Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Strom kann fließen, wenn es einen Potentialunterschied gibt. Meine Vermutung ist, dass eines der Gehäuse ein höheres Potential hat als du,...

  1. #21 schnert, 29.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Ja hört sich spannend an. Aber das wäre doch dann auch der Fall wenn ich die Maschine separat betreibe. Es trat ja nur auf wenn sie nebeneinander standen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 29.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, jetzt wo du's sagst: Lass einfach alles so, kann nix passieren!
    Könnte noch helfen, wenn du die Maschinen aufschraubst und unter Spannung mit einem Schraubendreher drin rumfuhrwerkst.

    Ist dir solch eine Antwort lieber?
    Ach bei tausendfacher Nachfrager wird sich daran, was die beste Empfehlung ist, nichts ändern.
     
  3. #23 Bernie_J, 29.12.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Mal ne andere (unauffällige) Mehrfachsteckdose probiert?
     
  4. #24 schnert, 29.12.2017
    schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Danke.
    Ein Schutzschalter ist vorhanden und die Elektrik des Hauses wurde noch vor einem. Jahr überprüft. Ich werde mir also demnächst mal die Steckdose vornehmen müssen und mal schauen ob die Erdung der Espressomaschine noch gegeben ist. Das an der Mühle geschraubt wurde kann ich mir nicht recht vorstellen

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
     
  5. Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    70
    @schnert, ich sage es Dir in aller Deutlichkeit: Du bist ein hirnverbrannter Idiot.
    Ohne jegliche Sachkenntnis willst Du Dir Steckdosen "vornehmen" und die Erdung der Espressomaschine überprüfen.
    Das ist lebensgefährlich für Dich (was mir völlig egal sein kann) und Deine Hausmitbewohner.
    Das ist strunzdumm und verantwortungslos. Punkt.
     
    helges gefällt das.
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit Deinem "wird schon nix passieren" gefaehrdest Du nicht nur Dich, das ist allemal Dein Recht, sondern auch andere, die in Deinem Umfeld sind und das ist nicht Dein Recht sondern grob fahrlaessig und unmoralisch. Die Katastrophe hat alle Zeit der Welt.
    FI-Schutzschalter sollte man regelmaessig testweise ausloesen, da tun naemlich nicht wenige einfach nicht mehr, einfach darauf verlassen ist demnach auch nicht die beste Idee.

    Edith: Tenor war schneller und diesmal hab ich mich tatsaechlich diplomatischer ausgedrueckt, geb ihm aber mit "hirnverbrannter Idiot" Recht.
     
    Tenor gefällt das.
  7. #27 Doppelfilter, 29.12.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Es gibt ab 15 Euronen FI-Schalter als Zwischenstecker.
    Und jetzt interessiert mich ausser der noch nicht geklärten 3-fach Steckdoese auch die so genannte Lichtbogenexplosion. Und auch natürlich, wie Beschimpfungen helfen können.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab zwei davon, der eine loest nie aus, der andere tut einwandfrei.

    Da sind die Beschimpfungen in guter Gesellschaft, die "guten Ratschlaege" haben auch nicht geholfen.
     
  9. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Also du sagst das im Einzelbetrieb kein Problem besteht. Hab ich das Richtig verstanden?
    Dann kann man wohl davon ausgehen das die einzelnen Geräte intern sauber geerdet sind.
    Ich würde mal eine neue 3er Steckdose versuchen, das sollte auch für einen Student möglich sein :)
    Bliebe noch die Fehlerquelle Wandsteckdose. Falls dort der Schutzleiter nicht korrekt oder gar nicht angeschlossen ist wäre dies eine mögliche Fehlerquelle.
    Einfach mal deinen kompletten Aufbau in einem anderen Zimmer an einer anderen Steckdose testen.
     
  10. #30 wiegehtlasanmarco, 29.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Also mit dem Vorschlag wie von meinem Vorredner habe ich ein wenig Probleme.
    Bei Strom testen ob ich einen Schlag bekomme gefällt mir nicht - dies ist für mich eindeutig ein Fall für Messgeräte. Und die Geräte muss man auch bedienen können. Ich weiss wo ich meine Grenzen habe und hoffe, dass die anderen auch ihre Gernzen auch kennen.
     
    Equinox83 gefällt das.
  11. #31 G. Kappen, 29.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    In einem Haus-ns-Netz, hinter einem 16-A-Leitungsschutzschalter und etlichen Metern 1,5-qmm-Leitung?
    Märchenbildung.
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 29.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich benutze lieber Messgeräte mit der passenden Kategorie (Messkategorie – Wikipedia) als das kategorielose Multimeter von Völkner, das noch irgendwo rumliegt.
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 29.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn man im Sicherungskasten rumdaddelt, ist das nicht unwahrscheinlich:
     
  14. f777k

    f777k Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    Hab mich wohl unverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich mit Testen nicht zu überprüfen ob man wieder einen Schlag bekommt sondern natürlich das Potential auf den Gehäusen der Geräte mit einem Messgerät zu ermitteln.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich lasse jetzt mal den "Erziehungsauftrag" bei den anderen;

    damit meinst Du, dass sie an der gleichen dreier-Steckdose angesteckt waren oder dass sie nur räumliche Nähe hatten?
    Werde da bitte mal genauer...
    Wie "nah" ist "nebeneinander"
    Beinhaltet das gleiche Steckdoseneinheit?
    Was passiert, wenn sie in gleicher Steckdoseneinheit stecken, aber nicht mehr "nebeneiandner" beieinander stehen? Wie weit sind sie dann entfernt?
    Was passiert, wenn sie (direkt) nebeneinander stehen , aber an unterschiedlichen (räumlich entfernten) Steckdosen angeschlossen sind?

    So nebenbei: bei elektrisch versorgten Dampf- und Wassermaschinen könnte eine FJ-Zwischensteckdose in der Tat mal ein tolles Geschenk sein :)
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 29.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So sieht das bei diesem Handwerk in echt aus:

    Niederspannung ist bis 1000V.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Auch in der Umgebung deines Wohnortes gibt es gelernte Elektriker ;)
     
  18. #38 BohnenJustaff, 29.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Strom, Fachmann, selbst dein Video zeigt das es Böse enden kann, selbst beim Fachmann.
    Also Elektriker anrufen, gut ist.
    Wollte ihm zeigen wie es aussehen kann wenn er aus falscher Sparsamkeit die Hufe hochzieht.
     
  19. #39 wiegehtlasanmarco, 29.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Dann ist der Vorschlag nachvollziehbar. Das Problem als Studi ist ja meistens, dass man wenig Geld hat. Und wenn man nicht eine Vorbildung in einem Bereich hat, hat man auch ansonsten wenig Werkzeug (war bei mir auch so). Aus den Ausführungen des Threaderstellers habe ich geschlossen, dass er anscheinend weder die entsprechenden Messgeräte noch das Wissen der in diesem Fall richtigen Messtechnik hat - sonst hätte er das ja schon selbst überprüft.
    Deshalb haben ja auch viele hier auf Fachleute verwiesen, entweder für Geld (Elektrofirma) oder gute Worte (oder nen Kaffee oder so) Mitstudis mit entsprechender Vorbildung, die Elektrofachkräfte der Uniwerkstätten etc.
    Das Wahrscheinlichste ist eine defekte Dreifachdose oder eine defekte Steckdose in der sie drinsteckt. Aber eine Wahrscheinlichkeit gibt keine Sicherheit.
    Wenn die beiden Geräte überprüft sind kann man diese schon mal als Fehlerquelle ausschließen.
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    oder den Vermieter, der für solche Reparaturen, sofern sie sich auf die elektrische Anlage selbst beziehen, Miete kassiert.
    Der Auftraggeber bezahlt. Er haftet auch für den Zustand der Anlage (nicht jedoch für den Zustand der Maschinen). Dazu müsste aber der TE erstmal ausschließen können, dass es auch an den Maschinen liegt.
    Ich würde in diesem Falle raten, sie an einer Installation zu testen, die mit einem funktionierenden FJ versehen ist. Das kostet nun gar nix, außer etwas Mühe und irgend nem geeigneten Bekannten.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
Thema:

Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...