Stromschlag an Pavoni-Europiccola

Diskutiere Stromschlag an Pavoni-Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine Freundin bekam heute an unserer Pavoni-Europiccola einen Stromschlag. Da ich es nicht eigenhändig nachprüfen wollte ;-), habe ich es mit...

  1. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Meine Freundin bekam heute an unserer Pavoni-Europiccola einen Stromschlag. Da ich es nicht eigenhändig nachprüfen wollte ;-), habe ich es mit dem Meßgerät nachgemessen: tatsächlich liegen ca. 70 Volt am Gehäuse an!!

    Seit längerem ist die Kontrollleuchte (Heizvorgang) sehr schwach und die Maschine heizt relativ langsam auf.

    Auf welchen Fehler tippt Ihr? Heizspirale?
    Weshalb hat es keinen Kurzschluß gegeben? Die Erdung hätte eigentlich funktionieren müssen.

    Das Teil ist ca. Bj. 96, also hat schon einiges durchgemacht ...
    Ich werde die Maschine in den nächsten Tagen öffnen, aber vielleicht gab es schon ähnliche "Zwischenfälle" .

    Fibo
     
  2. #2 Holger Schmitz, 15.04.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Stromschlag an Pavoni-Europiccola

    Wohl eher in der Kategorie "Reparatur und Wartung" als im Maschinenbereich...
    Und schubs
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 Ski_Andi, 15.04.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Stromschlag an Pavoni-Europiccola

    Ich tippe mal auf fehlenden Erdungsanschluß. Kann in der Maschine aber auch schon in der Steckdose bzw. Verteilerdose in der Wand sein.
     
  5. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromschlag an Pavoni-Europiccola

    Das ist völlig normal, wenn das Gerät nicht geerdet ist. Ist es geerdet, ist es nicht normal.:)
     
  6. fibo

    fibo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromschlag an Pavoni-Europiccola

    Das Problem ist erkannt. Die Heizspirale war durchgebrannt. Freundin meinte, Sie hätte die Maschine versehentlich 20 Min. ohne ausreichend Wasser betrieben (die Maschine hat leichten Standby-Wasser-Verbrauch ).

    Als ich den Kessel entleerte, kam mit ein Kupfer-Nugget (Erdnussgröße) entgegen. Nach dem Ausbau der Heizspiralen sieht man nun, daß die Kupferummantelung aufgeschmolzen ist. Neuteil ist fällig, ca. 80 euro.

    Eigentlich hätte es dadurch einen Kurzschluß geben müssen - wenn nicht das Kabel der Erdung auch noch gebrochen gewesen wäre. Von Außen war der grün/gelbe Null-Leiter intakt, innerlich aber gebrochen. Die Stelle war genau dort, wo das Kabel in den Gehäusefuß hineingehen (wird dort stark gequetscht).

    Also kleiner Tipp: bei älteren Maschinen mal die Erdung kontrollieren (Ohmmesser)

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Fibo
     
Thema:

Stromschlag an Pavoni-Europiccola

Die Seite wird geladen...

Stromschlag an Pavoni-Europiccola - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag

    Stromschlag: Hilfe, meine Mühle und Espressomaschine verteilen Stromschläge... Als es passierte standen beide Maschinen nebeneinander und waren über den...
  5. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...