Vorkehrungen treffen, dass dann nichts passieren kann. Ich habe die Maschine ja nicht untergetaucht oder hochdruckgereinigt. Da ist auch kein Wasser heruntergetropft. Die Mühle werde ich auf jeden Fall von einem Fachbetrieb meines Vertrauens ansehen lassen. Selbst machen ist sicher keine gute Idee.

    Immerhin scheinen die größeren Modelle einen geschützten Schalter zu haben. Dafür wird es sicher einen Grund geben. Vielleicht ist der Schalter hin, wer weiß.

    Viele Grüße
     
    Naitsab gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 15.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Das ist kein Fall für Ferndiagnose und laienhafte diffuse Vermutungen, da gehören Gerät und Installation von einem Fachmann nach den einschlägigen Vorschriften überprüft - Protokoll inklusive - und Punkt!
     
    donkykong, FRAC42, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Lancer, 15.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.941
    Wozu?
    Die Mühle muss zurück zum Händler, wo du sie gekauft hast.
    Macap hat da überhaupt nichts mit zu tun.
    So ist das nun mal, wenn der Hersteller Händler zwischenschaltet - Garantie- und Gewährleistungsansprüche werden über den Händler abgewickelt.

    Insgesamt klingt das ein bisschen wie: "Ich habe mein Cabrio mit offenem Verdeck durch die Waschstraße gefahren, bin nass geworden, warum?"

    Des weiteren: Solltest du keinerlei weitere Fehlersuche betreiben - die Mühle gehört in die Hände von Fachpersonal und nicht einem Laien, der von Strom weniger als 0 Ahnung hat.
    Abgesehen davon, sollte mal ein Elektriker deine Hausinstallation überprüfen.
     
  9. #9 ergojuer, 15.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.827
    Die Mühle ist von 2014. da sehe ich den Händler nicht in der Pflicht.

    Dann können wir das Forum " Reparatur und Wartung" auch gleich dichtmachen.
    Ich zumindest kann den Kenntnisstand des TE nicht einschätzen. Den Boden einer von der Steckdose abgenommenen Mühle abschrauben und mal reinschauen, traue ich einem normalbegabten Menschen schon zu. Da der TE selber schreibt:
    scheint er seine Fähigkeiten und sein Wissen ja gut einschätzen zu können. Wie du ihm gleich "Ahnung weniger als O" attestieren konntest, bleibt mir schleierhaft.

    Ist nie verkehrt. Aber selbst wenn es einen FI gibt und der ausgelöst hat (wozu nichts berichtet wurde) können 30mA von rechter zu linker Hand ordentlich "bitzeln".
     
    RomanB, huibuh*, Naitsab und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Lattepresser, 15.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Genau. Mir geht es hier darum zu erfahren, ob irgendein Macap Besitzer ähnliche Erfahrungen mit dieser Mühle hat/hatte und der Hinweis, bei der Reinigung Sorgfalt walten zu lassen, da der Schalter offenbar nicht vor eindringender Feuchtigkeit geschützt ist.

    FI und Sicherung haben nicht ausgelöst, Elektrik wurde vom Elektriker vor 20 Jahren eingebaut. So alt ist das Haus…
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      348,3 KB
      Aufrufe:
      108
    Naitsab gefällt das.
  11. #11 Londoner, 15.05.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
    Welche Garantie/Gewährleistung meinst du hier?
    Das Gerät ist von 2014, da dürfte sich die Garantie lange erledigt haben und der Händler wird sich damit auch nicht mehr befassen (zumindest
    nicht kostenlos unter der Gewährleistung).

    Verstehe den Punkt nicht so ganz...klingt für mich, als hätte aus deiner Sicht der Besitzer hier was falsch gemacht.
    Selbst die Macap-Bedienungsanleitung spricht unter "Reinigung" davon, dass das Gerät mit einem feuchten Tuch abgewischt werden kann,
    wie wahrscheinlich die meisten Elektrogeräte.
    Ich denke, da darf man sich schon wundern (und auch mal den Hersteller kontaktieren), wenn man nach Reinigung einen Stromschlag bekommt.
     
    JeyTea, BezzeraVS, huibuh* und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 15.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    - kommt mir nach so langem. und unauffälligem Betrieb etwas komisch vor, wenn der Lappen tatsächlich nur angefeuchtet war.
    - war es vielleicht nur eine elektrostatische Entladung ?

    lg ...
     
  13. #13 oldsbastel, 15.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627

    Hinsichtlich elektrischer Sicherheit ist die Maschine seinerzeit in den Anwendungsbereich der Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG und zumindest unter die Normenfamilie EN 60335 gefallen. Ob es noch eine C-Norm für Haushaltsmühlen gegeben hat, kann ich ad hoc nicht sagen.

    Wenn die Norm seinerzeit abgedichtete Schalter vorgesehen hat, dann hätte der Hersteller zwar nicht zwingend einen abgedichteten Schalter einbauen müssen, aber das Schutzniveau eines abgedichteten Schalters hätte er erreichen müssen. Das müsste man abklären.

    Die Reinigung ist Teil der bestimmungsgemäßen Verwendung. Der feuchte (nicht nasse!) Lappen auch. Mit einem feuchten Lappen darf das also nicht passieren.

    Bleibt die Frage, ob der Lappen zu nass war, die Mühle einen Defekt hat oder ob ein Konstruktionsfehler vorliegt. Der würde dann auch bei einem Gerät von 2014 zu einem Rückruf führen.
     
    Naitsab gefällt das.
  14. #14 Lattepresser, 15.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Habe das Teil vor 3 Jahren gebraucht bekommen und bisher schon einmal das Gefühl gehabt, dass es leicht gebritzelt hat. Da habe ich mir nix bei gedacht. Der Fehler dieses Mal war, die Maschine von beiden Seiten zu greifen. Ich habe mit der rechten Hand die Maschine eingeschaltet und mit der linken die Maschine am wegrutschen gehindert. Und ja, 50hertz Wechselstrom ist etwas ganz anderes, als einen an statischer Aufladung gewischt zu bekommen. Das kann man ganz gut unterscheiden. Das pulsiert krass und tut sau weh.
     
  15. #15 oldsbastel, 15.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Das hört sich für mich als Maschinenbauer (und damit eher E-Technik-Laie) mehr nach einem Isolationsfehler bzw. Fehler beim Schutzleiter an.
     
  16. #16 ergojuer, 15.05.2023
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.827
    Zuminmmdest der FI hätte auslösen müssen! Laut dem Bild deines Sicherungskasten, hast du ja sowohl einen für die Bäder als auch einen für "Allgemein". Es gibt für kleines Geld auch Steckdosentester, mit denen die korrekte Funktionsweise des FI überprüft werden kann (z.B. Amazon: "FI Tester")

    Scheint mir auch nicht unwahrscheinlich. Wenn an der Mühlensteckdose der FI Tester den FI auslöst, und das bei dem Schlag, den du an der Mühle bekommen hast, nicht passiert ist, dann stimmt was an der Mühle nicht.
    Um so wahrscheinlicher, dass da etwas an der Isolation der Mühle nicht stimmt.

    @Lattepresser : Es wäre schön, wenn du uns die Auflösung des Rätsels zukommen lässt. Hattest ja geschrieben, dass die Mühle zum Fachmann deines Vertrauens geht.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 Cappu_Tom, 15.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Was unverantwortliche Vermutungen und Ratschläge bezüglich elektrischer Sicherheit betrifft, stimme ich dir voll zu. Halbwissen ist leider meist gefährlicher als Unwissen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 15.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.232
    Zustimmungen:
    14.039
    Na klar liegt ein Isolationsfehler vor, was sonst. Das Ding ist defekt. Vielleicht Verschleiß, vielleicht hat der Vorbesitzer gepfuscht.

    Wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, kann man nur Folgendes machen:

    - Mühle ausstecken und nicht mehr benutzen

    Wenn du Mieter bist:
    - Geh mit dem Ding zu einem Elektriker
    - Informiere sofort den Vermieter, er soll schleunigst einen Elektriker vorbeischicken, der die Installation checkt

    Wenn du Eigentümer bist:
    - Elektriker holen, der beides überprüft
     
  19. #19 Lattepresser, 15.05.2023
    Lattepresser

    Lattepresser Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2023
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    18
    Jup, werde berichten/ FI Tester wird ebenfalls beschafft
     
    S.Bresseau und Naitsab gefällt das.
  20. #20 Naitsab, 15.05.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Den Vergleich halte ich wirklich für nicht passend.

    Dämliche, offensichtliche Fehlbenutzung führt zu Sachschaden
    vs
    Normale Benutzung, die wohl die meisten Nutzer so machen, führt zu potentiell lebensgefährlichem Stromschlag.

    Zum Glück ist anscheinend nichts schlimmeres passiert.
     
    Lattepresser, ergojuer, Ro_ko und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Stromschlag an Macap M2D bekommen

Die Seite wird geladen...

Stromschlag an Macap M2D bekommen - Ähnliche Themen

  1. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  2. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  3. Stromschlag

    Stromschlag: Hilfe, meine Mühle und Espressomaschine verteilen Stromschläge... Als es passierte standen beide Maschinen nebeneinander und waren über den...
  4. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...