Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist aber noch nicht geklärt.

  1. #41 BohnenJustaff, 29.12.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ist aber noch nicht geklärt.
     
  2. #42 wiegehtlasanmarco, 29.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Vermieter ist ein guter Vorschlag, aber nur für die Festinstallation (das in der Wand). Wenn der Elektriker feststellt, dass eines der Geräte defekt ist und die Ursache für die Aktion ist, wird sich der Vermieter das Geld vom Mieter wiederholen.
    Umgedreht: Wenn die Geräte geprüft sind und die Dreifachsteckdose ausgetauscht, dann ist der Vermieter dran.
     
  3. #43 G. Kappen, 29.12.2017
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ein an sich richtiges Anliegen (hier: die Sinnhaftigkeit, Fehler in elektrischen Anlagen erstens vom Fachmann und zweitens mit richtigen Werkzeug suchen zu lassen) mit Schauerdmärchen (hier: angebliche tödliche Störlichtbögen in einer Hausinstallation deutlich hinter letztem LS) ist kontraproduktiv.

    Als Schauerdbeispiele den unvermeidlichen Kurzschlußversuch (einen NH-Halter mit 1,5 qmm umwickeln, mit kurzem, fetten Tampen direkt an der Ortsstation anschließend den Leistungsschalter kommen lassen) oder gar eine NSHV im mehrstelligen MW-Bereich zu zeigen, macht es nicht besser.

    Die Wahrheit reicht aus. Märchen tun hier nicht not.
    Also laß es bitte.
     
    der Kai, The Rolling Stone, Technokrat und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #44 Kaspar Hauser, 29.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also besser, Laien haben zu viel Respekt als zu viel Leichtsinn am Start.

    Aber egal. Ich freue mich über jeden Toten. Ein Esser weniger!
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich glaube, das hat er inzwischen irgendwie verstanden. Könntest Du den Erziehungsauftrag jetzt abschließen? :)
    Ich erkenne die gute Absicht, und dennoch nervt mich sowas in anderen Foren, wenn ich nur was wissen will und hochbesorgte Erziehungsbevollmächtigte überschütten mich dann mit "wohlgemeinten" Ermahnungen, teils sogar aggressiv. Ich würde gern die Verantwortung über mein Handeln selbst behalten und den Umfang meiner Entscheidungen auch selbst bestimmen. Ich bin soweit mündig, dass ich sogar wählen darf.*

    Und ja: ich mag den Darwin-Award :D

    ___________________
    * ok, das geht weltweit auch mehr und mehr schief, vielleicht sollten wir das Konzept "Mündigkeit" nochmal überdenken :p
     
    Doppelfilter, wiegehtlasanmarco und Technokrat gefällt das.
  6. #46 Tomandjerry, 29.12.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Wenn du ein Multimeter hast oder dir eins leihen kannst, dann solltest du den Schutzleiterwiderstand der Geräte messen. Das Multimeter auf den Ohmbereich einstellen, eine Prüfspitze an das Gehäuse, das andere an den Schutzkontakt am Schukostecker halten (die Kontakte am Rand). Der Widerstand sollte kleiner als 0,3 Ohm sein.

    Die korrekte Erdung der Steckdose zu messen ist ohne Fachkenntnis und entsprechendes Messgerät schwierig. Ein erster Anhaltspunkt ist, ob zwischen Schutzkontakt und einem der beiden spannungführenden Kontakten eine Spannung von ca. 230 V gemessen werden kann. Auch kannst du den Widerstand zwischen Schutzkontakt und einer Wasser- oder Heizungsleitung in der Nähe messen. Dieser sollte nur wenige Ohm betragen.
     
    joost und andruscha gefällt das.
  7. #47 Sansibar99, 29.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Jetzt habe ich mal ne Frage an die versammelte Elektrokompetenz:

    Ist es allgemein bekannt, dass eine schaltbare Zwischensteckdose, die ich als Ein-/Ausschalter für eine Maschine verwende, diese im ausgeschalteten Zustand nicht spannungsfrei macht?

    Mich hat das verblüfft, ich dachte, dass die Teile dafür da sind...
     
  8. #48 slowhand, 29.12.2017
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Da bin ich ja fast sprachlos!
    Du hast hier eine lebensbedrohliche Situation - viele Foren-Mitglieder raten dir, einen Fachmann - nämlich Elektriker - zu beauftragen und du sagst gleich, dass dir das zu teuer sei - obwohl du gar nicht weißt, was das überhaupt kosten würde!!??
    Irgendwie scheint dir dein Leben nix wert zu sein. Da hätte ich gerade von einem Studenten mehr erwartet.
    In quasi allen Betrieben müssen sämtliche elektrischen Geräte regelmäßig einer Prüfung unterzogen werden (VDE-Prüfung). Dort wird im Wesentlichen der Schutzwiderstand der Gehäuse gegen Null und Erde geprüft. Das betrifft bei dir neben der Kaffeemaschine, der Mühle noch die 3-fach-Billig-Verteilung.
    Die Messgeräte dafür sind zwar recht teuer - dennoch halten sich die Prüfkosten dafür in Grenzen - ca. 10,- EUR pro Gerät plus Anfahrtkosten.
    Wenn du da noch sparen willst, schaff sie zum Elektriker und lass dort die Prüfung machen...
    *kopfschüttel*
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    der nächste Oberlehrer ... :/

    __________________________________________



    Es gibt Steckdosen, die schalten zweipolig ab (Null und Phase) und andere, die tun das nur einpolig (besonders die günstigeren). Das Ziel ist damit auch erreicht: kein Stromfluss. Ob die jetzt Phase oder Null schalten, hängt auch von deren Einbaulage ab. Wenn Du Deine um 180° drehst, sollte sie die Phase schalten*.

    ____________________________
    * eigentlich™ sollte die Phase im rechten Loch anliegen, links der Null-Leiter. Daher wird bei einpoligen Schaltern der rechte Pol geschaltet. Im echten Leben findest Du die Phase mal links, mal rechts.
     
    jasonmaier gefällt das.
  10. #50 Kaspar Hauser, 29.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Normal!
    Damit ein Gerät ausgeschaltet ist reicht es ja die Leitung an einer Stelle zu unterbrechen.

    Bei Schukoverbindungen ist nunmal die Polung flexibel, so dass nicht sicher ist, ob L oder N geschaltet wird. Das gilt genauso für Geräte mit eingebautem einpoligem Schalter.

    Aber das ist alles kein Geheimnis.
    Deshalb verwende ich zweipolige Schalter oder die blauen CEE-Verbindungen ;-)
     
    Sansibar99 gefällt das.
  11. #51 YangMann, 30.12.2017
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    854
    Habe mal in Köln in einer Wohnung In der Küche einen Stromschlag bekommen.

    Hatte selber was an die Wand gebohrt.
    Der Stromschlag war nicht angenehm.

    Hatte daraufhin einen naheliegenden Elektriker angerufen, der auch kam und herausfand, dass ich ein Kabel beim bohren getroffen habe.

    Die Arbeit von ihm gabs umsonst!

    (Beeindruckend war, das der Lehrling angeschnautz wurde, weil er nach ca. 1 Minute immer noch nicht den Stromverteilerksten mit den Sicherungen in der Wohnung gefunden hatte).

    Das nur so.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bohrmaschine ohne Schutzleiter am Gehäuse?
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Schutzklasse 2, Kabel fuer Bohrmaschinen haben keinen Schutzleiter mehr.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meine schon.
    Und eine doppelte Isolierung bei einem Gehäuse aus Metall ist auch ohne Schutzleiter möglich.
     
  15. #55 Ansonamun, 30.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie dem auch sei, habt ihr es geschafft das der Threadersteller nicht mehr antwortet.

    Wenn er Student ist wohnt er eh in einer Mietwohnung, dann kann er ja den Hausvermieter fragen, denn der hat sich um so etwas zu kümmern.
     
    nenni gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mag stimmen, glauben tu ich's nicht. Hersteller? Vielleicht hast Du ein Modell fuer ein anderes Land.
    Schau Dir mal den Stecker genau an.

    Hat niemand dran gezweifelt, oder?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was ich weiß, musst du nicht glauben.
    Fein und nein.
    Es handelt sich um einen Schuko Gummi-Stecker 16 A, DIN 49441.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Und der Schutzleiter ist auf das Gehaeuse aufgelegt oder wurde nur irgendwann der Stecker/das Kabel gewechselt? Ich kenne keinen Hersteller, der noch Schutzleiter in solchen Geraetschaften verbaut, die Stecker werden aber gerne weiterhin beim Wechseln genutzt, "was halt gerade da ist".

    Was ist das fuer ein Bormaschinenhersteller und wie alt ist die Maschine? Mach mal bitte ein Bild von der ganzen Mimik.
     
  19. #59 wiegehtlasanmarco, 30.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Profiwerkzeug von Fa. Fein, hat er in #57 angegeben.

    Er hat aber nicht angegeben ob angegossen (original) oder angeschraubt (Reparatur).
    Mein Fein Multimaster hat 'nen angegossenen Stecker ohne Erdung.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ahja, danke - "wer lesen kann..."
     
Thema:

Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...