Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Momentan funktioniert die Maschine auch ohne Probleme. Eigentlich wurde dazu schon genug geschrieben, aber da du das nicht ganz ernst zu nehmen...

  1. #81 Equinox83, 31.12.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eigentlich wurde dazu schon genug geschrieben, aber da du das nicht ganz ernst zu nehmen scheinst, nochmal in aller Deutlichkeit: Solange der Schutzleiter nicht wieder am Gehäuse der Maschine angeschlossen ist, solltest du sie auf keinen Fall verwenden, da sonst die Gefahr weiterer Stromschläge besteht. Dass du die ersten Stromschläge von der Maschine hoffentlich unbeschadet überstanden hast, bedeutet nicht, dass es in Zukunft auch so sein muss!

    Schutzleiter wieder ans Gehäuse klemmen und eine Isolationswiderstandsmessung machen (lassen). Wenn dann alles ok ist, hat nur irgendein Idiot den Schutzleiter durchtrennt.
    Kommt dabei heraus, dass ein Isolationsfehler vorliegt, ist es ein gravierender Fehler. Selbst wenn nur irgendwo die Isolierung eines Kabels beschädigt ist, kann die Suche nach dem Fehler richtig lange dauern und dann musst du noch einen Elektriker dafür bezahlen, dass er das Kabel ersetzt (die Materialkosten sind in dem Fall zu vernachlässigen). Wenn die Heizung defekt ist, kannst du selbst in Ersatzteileshops nachschauen, was eine neue kostet. Hinzu kommt evtl. der Einbau, falls du dir das nicht selbst zutraust.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    was ziemlich sicher der Fall sein dürfte, immerhin hat er ja schon nen Schlag bekommen (selbst wenns ggf. über den Stromweg über die zweite Maschine war).

    Siehe auch ->
     
    trapoco und Equinox83 gefällt das.
  3. #83 Melitta, 02.01.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich erkenne die Intention aber auch einen noch größeren Widerspruch. E-Technik Studenten mit praktischer Erfahrung in der Gebäudeelektrik sind eher selten. Zunächst würde ich mir mal ein Multimeter besorgen und dann in einer nachgestellten Situation nachmessen, welche Spannung wirklich anliegt. Normalerweise würde der FI fliegen wenn irgendwo Netzspannung über Erde (oder Hand des Benutzers) abfließt.
     
  4. #84 Kaspar Hauser, 02.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ein E-Technik-Student wüsste (hoffentlich) wenigstens, dass er ein Messgerät nach CAT II benutzen sollte, und nicht irgendeines.
    Messkategorie – Wikipedia
     
  5. #85 helges, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab keine Ahnung, was Dein fachlicher Hintergrund ist und verstehe auch nicht wieso Du so auf diesen Messkategorien rumreitest, vielleicht hattest Du ja gerade eine Schulung, wo man darauf hingewiesen hat, aber in der Praxis erfuellen sebst die Billogeraete mindestens Deine "CAT II", Preis 10€.
    Es duerfte schwer werden welche zu finden, die nicht fuer die hier mehrfach empfohlene Spannungsmessung Gehaeuse gegen Erde geeignet sind.
     
    Kantenhocker gefällt das.
  6. #86 Serpentino, 02.01.2018
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Naja, lass mal...es gibt genügend Billg-Messgeräte die keiner Messkategorie entsprechen. Man darf das nicht voraussetzen. Ein elektrotechnischer Laie kann so etwas nicht wissen, das wird von ihm aber auch nicht erwartet.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das billigste bei Conrad kostet 9,99€ und entspricht "CAT III", Du hast sicher ein Beispiel parat fuer welche, die keiner Kategorie entsprechen.

    Conradlink wird von ublock angemeckert, dann halt Voelkner
    VOLTCRAFT Multimeter digital VC-11 DMM, A006 | voelkner - direkt günstiger

    Davon abgesehen muss das Messgeraet lediglich mit 230V~ klarkommen und das kann eigentlich jedes.
     
  8. #88 Serpentino, 02.01.2018
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, Du kannst natuerlich jegliche Beschreibung anzweifeln, aber es ist nicht Dein Ernst, dass Du damit keine 230V messen wuerdest?
     
  10. #90 Kaspar Hauser, 02.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich habe mich vor ein paar Jahren mal in das thema "Arbeiten unter Spannung" eingearbeitet, und musste über mich selber staunen, wie ich da früher rangegangen bin. Bei zweien meiner Messgereäte, die ich bei mir rumliegen habe, bin ich mir sicher, dass sie keiner Kategorie entsprechen. Bei meinem älteren Voltcraft, das um einiges mehr als 10 Euro gekostet hat, muss ich mal nachsehen.

    Heute bin ich auf jeden Fall mit Wissen und Ausrüstung ausgestattet, die mir ein viel sichereres Arbeiten direkt am laufenden Zählerkasten ermöglichen, als früher ;-)
     
  11. #91 Serpentino, 02.01.2018
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich zweifel lieber zu viel an, als leichtsinnig alles zu glauben - insbesondere bei so nem Bilig Zeug!
    Im Übrigen gilt der CAT Aufdruck als Prpfzeichen. Nicht vorhanden -> max. CAT I ...isso
     
  12. #92 Kaspar Hauser, 02.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es verwenden auch viele noch Lüsterklemmen.
    Richtig und sicher ist es trotzdem nicht.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was spricht gegen Luesterklemmen? Man kann sie nach wie vor verwenden.
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Heute bin ich auf jeden Fall mit Wissen und Ausrüstung ausgestattet, die mir ein viel sichereres Arbeiten mit Lüsterklemmen ermöglicht.
     
    The Rolling Stone und joost gefällt das.
  15. #95 Serpentino, 02.01.2018
    Serpentino

    Serpentino Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich vermute mal der mangelnde Berührschutz
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dann kannst Du sie ja wegwerfen, machst Du aber auch nicht. Ich geh davon aus, dass Du damit auch 230V misst und das ohne Stempel.

    230V kannst Du mit dem Dampfgeraet messen, die grossen Unterschiede hast Du bei der Strommessung und da, wenn Du einen Kurzschluss machst. Ich geh aber davon aus, dass Du eher selten damit Stroeme im Schaltschrank misst, dafuer nimmt man dann doch lieber Zangenamperemeter.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Noe, der nicht.
     
  18. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    An der Decke? Für Beleuchtungsinstallation?
     
  19. #99 freejack, 02.01.2018
    freejack

    freejack Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    bei Federklemmen ist die Verbindung auch weniger fehleranfällig und dauerhafter.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Noch so ein Wikipedialeser. Ich benutze mittlerweile auch WAGO-Klemmen, wenn aber Luesterklemmen drin sind, dann ersetze ich diese nicht, denn wenn man diese richtig installiert, halten sie auch ewig - gibt kein Grund diese zu bashen. Bei Litzen muss man halt Aderendhuelsen nutzen.
     
    Oseki gefällt das.
Thema:

Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...