Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter

Diskutiere Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte ja bereits eine Bosco mit 6 Liter Boiler, habe aber nie auf den Stromverbrauch geachtet. Die Maschine war ca. 15Std. am Tag für ca. 12...

  1. #1 onluxtex, 10.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich hatte ja bereits eine Bosco mit 6 Liter Boiler, habe aber nie auf den Stromverbrauch geachtet.
    Die Maschine war ca. 15Std. am Tag für ca. 12 doppelte Bezüge in Betrieb.
    Da Träumen erlaubt ist, beschäftige ich mich mit der Anschaffung einer 2-gruppigen Bosco. Der Boiler fasst 12 Liter. und ist nicht isoliert. Heizung 230V / 3000W.
    Ich habe bereits mit Heiko von den Schwarzmahlern und mit A.Wild korrespondiert.
    Beide besitzen die Bosco, haben aber auch keinen Überblick hinsichtlich Verbrauch.
    Kann mir jemand von euch helfen der vielleicht etwas in dieser Größenordnung besitzt.
    Bitte keine Hinweise über den Unsinn einer solchen Anschaffung für den privaten Bereich.
    Ist halt ein Hobby.
    Vielen Dank und lG
    Ronald
     
  2. #2 yoshi005, 10.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.846
    Hast Du mal beim Händler gefragt, ob man nicht auch zwei Gruppen mit einem 6L-Boiler bekommen kann? Die Maschinen werden ja ohnehin individuell gefertigt, eventuell ist das möglich.

    Habe mir gleich gedacht, dass Du über kurz oder lang wieder einen Handhebler anschaffen wirst... ;-)
     
  3. #3 onluxtex, 10.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, Roberta Bosco sagt, technisch ist eine 2-gruppige mit 6 Liter Tank kein Problem. Ist aber eine Sonderanfertigung und wird erheblich teurer als die 12 Liter-Version.
     
  4. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe eine 2-gruppige LSM Leva mit 12l Kessel zu Hause.
    Den Stromverbrauch habe ich nicht explizit gemessen, mein Stromverbrauch ist aber nicht merklich gestiegen seit ich die Maschine habe (hatte vorher eine 1-gruppige Gastro mit 5-6l, weiß nicht mehr genau wie groß aber so was in dem Dreh.)
    Zur Not kann man die Maschine ja auch noch isolieren, wobei das natürlich den Wärmehaushalt auch insgesamt ändert. Kann klappen, muss aber nicht.
     
  5. #5 onluxtex, 10.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Bosco rät davon ab. Aber eine Isolierung kostet nicht die Welt, wenn man es selber machen kann. Wenn das Temperaturgefüge durcheinander kommt, kann man sie ja wieder entfernen.
     
  6. #6 yoshi005, 10.02.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.846
    Auch wenn ich zum Stromverbrauch nichts beitragen kann: eine zweite Gruppe finde ich bei Handheblern auch im Privathaushalt sinnvoll. Es kommt oft vor, dass ich zwischen zwei Bezügen ein paar Minuten warten muss, bis der Puck trocken und druckfrei ist.

    Nicht umsonst gibt es die Regel, dass man bei Handheblern immer eine Gruppe mehr einplanen soll als man für ene Pumpenmaschine kalkuliert.
     
  7. #7 Sansibar99, 10.02.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    12l, 2 Gruppen => ich hab bislang noch kein Bedürfnis zur Stromverbrauchsmessung gehabt ;)

    Aber fürs schlechte Gewissen habe ich den Ökostromvertrag :p
     
    onluxtex und turriga gefällt das.
  8. #8 Heinrich, 10.02.2016
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    zwei Gruppen sind bei einer Handhebel schon viel netter als eine, aber nicht zwingend Pflicht. Auf der eingruppigen Pavoni Pub habe ich schon einmal 600(!) Kaffee an einem Tag zubereitet (zu zweit hinter der Maschine, ich die Bezüge, der Kollege den Milchschaum - ich gebe zu: Bitte nie wieder. Daher nun die zweigruppige Maschine). Bei der Pavoni sind's ca. 15-20 Sekunden bevor man den Siebträger ausspannen kann (Puck aber noch feucht), bei der LSM sind's ca. 10-15 Sekunden, danach ist der Puck bei der LSM trocken (obwohl ich den Boilerdruck relativ niedrig auf nur 0,75 bar eingestellt habe).

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
    6.638 gefällt das.
  9. #9 onluxtex, 10.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Mich interessiert ausschließlich der Stromverbrauch.
    Vielen Dank
     
  10. #10 onluxtex, 11.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Etwas schlauer bin ich schon. Wenn im 12l Boiler ca. 10l Wasser auf knapp 100°C gebracht werden, so werden 1,2kW verbraucht.
    Dieser Teil kostet bei meinem Stromanbieter 27 Cent pro Tag. Bleibt die Frage was die restliche tägliche Laufzeit von 15St, verschlingt?
    Aus dem Bauch geschätzt würde ich sagen, unter €60,00 pro Monat läuft nichts.
     
  11. #11 Dieselweezel, 11.02.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Warum kalkulierst Du denn 10 Liter Wasser bei einem 12 Liter -Kessel?
    Mehr als 7 werden es auch mit dem Wasser in den HX kaum sein.
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    Scherz oder ? Weil dann bräuchte jedes Café wieviele Gruppen ? Eine Gruppe / drei Gäste ? ...Druckentlastung im ST erfolgt auch indem man den Hebel minimal spannt und dann den ST rausdreht.

    Stromverbrauchsmessgerät ist die Lösung für solche Fragestellungen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 onluxtex, 11.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Eine Annahme aus Unwissenheit, nur um eine grobe Richtung für den Stromverbrauch zu bekommen.
     
  14. #14 onluxtex, 11.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Guter Rat, wäre ich auch drauf gekommen, wenn ich ne 2-gruppige Bosco zum Messen hätte.
     
    xdream1328 gefällt das.
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Braucht doch nur jemand der so ein Teil hat , eines zwischenschalten . Wo ist das Problem dabei ? An 10.- € wirds wohl nicht scheitern für so ein Teil aus dem nächsten Baumarkt .
     
  16. #16 onluxtex, 11.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wenn es einen netten Member gibt, der das mal für z.B. 12-15 Std. Dauerbetrieb macht, ich wäre glücklich.
    Ich denke die Anzahl der Bezüge, solange es keine Messung von einer Großveranstaltung ist, spielen dann nicht so die Rolle.
     
  17. #17 Heinrich, 11.02.2016
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus alle,

    da mich das jetzt auch interessiert, werde ich über's Wochenende mal ein Strommessgerät besorgen und dann berichten.
    Dann haben wir zumindest mal eine echte Messung für die LSM mit 2,4kW und 12 Liter Boiler.

    Wie heißt's so schön: Wir werden berichten.

    Gruß aus Wien,
    Heinrich
     
    onluxtex gefällt das.
  18. #18 Espresso doppio, 11.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Komm schon, kauf sie einfach, die große Bosco, und miss den Verbrauch. Wenns zuviel ist, kannst du ja wieder verkaufen ;-)
    Aber Spass beiseite: meine Lambro hat einen Ruheverbrauch von 150 - 200 W/h und ist mäßig isoliert. das waren dann in meiner Erinnerung etwa 60% weniger als ohne Dämmung. Ich denke, wenn du die Maschine dämmst kannst du mit gut 300W/h rechnen und dürftest so falsch nicht liegen.
    By the way: ich habe bislang noch nicht verstanden, warum eine Maschine thermisch "durcheinander" kommen soll, wenn ich den Kessel isoliere. Die Gruppe ( und bei der Bosco der ominöse "Buckel" oberhalb des Kessels ) bleibt doch völlig außen vor. MM nach verändert sich lediglich der Stromverbrauch - und zwar nach unten.
    Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #19 onluxtex, 11.02.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich wußte, es gibt noch nette Menschen auf dieser Welt. Vielen Dank im voraus.
     
  20. #20 ergojuer, 11.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Von einem Forumsdino hier der Hinweis auf einen 11 Jahre alten Thread, in dem der Verbrauch diverser Maschinen aufgelistet wurde. Zweigruppige sind nicht dabei, aber es wäre ja evtl sinnvoll die Daten dann auch dort einzutragen und den Thread wieder hochzubringen...
    https://www.kaffee-netz.de/threads/stromverbrauch-espressomaschinen-wer-macht-mit.3532/
     
Thema:

Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  2. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  3. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  4. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  5. Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

    Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch: In diesen Zeiten wo Energieverbrauch ein Problem ist, schaut man auf die geliebten Espresso Maschinen vielleicht etwas anders. Ich bin absoluter...