Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

Diskutiere Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt Hallo, ich hatte in Heidelberg in meiner EZ (Neubau) ca. 30€/MT Abschlag. Heute haben meine LAG und...

  1. #21 ChristianK, 18.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Hallo,
    ich hatte in Heidelberg in meiner EZ (Neubau) ca. 30€/MT Abschlag.

    Heute haben meine LAG und ich ca. 65€, wobei wir für die Dusche einen Durchlauferhitzer verwenden.

    Gruß
    Christian
     
  2. #22 HorstBlond, 18.02.2011
    HorstBlond

    HorstBlond Gast

    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Also hier auch mein "Voting": ich halte die knapp 2000 kWh auch für deutlich zu hoch. (habe keinen verlässlichen aktuellen Vergleich, da mehr Personen und gerade umgezogen; wir waren mal bei knapp 5000 (!) für 4 Personen, 2 kleine Kinder, also z.B.Trockner und Waschmaschine im Dauerbetrieb)

    Aber es gibt beim Strommessen kein Voodoo... Ich würde also empfehlen, Deine Annahmen (wenige Verbraucher, keine typischen Stromfresser, kein Standby usw) mit einem Strommesser zu überprüfen. Entweder Du erlebst dann eine Ueberraschung, oder Dein Vermieter hat die Wohnungen tatsächlich "kreativ" verkabelt ;-) Ein erster Ansatz könnte auch sein, wie schon erwähnt, glaube ich, mal in dem Zustand den Du "ich glaube alles ist aus jetzt" nennst am Zähler zu schauen ob der Dir zustimmt.

    Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal einen Strom-Verbrauchsmesser bei Tchibo bestellt (günstig und lt. ein paar Tests über einen weiten Bereich genau); habe gerade mal geschaut, gibt es gerade leider nicht mehr. Seither überprüfe ich immer mal wieder Geräte und Auswirkungen unseres Nutzerverhaltens: z.B. die Espressomaschine am Wochenende von 8 bis 18 Uhr an = 4000 W = 80 ct (das ist es mir wert ;-) ). 1* Geschirrspüler 2000 W = 40 ct. Mein Anliegen hierbei ist ein Gefühl für die Verbraucher zu bekommen und zu ermitteln, wo es sich lohnt, den bei uns vorhandenen Nachtstromtarif zu nutzen. (Tatsächlich sind Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler Big Players; auch alte PCs im Dauerbetrieb. Aber auch der 300 W Deckenfluter der im Winter ab 17 oder 18 läuft...)

    Meine Meinung...

    Grüsse
     
  3. #23 HorstBlond, 18.02.2011
    HorstBlond

    HorstBlond Gast

    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    wow. weniger als die Hälfte als bei uns bei oberfläch betrachtet gleichem Arsenal, okay bei uns noch der Trockner...
    Bei uns sind es knapp 5k in Reihenhäuschen
     
  4. #24 Doppelfilter, 18.02.2011
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Das einzig brauchbare, einfach durchführbare und auch belegbare hat Michele bereits genannt. Dazu auch den jeweiligen Zählestand fotografieren. So, dass die Zählernummer mit auf dem Bild ist. - Machen -
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Wenn ich das hier alles so lese sollte ich mich mal auf die Suche nach meinen Verbrauchern machen. Kein Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler usw...und trotzdem das Doppelte von vielen hier. Sollte das echt alles der Durchlauferhitzer sein?:shock: Das rückt jetzt mal weit nach vorne auf der Tagesordnung.
     
  6. #26 betateilchen, 18.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Und es lohnt sich immer, beim örtlichen Energieversorger nach alternativen Tarifmodellen zu schauen. Der Grundversorgungstarif ist in den allermeisten Fällen einfach der teuerste Tarif, der überhaupt angeboten wird.

    Eventuell lohnt sich auch ein Wechsel des gesamten Versorgungsunternehmens. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch der lokale Versorger sehr günstige Individualangebote macht, wenn man mit ihm über Vergleichsangebote der Konkurrent redet. Im Moment würde aufgrund der individuellen Tarifvereinbarung mit meinem Platzhirsch ein Wechsel des Energieversorgers zum billigsten Anbieter in den Vergleichsrechnern eine Einsparung von maximal etwa 10 Euro bringen - pro Jahr wohlgemerkt :mrgreen:
     
  7. #27 svemarda, 18.02.2011
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Der zur Rede stehende Stromverbrauch ist für die Häufigkeit der verwendeten Geräte meines Erachtens ein wenig zu hoch.
    Für einen 4-Personenhaushalt (damals: 2 Erwachsene, 2 kleine Kinder, Frau ganztägig zu Hause) in einer 4-Raum-Wohnung benötigte ich ca. 1.700 kWh jährlich. Verbraucher waren Kühl-Gefrier-Kombi, Waschmaschine 2 bis 3 mal wöchentlich, Herd und Backofen am Wochenende, Licht und der Wasserkocher für Tee ;-), ich war noch ohne Oscar.
    Der Verbrauch in einer Wohnung ist aber meist niedriger als im Haus. Hier lag ich im abgelaufenen Kalenderjahr bei einem Verbrauch von ungefähr 3.400 kWh. Das liegt daran, dass die Pumpe der Gastherme rund um die Uhr läuft und meinen Zähler zusätzlich anschiebt... und ein ganz klein wenig auch an Oscar ;-)
     
  8. #28 bumbala, 18.02.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Einfach mal auf dem Typenschild die Leistungsaufnahme ablesen und mit der Zeit in der dat warmes Wasser fliest stoppen....

    Durchlauferhitzer je nach alter und Einsatz(only Handwaschbecken..oder einer für mehrere Abnehmerstellen) durchaus 2-20 KW
     
  9. #29 NewBarista, 18.02.2011
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Also was vieel Leute nciht wissen. Ein großer etwas weniger moderner LCD oder Plasma TV kann Strom ohne Ende ziehen. Vor allem wenn er 3-4 jahre alt ist.

    Meine Freundin hat einen der zieht 320 Watt :lol:. Steht zwar 260 Watt drauf. Aber das Messgerät zeigte immer 320 Watt an :)
    Wenn der jeden Abend 4-5 Stunden nebenher läuft....


    Generell sind Deckenfluter, elektrische Heizungen sowieso elektrische Boiler extrem krasse Stromfresser !
     
  10. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Mir kommt der Stromverbrauch auch zu hoch vor.
    In ähnlicher Situation, (Wohnungsgröße, WE weg)
    habe ich im Jahr ca. 1500 kWh verbraucht.
    Mit Trockner, 2-3 Waschen/Woche, Geschirrspüler, Heizlüfter.
    Vielleicht mal alles kurz ausschalten und Stromzähler
    beobachten, ob er sich trotzdem dreht.

    Gruß
    Lennox
     
  11. #31 devil77, 18.02.2011
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Hallo,

    ich benötge mit meiner Frau zusammen ca. 1700 kwh pro Jahr.
    Wir zahlen glaube ich so. 35-40€ Abschlag jeden Monat.

    Haben aber so fast alles auf Energie sparen umgestellt oder nachgerüstet.
    Das fängt bei Lampen an, besseres Netzteil für den PC usw.
     
  12. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Bei den viel erwähnten Energiesparlampen, sollte man sich
    seiner Sache nicht zu sicher sein.
    Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass manche
    Noname Birnen, mehr Energie verbrauchen wie angegeben und manche sogar mehr als eine normale 40W oder 60W Glühbirne.

    Lennox
     
  13. #33 koffeinschock, 18.02.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    ich komme auf 3000kwh/a alleine. es war mal wesentlich mehr, durch diverse 'optimierungsmaßnahmen' habe ich aber auch über 600kwh/a eingespart. neue wama, neuer computer, eine zeitschaltuhr für die espressomaschine und energiesparleuchten (mit denen ich übrigens nicht zufrieden bin) für die hauptbeleuchtung haben bei mir einen wesentlichen unterschied ausgemacht.
    meine wohnung ist allerdings auch mit allerlei gerätschaften vollgeräumt - wenn ich da groß aufräumen würde und auch viele geräte noch konsequenter vom netz trennen würde, wäre mit sicherheit noch einiges drin - das ist mir aber die rumrennerei, um geräte einzuschalten halt nicht wert.
    im evtl. zukünftigen eigenheim habe ich ein heimautomatisierungssystem im hinterkopf, mit dem sich eben auch nach bedarf nicht benutzte geräte einfach ausschalten lassen.
     
  14. #34 betateilchen, 18.02.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Das habe ich Ende letzten Jahres sogar hier in der Mietwohnung nachgerüstet. Ich verspreche mir davon eine Energieeinsparung (Strom+Heizung) von mindestens 10 Prozent.
     
  15. #35 Schnüffelstück, 18.02.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Und die Maschine war nie klein ;-)

    Bei mir ist der Hauptverbraucher die Küche, ich koche und backe einfach sehr gerne, dementsprechend Durchsatz ist natürlich auch im Kühlschrank.

    Was aber wirklich nicht zu verachten ist sind die früher so beliebten Deckenfluter-Lampen mit 300W.

    Ich würde sehr empfehlen, es mal so zu machen wie von Michele beschrieben. Wenn trotz Abwesenheit und penibel ausgesteckten Verbrauchern bzw. Stromzähler am Kühlschrank mehr auf dem Zähler steht als vom Kühlschrank zu verantworten, dann hängt noch irgendwas auf Deinem Zähler. Vielleicht ist ja an der Stromleitung die irgendwann für eine 20W-Hausgangbeleuchtung abgezweigt wurde auch noch ein formschöner Kondenstrockner angeschlossen sowie die gute Tiefkühltruhe (die von Oma) vom Nachbarn, etc.
    Wenn es daran nicht liegt, dann die einzelnen Verbraucher durchgehen.

    Insgesamt finde ich den Verbrauch etwas hoch aber nicht wirklich schlimm. Die hohe Nachzahlung kommt schlicht daher, dass die Abschlagszahlung zu niedrig angesetzt wurde.
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt


    Sehe ich genauso! Die Nachzahlung entspricht über den Daumen gepeilt 1300kw/h - die restlichen 600kw/h verbrauche ich schon in meiner Zweitwohung in der ich nur 2 Tage die Woche bin, ohne WaMa, ohne Kochen...

    Gruß
    Peter
     
  17. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Ich finde die 1900kWh/a ganz ok. Ich hab als ich noch allein lebte (96m2) auch ähnlich viel gebraucht. Zu zweit sind wir jetzt bei 3400kWh/a. Einen Teil macht sicher NAS, Home Server und PC aus. Kühl/Gefrierkombi braucht alleine im Jahr bei guter Pflege schon 220kWh (A+). Wir laufen 3-6 Mal die Woche, da ist entsprechend viel zu waschen im Winter eher Fitnesscenter, gleiches Wäscheaufkommen. Wohnung ist Neubau mit Niedrigenergiezertifikat.
    Heizung&WW bei Wienenergie sind 85EUR/Monat - das wundert mich bei mri viel mehr....
    Es gibt einige Rechner im Web wo Du den Jahresbedarf ausrechnen kannst. Es kommt auch sehr auf die Wohnungsgröße und Geräte drauf an. Ob Du viel kochst ... Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank (Gefrierschrank) und ob die Espressomaschine dauernd heizt natürlich auch. Denke bei 500W (Durchschnitt) hat man bei 4h Laufzeit am Tag schon 2kWh*365 = 730kWh/a. Also die Espressomaschine nicht immer laufen lassen.
     
  18. #38 janosch, 18.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Hi ...

    danke für das sehr umfangreiche feedback

    ich hab keine nachtspeicherheizung oder elektrische heizungen wie heizlüfter etc

    es gibt auch keinen durchlauferhitzer, heizung und wasser geht beider über gas

    ich hab auch keinen pc, nur einen laptop der auch nur dann läuft wenn ich ihn benutzte ...

    tv hab ich einen älteren grundig röhrenfernseher ... kein plasma oder lcd großgerät

    waschmaschine ist von miele und wird ca. 1x die woche genutzt

    trockner hab ich keinen genauso wie ich keine geschirrspülmaschine besitze

    den ersten "großverbraucher" hab ich vor 2 wochen bekommen -> meine domobar, die zählt also noch nicht

    kühlschrank ist von privileg ... relativ neu (ich glaub 2 jahre) ... ist auch nur ein kleiner einbaukühlschrank

    sonst hab ich hier gut 80qm

    allerdings hab ich im schlafzimmer nur eine 25w nachtischlampe die meist nur wenige minuten am tag an ist und im arbeitszimmer ist nur eine deckenleuchte die aber auch nur seltenst an ist

    alles in allem bin ich, wenn ich da bin, meist in der küche oder der stube ... die haben zusammen nichtmal 40qm

    und flutlicht hab ich da auch nicht

    ich achte auch sehr genau darauf das alles aus ist wenn ich nicht da bin ... auch standby oder eingesteckte netzteile gibts hier nicht

    ich lebe eigentlich sehr bescheiden wenn ich das so sagen darf

    mein bruder, beschäftigt als elektriker bei einem energieversorger, hält den verbrauch für mindestens 500 eher aber mehr kwh zu hoch

    ich fang jetzt gleich mit suchen nach fremdverbrauchern an, mal schauen was dabei rauskommt


    Grüße
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    einfach mal wirklich ALLE geräte ausschalten und schauen ob sich der zähler noch dreht

    schneller gings natürlich wenn du alle sicherungen rausschraubst,

    aber falls einer deiner stromkreise von aussen angezapft wäre würdest du das dann nicht mitbekommen

    gruß galgo
     
  20. #40 koffeinschock, 18.02.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    ich würde mal das energiemeßgerät an den röhren-tv hängen. du wirst erstaunt sein, wie viel die gute elektronenstrahlröhre verbraucht. kühlschrank, egal welche klasse, ist auch immer ein guter verbraucher. wenn du ein energiemeßgerät hast, laß es mal 24, besser 48h am kühlschrank hängen, auch das öffnet einem die augen. wama ist im schnitt mit 1-2kwh/waschgang dabei. 1x die woche bei 2kwh macht im jahr schon allein 104...
     
Thema:

Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  2. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  3. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  4. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  5. Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

    Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch: In diesen Zeiten wo Energieverbrauch ein Problem ist, schaut man auf die geliebten Espresso Maschinen vielleicht etwas anders. Ich bin absoluter...