Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, dann erklär' mir mal, wie du eine Spannung messen willst, ohne dass ein Strom durch dein Messgerät fließt! Mittels Elektrofeldmeter, notfalls...

  1. #121 G. Kappen, 02.01.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Mittels Elektrofeldmeter, notfalls Elektroskop.
    Oder einfach Elektrometerverstärker mit FET-Eingang nehmen. Eingangsimpedanzen bis 1 TOhm realisierbar. Das, was da noch fließt, würde ich nicht mehr als Strom bezeichnen. Ein Stück Gummi wäre im Vergleich deutlich leitfähiger.
    Ja, das auch.
     
    Technokrat gefällt das.
  2. #122 lurio, 02.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.01.2018
    lurio

    lurio Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Na dann will ich auch mal,
    Vielen Dank an joost, dass du unseren (?) Beruf verteidigst.

    Kann sich schnert noch erinnern, ob es im nur einmal eine gebatscht hat. Bei der zweiten Berührung dann nicht mehr? Falls du dich nicht mehr erinnern kannst, so probiere es bitte nicht aus :)

    Nachtrag: Ich habe gerade in einer der 121 Antworten festgestellt, dass joost eine ähnliche Theorie hatte. Die Frage erübrigt sich.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    Offensichtlich es hat ihm so eine gebatscht, dass er Samstag Nachmittag die Adresse dieses Forums vergessen hat. :D

    An die schlimmere Variante des Batschs (Exitus des Gebatschten) will ich jetzt mal nicht glauben, :eek: sondern einfach nur daran, dass er über Silvester und Neujahr nicht den Elektriker-Notdienst bemühen wollte...
     
    The Rolling Stone, Determann und NiTo gefällt das.
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Vielleicht hat er auch einfach keine Lust mehr auf eine typische Ausartung eines Freds im KN. Wenig Inhalt, viel Rumgekacke und unterm Strick 0 hilfreich.
     
    nnamretsuM, The Rolling Stone, Milchzahn und 2 anderen gefällt das.
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Dein Beitrag war in der Tat "0 hilfreich" oder hab ich was ueberlesen?
    Davon abgesehen hast Du offensichtlich entweder den Thread ueberhaupt nicht gelesen oder einfach nichts verstanden, dann koenntest Du Dir aber mal ueber Dich Gedanken machen anstatt hier rumzumeckern.
     
    schwawag und NiTo gefällt das.
  6. #126 andruscha, 02.01.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    @Freed @hawi : Naja, er hat ja geschrieben, daß er nach dem Urlaub erst mal den Verkäufer kontaktiert. Bevor das nicht geschehen ist, wird es keine Neuigkeiten geben.
    Sonst war ich erstaunt, wie erbittert Diskussionen über Elektrik geführt werden können. Als Laie habe ich immer gedacht, da sei alles klar.
    Und würde bei Bedarf vorschlagen, einen eigenen Thread für z.B. Lüsterklemmen zu eröffnen.
     
  7. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Sí. Wie immer Null-checkung oder was?

    Ich hab sogar 100% vom Fred gelesen. Geil wa?

    Deswegen ja auch die Erkenntnis nach 0 Hilfe.


    Das wäre wohl eher in einem entsprechenden Forum besser aufgehoben, z.B. Rezepte und Haushaltstipps auf Frag-Mutti.de
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Genau das meinte ich. Ich hab's halt nur anders ausgedrückt. :)
     
  9. #129 slowhand, 03.01.2018
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Könnte nicht ein Admin mal die ganzen "Spezial-Beiträge", die nur ihrer selbst willen hier erscheinen, in einen eigene Thread a la "E-Technik-(K&KS)-Gruppe" verschieben?
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Einige hier (ver-)urteilen ohne die Inhalte zu verstehen, das war nicht alles off topic und der Ruf nach den Mods ist reiner Aktionismus, kommt mal wieder runter.
     
  11. #131 Kantenhocker, 03.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mitlesende Laien sollten eigentlich die Finger von den stromführenden Teilen der Maschine lassen.
    Der Hinweis mit dem fehlenden Erdanschluss des Gehäuses kam schon, genauso wie auf die möglicherweise defekte Heizung. Viel mehr kann man in so einem Forum eigentlich nicht tun.
     
    Cliff, nnamretsuM, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  12. #132 Kaspar Hauser, 03.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die können auch alles gelöscht werden. Gibt ja keinen Grund, beim Hantieren mit elektrischem Strom (oder auch nur Spannung), irgendwas zu beachten oder irgendwie vorsichtig zu sein.
    Immer ran!
     
    schwawag gefällt das.
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja wenn wir schon dabei sind, da waeren noch ein paar Infos von Dir hilfreich, welche Vorschriften das bzgl. der Verwendung von Luesterklemmen sind und zwar vermutlich interessant fuer alle Teilnehmer hier.
    Beim Anschliessen von Lampen z.B. begegnen einem doch immer mal wieder Luesterklemmen und nicht nur dort.

    Ich sehe uebrigens nach wie vor keinen Grund hier etwas zu loeschen, wer sich informieren will kann das, wer mitreden will auch und wer nicht kann weiter im Brotbackthread lesen und schreiben, Forum halt.
    Ich finde auch, dass hier einige interessante Informationen rausgekommen sind, denn nur wenn man sich mit einem Thema beschaeftigt, versteht man es irgendwann.

    Das mit den Luesterklemmen ist halt noch offen.
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Hier wäre mal ein Vorschlag, die Antwort ist als PDF downloadbar* (Stand 2003) ->
    Fachartikel

    Ist der Thread jetzt endgültig gekapert**?


    __________________________
    * man beachte die feinen Nuancen, z.B. ob die Verbindung über zwei oder nur eine Schraube stattfindet
    ** bei Bedarf könnte ich jetzt nochmal den TE inbrünstig bis aggressiv warnen, wie gefährlich so ein Leben ist
     
    helges gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Thread ist ja sowieso durch, Teilnehmer soll sich mit dem Ergebnis melden, Fragen hat er ja keine mehr und nach Deinem verlinkten Artikel, spricht nix gegen die Verwendung von Luesterklemmen, Kasper Hauser meint halt...s.o. ("durch die man lernen kann, dass man sie nicht mehr verwenden darf.")

    Darauf angesprochen kam nichts mehr von ihm dazu und wenn man hier schon auf die 100% Einhaltung der Normen pocht, sollte man das halt auch selbst beruecksichtigen und keinen Unsinn behaupten.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Vielleicht meinte er ja die mit nur EINER Schraube zur Fixierung zweier Drähte ^^
    :rolleyes:

    Wobei das schade ist, denn in genau DIE gehen ja noch viiiiel mehr Adern, so dass man richtig hybsche Blumensträuße damit binden kann :D
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ja, ganz sicher. :cool:
     
    joost gefällt das.
  18. schnert

    schnert Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    13
    Wird immer unterhaltsamer hier :)

    Ich wollte euch mal über den jetzigen Stand informiere, ich bin ganz guter Dinge.

    Der Schutzleiter ist repariert. Jetzt fliegt beim Einstecken sofort die Sicherung raus. Ich habe aber daraufhin ausführlich mit dem Verkäufer telefoniert, der sich als Sammler auch gut mit der Maschine auszukennen scheint. So richtig zugeben, dass der Schutzleiter deshalb abgezwickt wurde tut er zwar nicht, aber er ist bereit die Kosten für das Ersatzteil zu tragen. Er ist sich ziemlich sicher, dass die Heizung einen kleinen Riss hat und deshalb Kriechstrom (? oder so) auftritt.

    Ich sehe dem also jetzt erstmal positiv entgegen. Ich werde die Heizung einbauen, wenn sie ankommt. Dafür werde ich sogar vorher den Netzstecker ziehen um eine Atomexplosion zu vermeiden. Dann funktioniert die Maschine hoffentlich wieder und das Thema ist durch. Wenn dann immer noch die Sicherung rausfliegt, komme ich wieder. (Das ist eine Drohung)

    Obwohl, ich komme auch wieder, wenn es klappt. Um euch zu berichten. Solang kann hier ja noch über Bohrmaschinen, Lüsterklemmen, Messgeräte und Elektrizität im Allgemeinen diskutiert werden. Helges ist da sicher gerne euer Ansprechpartner, da ihm das viel Freude zu bereiten scheint.
    Wenn noch konstruktive Beiträge zu meiner Thematik da sind, immer gerne. Ich lese hier auf jeden Fall (manchmal schmunzelnd) mit.
    Ach ja und ein Dankeschön an Leute wie freed, die verstanden haben wie ein Forum eigentlich funktioniert und an die, die versucht haben und versuchen mir zu helfen. :D
    So long,
    schnert

    Edit: Gerade kam mir eine Idee. Ich müsste doch eigentlich in der Maschine die Heizung abstecken können, um zu überprüfen, ob dort der Fehler liegt. Wenn daraufhin der FI nicht fliegt, ist es die Heizung. Korrekt?
     
    The Rolling Stone, Milchzahn, burnt und 3 anderen gefällt das.
  19. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Genau so ist das.

    Apropos Lüsterklemmen; solange es die in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung zu kaufen gibt, sollten sie auch in der Elektrik benutzt werden dürfen, oder?
    Sonst müßten sie in dei Deko-Abteilung.
     
  20. #140 Doppelfilter, 03.01.2018
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Lüsterklemmen sind nicht erlaubt in Abzweigdosen. Dass sie allgemein verboten wären stimmt so nicht.
     
Thema:

Stromschlag

Die Seite wird geladen...

Stromschlag - Ähnliche Themen

  1. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  2. Nasse Finger -> Stromschlag???

    Nasse Finger -> Stromschlag???: Liebe Forums-Mitglieder, mir ist heute etwas seltsames passiert: Ich wollte meine Quickmill Cassiopea (3004) entkalken. Nachdem ich erstmal den...
  3. Stromschlag am Kessel

    Stromschlag am Kessel: [GALLERY] Hi Leute, die Misere geht weiter, nach langer Bastelei gestern, (Kessel isoliert, neue Pumpe eingebaut etc.) hatte ich endlich alles...
  4. Stromschlag am Siebträger NS Oscar

    Stromschlag am Siebträger NS Oscar: Mahlzeit, war nun knapp 2 Wochen im Urlaub und schaltete meine Oscar zum ersten mal wieder ein. Maschine läuft, heiztund alle Funktionen sind...
  5. VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen

    VMD Domobar Nero: statische Aufladung/ Stromschlag Dampfdruckschalter nach Schäumen: hallo allerseits, ich habe vor einiger zeit meine domobar aussortiert, da ich von ihr einen vermeintlichen stromschlag bekommen habe. das hat...