Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

Diskutiere Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt Wenn Dein Bruder diesen Job hat, dann sollte er Dir ja wohl am besten helfen können in dem er mal deine...

  1. #41 bumbala, 18.02.2011
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Wenn Dein Bruder diesen Job hat, dann sollte er Dir ja wohl am besten helfen können in dem er mal deine Wohnung anschaut...anstatt auch wie wir alle zu orakeln *gg*
     
  2. #42 VolkerS, 18.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Hi,

    mal als Vergleichswert:

    Verbraucher:
    - Kühlschrank
    - Gefrierbox
    - HiFi-Anlage (läuft oft)
    - Röhrenglotze (läuft nicht so oft)
    - Desktop-PC
    - Espressomaschine
    - Licht
    - Kleinverbraucher (unregelmäßig)

    Edit: Herd/Ofen vergessen

    Summe: 1.137 kWh/J

    Gruß,
    Volker
     
  3. #43 bjoernobst, 19.02.2011
    bjoernobst

    bjoernobst Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    N'Abend zusammen,

    ich hab wohl einen vergleichsweise hohen Stromverbrauch.
    Singlehaushalt mit ca 3200 kw/h pro Jahr.

    Ist aber alles erklärbar und realistisch (leider :lol:)

    Wasserboiler im Bad und
    3 Aquarien als Hobby (Heizung + Licht fressen viel Strom)
     
  4. #44 janosch, 20.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Hallo zusammen ...

    zwischenstand :

    ich hab mit meinem bruder zusammen vorgestern gut eine stunde gesucht und geprüft

    leider haben wir nix außergewöhnliches entdeckt

    aber, mit den verbrauchern die ich hier hab und die ich täglich nutze komme ich nie und nimmer an die 2000KwH ran

    wir haben mal ein wenig simuliert (z.b. pizza im ofen machen) und geschaut was dafür an strom draufgeht

    das ganze dann aufgerundet und aufs jahr hochgerechnet

    wie schon geschrieben ... mit meinen täglichen gewohnheiten sollte der verbrauch im bereich von 1000-1500KwH liegen

    heßt also wenn es einen versteckten verbraucher gibt, lief er zum zeitpunkt der prüfung nicht

    ich dokumentiere jetzt den stromverbrauch täglich in einer excel tabelle und lasse den pc davon ein diagramm machen um zu schauen ob es an irgendwelchen tagen außergewöhnlich hohe verbräuche gibt

    bisher bin ich bei 2-3 KwH am tag

    was allerdings noch nicht berücksichtigt wurde ist der ausladende garten meines vermieters der im sommer sehr viele verbraucher hat (teichpumpe, 2 schmutzwasserpumpen, poolfilter, beleuchtungen usw)

    das würde auch erklären warum wir jetzt nix gefunden haben ...

    aber dem gehe ich auch noch nach ... erstmal schaue ich wie sich der tagesverbrauch so entwickelt

    und ich bekomm die tage ein verbrauchsmessgerät für den kühlschrank und den fernseher ... das lass ich dann mal eine woche mitlaufen und rechne dann wieder hoch


    Grüße
     
  5. #45 willcrema, 20.02.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    da hilft nur eins, mit deinem Bruder Sicherung raus/rein/raus und dann nach der Teichpumpe oder anderen externen Verbraucherkandidaten Ausschau halten.

    Wenn die Flurbeleuchtung eh schon dranhing würd ich deshalb die Miete um einen Pauschalbetrag kürzen


    edit: oder häng die Domobar jetzt an den Flur :)
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Und nach auf dem Ruecken schwimmenden und nach Luft schnappenden Fischen :mrgreen:

    Wenn schon das "allgemeine" Licht auf Dich geht, dann duerfte da noch die ein oder andere Steckdose mit dranhaengen. Vielleicht auch die Brennersteuerung, der ganze Keller...
     
  7. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Nur in wohlüberlegter Absprache mit dem Vermieter, sonst kann man sich ganz
    schnell ne andere Wohnung suchen.
     
  8. #48 Silvaner, 20.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Eine Absprache wäre das Vernünftigste, wohlüberlegt (im Sinn von Abwägen, ob eine solche sinnvoll ist) muss sie aber nicht sein, weil der Mieter in diesem Fall wohl das Recht auf seiner Seite hat.
    Wenn keine gegenseitige Vereinbarung möglich sein sollte, bleibt nur der Klageweg. Mit der Mietminderung wäre ich auch höchst vorsichtig. Du musst dir zwar nicht unbedingt schnell eine neue Wohnung suchen, aber spätestens wenn die Minderungen insgesamt zwei Monatsmieten ausmachen!
    Gruß, René
     
  9. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Der Ton macht die Musik.
    Letztendlich sitzt der Eigentümer am längeren Hebel.
    Wie soll man noch mit jemand unter einem Dach zusammenwohnen,
    wenn man gegen ihn klagt?
     
  10. #50 janosch, 20.02.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Hi...

    mal ruhig bleiben ...

    ich unterstell niemandem eine böse absicht ... im gegenteil, ich bin mir sogar sicher das mein vermieter wenn dann nur aus unwissenheit oder was auch immer was falsch verdrahtet hat

    alles was im keller steht (gefriertruhen, hiezungsbrenner, umwälzpumpen usw) hab ich schon geprüft, da läuft nix mit über meinen zähler

    aber wenns was geben sollte, finde ich das auch noch ;-)

    das problem hier ist, das das ganze mal ein 1-familienhaus war, und in den 60igern dann auf 2 haushalte aufgeteilt wurde

    eben auch die elektrik ... und ich könt mir vorstellen das da halt was falsch gelaufen ist, bzw ich hab ja schon was gefunden

    auch wird hier teilweise die phase über den schutzleiter geschaltet und solche sachen :shock:

    jetzt lass ich erstmal laufen und dokumentiere fleißig


    Grüße
     
  11. #51 Silvaner, 20.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Rechtlich sitzt er in diesem Fall nicht am längeren Hebel, aber Deine Überlegung bzgl. des Hausfriedens ist nicht von der Hand zu weisen.
    Andererseits: Wenn der Eigentümer ein solch schräger Vogel ist und nicht einsieht, dass die Hausbeleuchtung nicht vollumfänglich auf den Mieter umzulegen darf, wird der Haussegen sowieso bald (aus anderen Gründen) schief hängen.
    Gruß, René
     
  12. #52 janosch, 05.03.2011
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Moin ...

    so, hier jetzt mal die statistik der letzten 2 wochen :

    [​IMG]
    [​IMG]

    ich hab den zähler immer morgens kurz nach 6uhr abgelesen und den wert denn eingetragen, dadurch ist die tabelle quasie immer einen tag versetzt, aber ist ja egal

    auffallen tut das einmal wo ich montags nur sehr wenig vebrauch hab, das kommt zustande da ich den zähler samstag morgen und dann erst wieder sonntag spät abends abgelesen hab

    aber ich denke am interessantesten sind die durchschnittswerte ...

    21,8KwH und 23,25KwH pro woche

    wenn man das als grundlage nimmt und damit den jahresverbrauch hochrechnet, komm ich auf 1171KwH fürs Jahr

    und das mit meiner espressomaschine die ich erst seit ein paar wochen hab, die fällt in die letzte jahresstromrechnung gar nicht mit rein :shock:

    sehr misteriös das ganze

    mal schauen wie das diagramm sich weiterentwickelt


    Grüße
     
  13. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Es muss doch nur die Miete erhöht werden, irgendwann kannst Du Dir die Wohnung nicht mehr leisten.
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  15. G.A.S.

    G.A.S. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

    Hallo Janosch,
    mit großem Interesse lese ich deinen Beitrag und es ist echt spannend wie es weitergeht.
    In deiner Statistikaufstellung würde ich allerdings "Wochendurchschnitt:" in "Tagesdurchschnitt:" abändern, da es ja den durchschnittlichen Tagesverbrauch (ca. 3,xx kwh) anzeigt. ;-)

    Grüße, Günter
     
Thema:

Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch 1-Personen-Haushalt - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  2. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  3. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  4. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  5. Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

    Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch: In diesen Zeiten wo Energieverbrauch ein Problem ist, schaut man auf die geliebten Espresso Maschinen vielleicht etwas anders. Ich bin absoluter...