Stromverbrauch Bezzera Unica PID

Diskutiere Stromverbrauch Bezzera Unica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; N’Abend, unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann...

  1. #1 BezzeraVS, 16.02.2023
    BezzeraVS

    BezzeraVS Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    N’Abend,

    unter technische Daten steht „1200 W“. Habe mal den Strommesser vorgestöpselt: stabil 620 W während der Aufheizphase. Da fallen dann 15-20 Minuten Aufheizpase nicht so ins Gewicht.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Ist doch egal was die maximale Leistung ist, mehr Leistung bedeutet nicht gleich mehr Verbrauch. Bei 1200W wären die Heizperioden grob 50% so lang von dem was du aktuell hast, also unterm Strich derselbe Verbrauch, gesamtheitlich gesehen.

    Wichtig ist was an Wärmeverlust abgestrahlt wird. Das muss nachgeführt werden, und hier ist die 4kg-E61-Brühgruppe ungünstig.
     
  3. #3 sportbiber, 16.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Sicher, dass dein Strommessgerät funktioniert? Ich habe hier auch eins liegen, das zeigt maximal 820 Watt an. Dachte deshalb vor einiger Zeit, meine Waschmaschine sei kaputt, weil sie nur mit 820 statt 2000 Watt heizt. War sie aber nicht.
    Die Unica hat eine Heizung, die mindestens 1000 Watt ziehen sollte, sonst würdest du ewig warten, bis das Ding auf Dampftemperatur ist.
     
    Marshall6, langbein und ccce4 gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Wer viel misst misst Mist.
    Ohne deine Bezzera je selbst gemessen zu haben, wird die Maschine bis knapp vor erreichen der Boilertemperatur mit ~ 1200W loslegen und dann bei aufgeheizter Gruppe langsam fallend irgendwo bei 100...200W vor sich hin rödeln.
    Man kann sich alles schön-rechnen, aber der Energieaufwand zum Aufheizen ist nun mal durch die Konstruktion vorgegeben, ebenso der 'aktive Standby' Betrieb.
    Was außer Frage steht: bei Nichtgebrauch abschalten ist die wirksamste Sparmaßnahme ;)

    Im Übrigen ist diese Fragestellung hier schon in vielen Diskussionen und Messreihen rauf und runter diskutiert worden - ich denke da findet sich reichlich Lesestoff ...
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Stromverbrauch Bezzera Unica PID

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Bezzera Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Stromverbrauch Bezzera / Rocket

    Vergleich Stromverbrauch Bezzera / Rocket: Hallo zusammen, Ich bin gerade auf der Suche nach einer Siebträger Maschine. In der engen Auswahl stehen die Bezzera Duo DE und eine Rocket...
  2. bezzera bz10 vs rocket giotto stromverbrauch

    bezzera bz10 vs rocket giotto stromverbrauch: hallo leute, ganz neu hier im forum, da mein heim vollautomat explodiert ist (gott sei dank) und ich mir endlich eine neue maschine kaufen...
  3. Bezzera 09: Stromverbrauch 14 Tage

    Bezzera 09: Stromverbrauch 14 Tage: Hallo Ich hab mal über 14 Tage den Stromkonsum meiner Bezzera 09 gemessen: Kesselheizung: ca. 1470w Brühkopfheiszung: ca. 95w Pumpe: ca. 60w...
  4. stromverbrauch oscar vs. bezzera minibar

    stromverbrauch oscar vs. bezzera minibar: nachdem die ganzen stromverbrauchsthemen hier alle seeeehr unübersichtlich sind und bei der suche immer auch die signaturen aufscheinen, nun ein...
  5. Stromverbrauch Bezzera BZ 99

    Stromverbrauch Bezzera BZ 99: So, ich hab´jetzt mal den Stromverbrauch der BZ 99 mit einem Zähler gemessen. Für den, den es interessiert hier folgende Werte. Bitte als...