Stromverbrauch bei Cappuchinomaschinen

Diskutiere Stromverbrauch bei Cappuchinomaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach Jahren der zufriedenen Verwendung einer Mokkamaschine aus Zinkspritzguss für den Gasherd möchte ich ein Maschine für Cappuchino kaufen. Die...

  1. #1 Lutz_aus_Holland, 22.01.2010
    Lutz_aus_Holland

    Lutz_aus_Holland Gast

    Nach Jahren der zufriedenen Verwendung einer Mokkamaschine aus Zinkspritzguss für den Gasherd möchte ich ein Maschine für Cappuchino kaufen. Die Verwendung ist für 2 Tassen Cappuchino am Abend. Ich habe hier am Forum gelesen, das eine italienische Kaffeemaschine wohl eine halbe Stunde Aufheizzeit braucht. Dann kann ich die 2 Tassen händisch machen (erst Milch im Kännchen aufschäumen, dann Espresso machen, und dann irgendwie die Milch drüber giessen, denke ich).

    In meinem Fall braucht die Kaffeemaschine die Tassen nicht aufzuwärmen, als Laie würde ich die Tassen mit kochendem Wasser ausspülen, und hier in Holland kommt das kochende Wasser aus dem Kochwasserhahn.

    Jetzt kommen meine Fragen: gibt es schon Espressomaschinen mit wärmeisoliertem Boiler?

    Spielt in meinem Anwendungsfall die Leistung des/der Heizelemente eine Rolle?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe dann braucht man zum Milch aufschäumen einfach Power, und dann noch Espresso machen ist ein Nebeneffekt. Aber welchen Vorteil haben zwei Heizelemente? Ist das dann ein Element zum Espresso kochen und ein zweites Element macht Dampf?

    Hat jemand schon mal den Energieverbrauch von Espressomaschinen zur Herstellung von 2 Tassen Cappuchine untersucht ?

    Vielen Dank fürs Lesen!
     
  2. #2 gunnar0815, 22.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  3. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch bei Cappuchinomaschinen

    Gibt es, nur ist das teuer und lohnt nicht in Deinem Fall mit 2 Cappu abends...
    Richtig, gleichzeitig kannst Du Espresso machen und Milch schäumen. Bei einem Einkreiser machst Du erst den Espresso, heizt die Maschine hoch (ca. 45 sec) und hast dann Dampf für die Milch.

    In Deinem Fall und bei nur 2 Getränken am Tag reicht ein Einkreiser aus, Zweikreiser sind schon einige hundert Euro teurer.
    Suche mal hier im Forum, da gibt es einige Messreihen. Bei 30 min, 2 Cappu und Maschine wieder ausschalten ist der Stromverbrauch eher sehr gering und nicht der Rede wert. Er steht zumindest nicht im Verhältnis zu den Anschaffungskosten für Maschine, Mühle und Zubehör ;-)
     
Thema:

Stromverbrauch bei Cappuchinomaschinen

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch bei Cappuchinomaschinen - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?

    La Cimbali M39 DT Gas Betrieb - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, Ich besitze eine La Cimbali M39 DT mit 2 Gruppen und Gas sowie Strom Betrieb. Meine Frage an euch: Wie viel Strom verbraucht so...
  2. Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb

    Lelit Mara X - Stromverbrauch Normal- und Ecobetrieb: Hallo Zusammen, bin kurz davor in die Siebträgerwelt einzusteigen. Habe hier und anderswo in letzter Zeit kräftig mitgelesen. Bei einer Frage...
  3. Stromverbrauch Bezzera Unica PID

    Stromverbrauch Bezzera Unica PID: N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...
  4. Vergleich Stromverbrauch Dualboiler

    Vergleich Stromverbrauch Dualboiler: Hallo, mich würden Eure Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch Eurer Dualboiler interessieren. Bitte nur auf Dualboiler bezogen. Bspw. Izzo Alex...
  5. Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch

    Welche Maschine kaufen bei hohem Anspruch und wenig Stromverbrauch: In diesen Zeiten wo Energieverbrauch ein Problem ist, schaut man auf die geliebten Espresso Maschinen vielleicht etwas anders. Ich bin absoluter...